Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 01:31   #21
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von E32 730i Beitrag anzeigen
So langsam regt mich das Thema auf.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus und möchte bitte nichts mehr davon hören
Du regst Dich auf?

Etwa über den kompletten Unsinn, den Du über M73N und N73 schreibst? So etwas nennt man "selektive Wahrnehmung", denn die anderen Motoren bzw. deren Peripherie sind auch nicht besser oder schlechter. Was meinst Du denn, was ich über die ganzen 740i gelesen habe, alleine die Ölpumpengeschichten sind abendfüllend.

Und weil man eben keine stichhaltigen Argumente hat, sondern nur oberflächliches Zeug schreibt (wo sind denn die ganzen Links über kaputte M73N und N73?), müssen dann Hilfsargumente her wie meine eine Einspritzdüse in sechs Jahren! Das ist doch lächerlich und an den Haaren herbeigezogen!

Da könnte ich mich eher aufregen, wenn hier Unwahrheiten erzählt werden, denn genau solche Schauermärchen führen dazu, dass hier Motoren in Verruf geraten* (wie z.B. der N73)!

*So läuft es immer im Forum: Einer schreibt, der und der Motor ist anfällig und rät davon ab. Dann kommt der Nächste (wie auch hier im Thread!) und stimmt dem ungeprüft zu! Dieser wiederum wird dann bei späterer Gelegenheit das gleiche schreiben, dann kommt wieder ein anderer und so geht es immer weiter. Am Ende entsteht so der Eindruck, als wäre das halbe Forum dieser Meinung.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 09:06   #22
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Tja, das sind halt die Nachteile, die so ein Forum auch haben kann.
Ich hab ja mit dem M73N auch durchaus so meine Last gehabt, wobei allerdings nur Teile betroffen waren, die in dieser Form auch im M73 verbaut waren.
Wenn Einspritzdüsen abbrechen, dann sollte man mal seine Schrauberfähigkeiten prüfen
Die wassergekühlte LiMa geht auch nicht häufiger kaputt als die ungekühlte, klar wenn, dann wirds halt etwas teurer.
Das Kühlsystem ist genau so (un?)zuverlässig wie in allen anderen E38 auch (siehe WaPu, Kühler, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Zusatz-WaPu).

Die ZKD's sind genauso haltbar wie die im M73 auch, da ist BMW ohnehin sehr robust.
Ich weiss nicht, was der Blödsinn soll, hier den M73N als generell anfälliger zu beschreiben.
Die Teile, die vornehmlich kaputt gehen, hat der M73 auch alle.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 09:38   #23
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die Einspritzdüsen brechen beim M73N durch Versprödung des Kunstoffes entweder im eingebauten Zustand oder eben bei der Demontage - hat nix mit den Fähigkeiten zu tun. Die Teile sind leider nicht mehr außen aus Metall...

Es bricht hier halt gerne der Luftanschluss weg...

Die Lima würde ich auch nicht als anfällig beschreiben, sondern wie Axel eben nur als teuer im Fall der Fälle.

Schlimm ist es halt, dass hier jemand offen zugibt, nachgelesenes ungefiltert weiter zubrabbeln.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 09:47   #24
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Moin Leute...

Ich der TE,habe seit gestern mal aufmerksam mit gelesen,nen Streit zwischen euch war nicht meine Absicht und hoffe das ihr selber das auch nicht als Streit seht.
Es ist nun mal so in einem Forum das es unterschiedliche Meinungen und Einstellungen gibt,wäre das nicht so brauchte man kein Forum..wie auch immer fand ich es dennoch sehr hilfreich mir meine Meinung zu bilden,doch mache ich das nicht nur auf Grund der hier geschriebenen Beiträge.
In erster Linie habe ich mal geschaut wie wie viele unserer Forumler nen V12 fahren sei es VFL oder FL.Und anhand der hohen Anzahl derer,zeigt mir schonmal das er nicht schlecht sein kann,denn das wichtigste,was ich hier nicht finden konnte waren Aussagen wie z.b.
"hab die Schnauze voll will mein V12 loswerden"
Und ich bin dank eurer Meinung bestärkt mir auch einen zu holen(wenn alles so klappt wie geplant)
Man sollte auch mal nicht vergessen das es sich hier um gebrauchte Wagen handelt und man sich bewusst sein sollte das man bei diesen auch mit den einen oder anderen Reparaturen rechnen muß.Dabei spielt es kaum ne Rolle ob R6 V8 oder V12.
Ich als bisher V8 Fahrer,habe bisher an jedem z.B. die Wapu wechseln müssen. Auch diverse andere Dinge,sind nun mal Teile die ihre Arbeit irgendwann nieder legen und dann erneuert werden müssen...
Und wenn ich ehrlich bin mache ich mir immer mehr Sorgen um das Getriebe,denn das schlägt finanziell gleich mal richtig zu buche.
Denn Getriebenotprogramm oder "schaltet nicht mehr" und "Rückwärtsgang defekt" habe ich wesentlich öfter gelesen als "Motorschaden"

Alles im allen zum Abschluß denk ich hält sich das alles die Waage...was bei dem einen gut läuft läuft bei dem anderen schlecht und andersrum.
Also will ich mal das beste hoffen nen richtig guten zu erwischen

Danke euch
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:09   #25
Moppihund
Frau von Moppihund †
 
Benutzerbild von Moppihund
 
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: A-Klasse
Standard

Hallo Rico,

ich kann Dir mal meine Erfahrungen mit meinem 750er schildern, den ich nun 2 Monate fahre. Vorher bin ich den 735 -E32 gefahren. Gut, die beiden zu vergleichen geht so gar nicht. Das hiesse Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber im Prinzip hatte ich mir seiner Zeit die gleiche Frage gestellt. Was taugt der 12er im E38.

