Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 23:25   #31
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Trotzdem sind die E38 auf SuperPlus ausgelegt - ansonsten wird runtergeregelt und das bedeutet weniger Leistung und mehr Verbrauch.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 23:46   #32
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Woll. _
Zitat:
Zitat von Betriebsanleitung
Der Motor Ihres BMW ist ausgelegt auf: > Super Plus (98 ROZ). Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
...
Die Mindestqualität ist: > Normalbenzin bleifrei (91 ROZ) Tanken Sie dieses Benzin wegen der Motorauslegung nur ausnahmsweise.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 00:10   #33
loewe40
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von loewe40
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (03.96), E65 (12,06)
Standard

loewe40 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 00:18   #34
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Trotzdem sind die E38 auf SuperPlus ausgelegt - ansonsten wird runtergeregelt und das bedeutet weniger Leistung und mehr Verbrauch.
genau. der zündzeitpunkt wird WENN die klopfgrenze erreicht ist (und das passiert bei starkem untertourigen beschleunigen und natürlich bei vollgas) um ein paar ° zurückgenommen.
dabei KANN es sein das man 3-10 ps weniger zur verfügung hat (wenn der klimakompressor einkuppelt fehlen plötzlich 6-12 ps) und es tatsächlich 100- grob geschätzte 1000ml auf 100 km mehr braucht.
untertourig vollgas geben ist natürlich bei den meisten e38 eher theoretischer natur da ja die automatik bei kick down runterschaltet

allerdings eben NUR unter den genannten bedingungen : immer volles rohr.

d.h.: wenn ich ständig den rechten huf auf dem fahrpedal habe und den fest aufs bodenblech getackert habe muß ich tatsächlich mit 276-283 ps statt der vollen 286 ps auskommen. da ich aber bei der reisekutsche ein genügsamer mensch bin kann ich damit durchaus leben zumal ich mit der kiste sowieso nur 160-200 fahre wo die kiste mit 3700-4600 1/min gemütlich vor sich hin murmelt und sowieso nur 170-230 ps freisetzt.(ups, da ist ja plötzlich die erklärung warum ich mit einem 4l weniger sprit als mit einem 2,8er brauche da der ja schon bei 180-200 in der vollastanreicherung läuft)
d.h.: ich vermisse weder ps noch braucht der kübel auch nur einen fingerhut voll sprit mehr.

aber das gilt wie gesagt natürlich nur für meinen persönlichen fahrstil.


der ganze additiv quatsch im benzin sorgt primär dafür das die schläuche quellen, der tank rostet und die vergaser,rsp. die einspritzanlagen bei wenig bewegten fahrzeugen vergammeln.
lt. werbung ist der primäre grund natürlich der geringere verbrauch und weniger schadstoffe bei mehr leistung.

dazu mal ein beispiel aus der praxis :

mein kollege fährt einen passat auf gas.
sprit muß der nur alle paar jahre mal sprit tanken. letztens mußte er wegen einem defekt an der gasanlage auf benzin fahren und wunderte sich das die kiste ruckelt,keine leistung hat und sich beim beschleunigen verschluckt.
nachdem der von zündkerzen,spulen usw. alles getauscht hat habe ich ihm mal geraten den sprit der noch drin war abzupumpen und 10 liter frischen einzufüllen.
und siehe da, ohne weitere basteleien läuft die möhre.
das zeug altert durch die zusätze wohl deutlich schneller als früherer sprit.
allerdings hat der alte sprit auch nachteile wie ich feststellen mußte.
(wenn der von 1983 bis 2008 im tank eines alten alfa in einer dunklen garage steht stinkt der wie die sau wenn man die büchse widerbelebt)


da der gemeine deutsche ja auch oft der saturn werbung glaubt wonach geiz recht geil sein soll wird das wohl auch auf die spritwerbung zutreffen.
zumal ja in des deutschen liebstes spielzeug nicht nur grundsätzlich der teuerste,ähh beste sprit und das synthetischste und teuerste öl reingekippt wird.
mich wundert es das einige keinen bioyoghurt für die bessere verdauung des lieblings und etwas chanel n.5 in den tank und ins öl kippen.


aber wie gesagt : alles nur dinge aus der praxis, theoretisch ist das natürlich völliger quatsch den ich grade verzapft habe.....

Zitat:
Die Mindestqualität ist: > Normalbenzin bleifrei (91 ROZ) Tanken Sie dieses Benzin wegen der Motorauslegung nur ausnahmsweise.

womit ja nun auch die frage was der "mindestens" haben muß offiziell geklärt haben.

übrigens wirkt sich der leistungsverlust beim 2,8er logischerweise stärker aus denn da sind ja die 3-10 ps wohl wirklich spürbar. (prozentual ist ja der leistungsverlust deutlich stärker als beim 4l)



guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 00:22   #35
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

War jetzt aber viel Gesabbel...