Durch geduldige Suche und etwas sturer Einstellung habe ich dann schliesslich einen 96er 750 mit 115000 km gefunden und gekauft. Die Kilometer wurden durch das Auslesen der Steuergeräte kontrolliert und bestätgt. Das mal vorab.

Wenn ich nun das zusammen zähle was an Problemen hier im Forum geschrieben wird und ich das mit meinen Störungen vergleiche sehe ich bei den 750 das einizige Problem des Wartungsaufschubes.
Der Motor ist eigentlich unwahrscheinlich zuverlässig. Probleme die sich ankündigen merkt man sofort, wenn man ein wenig "auf das Auto hört". Sobald irgendwas rasselt, oder der Motor läuft unrund, usw. merkt man das. Und dann ist eigentlich auch Handlungsbedarf angezeigt.
Meine Meinung ist, wenn der Wagen gut gewartet wurde, ist der 12er sehr zuverlässig.
Das ist aber bei den 8 Zylindern nicht anders.

Trotz der geringen Laufleistung meines 7er, musste trotzdem ein Haufen nachgeholt werden ( Sämtliche Öle gewechselt, Filter gewechselt, Achsen revidiert, das ganze Programm) Die geringe Laufleistung schützt nicht vor Wartungsaufschub.
Wobei das eigentlich allgemeine Probleme der E38 sind. Beim 750 kostet es dann gleich ein wenig mehr. Das ist dann der Zuschlag für die 4 Mehrzylinder.

Der 750 ist nicht schlechter oder besser als die anderen 7er Motoren.

Im Gegenteil, es macht mir immer ein Heidenspass, der 740er - und 730er -Fahrern mein Verbrauch um die Ohren zu knallen. Denn ein 750 der gut gepflegt und normal auf der Landstrasse gefahren wird, kommt mit 10 Litern auf 100km aus. Und das mit der dicken Maschine. Da bekommen die Ohren jedesmal Besuch


Viele Grüsse und Erfolg beim 750er Kauf.
Udo
Moppihund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 21:54   #26
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

So ein Unsinn mit dem Verbrauch...

Und das Du soviel machen musstest, zeigt deutlich, dass der Wagen sicher mehr runter hatte...ein Auslesen der STG hatt NULL Aussagekraft.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:06   #27
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
So ein Unsinn mit dem Verbrauch...
also auf 10 hab ichs auf der landstrasse nicht gebracht, wohl aber auf der autobahn auf 9,5liter, durch nachtanken ermittelt....mit 140 konstant


im schnitt bewege ich ihn mit 13,5 litern bei normaler bis sportlicher fahrweise.
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:21   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

10 Liter auf der Landstraße mit Bremsen und Beschleunigen?

No way! Ich bin nur einmal auf 10,2 Liter gekommen: einmal quer durch Holland und zurück und Tempomat auf 110 bzw. 130 (je nachdem, was gerade erlaubt war = 100 oder 120) und in Deutschland dann nochmal 150 km mit Tempo 160. Geht auch alles nur mit konstanter Geschwindigkeit, sobald öfter mal Beschleunigung und Bremsen ins Spiel kommt, ist es damit vorbei!

Fest steht auch: Der 740i ist sparsamer, und zwar um 1-2 Liter auf 100 km.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 23:10   #29
Moppihund
Frau von Moppihund †
 
Benutzerbild von Moppihund
 
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: A-Klasse
Standard

Mein Verbrauch liegt nun mal nicht höher. Das haben so einige nicht geglaubt bis sie es selber gesehen haben, als sie mein Auto gefahren haben. Es können also nicht alle so schlau sein wie Du @Lexmaul. Aber das nur so am Rande.
Wobei das nicht das Thema ist. Es geht um die Zuverlässigkeit des 12er.
Moppihund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 23:17   #30
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Haben einige gesehen wie den KM-Stand ?

Ich fahr schon etwas länger als 2 Monate V12 und kann das scheinbar dann doch besser beurteilen, was nichts mit Schlauheit zu tun hat - nennt man eher Realität!

Man kann natürlich 10 Liter unter irgendwelchen Zuständen fahren, aber das hat a) nichts mit normaler Fahrweise zu tun und ist b) im Drittelmix niemals machbar.

Ebenso 13,5 Liter bei "sportlicher" Fahrweise - was soll denn da sportlich sein? Wieso belügen sich immer die Leute am meisten, die den dicksten Motor fahren...?
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Benzinschlauch kaufen? milfhunta BMW 7er, Modell E32 14 04.04.2010 17:25
Benziner oder Diesel mit hoher Laufleistung kaufen? Bumer BMW 7er, Modell E65/E66 10 29.03.2009 01:11
Innenraum: Bis wieviel geht euer Tacho (740iL) ?? herwatuning BMW 7er, Modell E38 42 19.02.2006 19:22
Bis wieviel km kann ich einen 735 E38 kaufen sepp1263 BMW 7er, Modell E38 6 21.12.2004 17:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group