Ich kann Deine Beobachtungen nicht teilen...tankt man nicht das Optimum, merkt man das. Und das beziehe ich nicht nur auf den E38...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 00:45   #36
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
War jetzt aber viel Gesabbel...
wo ist der unterschied zu den 3 seiten vorher ?

wobei man manchmal einige sachen wie pauschalen "leistungsverlust" und "mehrverbrauch" mal mit zahlen hinterlegen sollte um die schwere der nachteile des billigen benzins greifbar zu machen.
und ich merke bei einem 2 tonnen auto nicht ob ich 275 oder 286 ps habe.
zumal ich die ja auch fast nie nutze.
bei dem dönertaxi sieht das bei artgerechter haltung natürlich ganz anders aus.

Zitat:
Ich kann Deine Beobachtungen nicht teilen
das macht ja nix.


Zitat:
tankt man nicht das Optimum, merkt man das
da hast du recht. aber was definierst du als optimum ?, wenn es der teurere sprit ist merke ich das auch und zwar am portemonnaie, du offensichtlich an den fahrleistungen. da ich aber nicht so gut autofahren kann und auch ansonsten ein ziemlich gefühlloser klotz bin merke ich das nicht. zumindest bei dem fliegenden teppich. da können wir doch beide zufrieden sein oder ?


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 00:45   #37
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
... sowieso nur 160-200 fahre ... (ups, da ist ja plötzlich die erklärung warum ich mit einem 4l weniger sprit als mit einem 2,8er brauche da der ja schon bei 180-200 in der vollastanreicherung läuft)... braucht der kübel auch nur einen fingerhut voll sprit mehr.
aber das gilt wie gesagt natürlich nur für meinen persönlichen fahrstil. ...
Richtig!
Da hilft auch die Einsparung an Drosselverlusten des 2,8ers wegen der öfters weiter offenen Drosselklappe nichts mehr.

Ich habe mehrmals mit kleinen Mietwagen, z.Bsp. Golf 1,8 l, Nbg - Mchn - Nbg 19 l/hkm durchgeheizt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:37   #38
DONlwl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Ludwigslust
Fahrzeug: E38-728i (06.96)
Breites Grinsen

also zum ersten is das eh ne ansichtssache...und ich weis ja auch nicht wieviele km du fährst,aber ich bin davon überzeugt das hochwertiges benzin besser für den motor is...genauso wie öl usw...du kippst ja auch kein aldiöl in deine kiste oder?
naja wie gesagt jeder hat seine meinung dazu und das soll auch so bleiben....wenn jeder die gleiche meinung hätte würden wir ja alle das gleiche auto fahren
DONlwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 16:35   #39
10XL
† 2017
 
Benutzerbild von 10XL
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
Standard

Hey, nix gegen Aldiöl!
Das Salatöl habe ich immer in den Tank von meinem Diesel Pajero getankt und der fuhr damit echt super!
Es roch nur ein wenig nach Frittenbude hinter mir ...

?? ist "extra vergine" so etwas ähnliches wie "optimax" oder "ultimate"?
__________________
Ein guter Autofahrer läuft nicht weiter, als sein Auto lang ist.


10XL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 18:33   #40
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
also zum ersten is das eh ne ansichtssache
nein, die technischen gegebenheiten sind fakten. was du daraus machst ist ansichtsache.

Zitat:
und ich weis ja auch nicht wieviele km du fährst

mit dem 7er 50tkm im jahr, mit den diversen anderen autos nochmal gute 25tkm + 4 tkm im rennen.


Zitat:
aber ich bin davon überzeugt das hochwertiges benzin besser für den motor is...genauso wie öl usw...du kippst ja auch kein aldiöl in deine kiste oder?

sprit kommt der rein der am billigsten ist. in den 7er kommt auch billiges aber vollsynthetisches öl rein.
in den m3 castrol tws 10 w60 (und super plus in den tank aber da zählen auch 5 ps mehr oder weniger )
und die anderen kisten bekommen das was lt. hersteller angegeben ist.




guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
engl. Auto: Unser neues Spassmobil Caterham Super 7 Super Sprint RHD. bmw 745d Autos allgemein 19 07.09.2008 17:18
Normal oder Super Benzin tanken beim 750i E32? BMW-Ben BMW 7er, Modell E32 15 20.06.2008 23:13
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin galigulu BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 11:02
Motorraum: Normal oder Super Benzin Bäder BMW 7er, Modell E32 2 28.07.2006 15:33
Motorraum: benzin super super plus dk750il BMW 7er, Modell E23 1 02.01.2006 15:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group