Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 15:28   #11
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ups, lese das auch gerade ganz erstaunt im Handbuch, dass SuperPlus eigentlich getankt werden soll. Bin bisher seitdem ich meinen E38 habe nur Super gefahren, weil ich dachte, dass sei das war normal rein soll...steht aber tatsächlich anders im Handbuch.
Lohnt sich das beim 96er E38 Superplus zu tanken?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:35   #12
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Die besten Verbrauchs und Leistungswerte werden mit Super Plus erreicht! Stand letztens irgendwo in den ganzen E10 Freds mit dabei.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:07   #13
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Mach doch mal eine 1000km Analyse mit Super und SuperPlus, um ansatzweise ein Ergebnis zu bekommen. Bei ungefähr gleichem Fahrverhalten natürlich.

Die Mehrkosten des Sprits im Verhältnis zu dem angeblichen geringen Verbrauch durch die höhere Oktanzahl.

Wird aber sicher schonmal in zig Threads besprochen worden sein. Genause wie die Frage nach dem richtigen Öl....... "ÖLTHREAD!!!!!!" Hehe
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:09   #14
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Die besten Verbrauchs und Leistungswerte werden mit Super Plus erreicht! Stand letztens irgendwo in den ganzen E10 Freds mit dabei.
Jo, aber was wäre der Abstand in Leistung und Verbrauch mit Super oder Benzin ? 0.000000000001%, oder eher etwas erheblicher (dann wieviel ?) ?

Da natürlich alles ist eine Frage von Kompromisse.


Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:48   #15
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
Das ist nicht ganz korrekt - Du hast damit erhöhte Verbrauchswerte und Leistungseinbußen. Ebenso mit Super - hier aber sicher marginal...
das ist aber beides eher theoretischer natur und ohne hilfsmittel weder meß-noch spürbar.
der einzige unterschied ist wenn man über die alpen will da hat man das gefühl als würde der mit super+ besser laufen.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:53   #16
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Jo, aber was wäre der Abstand in Leistung und Verbrauch mit Super oder Benzin ? 0.000000000001%, oder eher etwas erheblicher (dann wieviel ?) ?
bei kleinen, aufgeladenen Motoren wie bspw. meinem früheren Brabus-Smart hat sich der Mehrpreis durch spürbare Mehrleistung und gut einen halben Liter Minderverbrauch fast schon selbst amoritsiert. Allerdings ist das auch ein Auto, was man beinahe permanent an seiner Leistungsgrenze betreibt. Beim 7er hingegen ist zum einen stets ausreichend Kraft vorhanden, zum anderen ist sowieso eher Gleiten angesagt -da dürfte das nicht auffallen. Allerdings gibt es einen weiteren Grund, weshalb ich mich an die Empfehlung halte und brav Super Plus tanke: es ist schonender zu Motor und Umwelt: nachweislich ergeben sich deutlich weniger und nicht so aggressive Ablagerungen in Motor und Abgastrakt, verringerte Klopfneigung sorgt für weniger Lastspitzen und somit geringeren Verschleiß, und auch die Umwelt bedankt sich für den geringeren Gehalt an Schadstoffen wie Schwefel.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:01   #17
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
das ist aber beides eher theoretischer natur und ohne hilfsmittel weder meß-noch spürbar.
Mein Motor schluckt mit SuperPlus ca. nen halben Liter weniger - das habe ich nicht über 1000 km, sondern über 20.000 km ausgestet

Zudem ist er nen Tickchen spritziger unterwegs - und da sich der Minderverbrauch mit dem Mehrpreis kmpensiert, ist es mir Humpe.

BMW empfiehlt es auch wohl nicht ohne Grund...mein damaliger Audi wurde bei Verwendung von SuperPlus 5 NM Mehrleistung laut Handbuch bescheinigt. Ist natürlich nen Witz, aber es war nun mal technisch so...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:41   #18
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Zitat:
Zitat von 10XL Beitrag anzeigen
Deine Motorelektronic stellt sich automatisch auf das jeweilige Benzin ein!
Die Lampe sollte damit nichts zu tun haben.

Ich nehm mal an du meinst die gelbe Anzeige die anzeigt das etwas mit den Abgaswerten nicht stimmt?
genau die mein ich
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 22:13   #19
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Ich tanke immer Super Plus bzw das US Equivalent dazu.


Gruß,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 22:17   #20
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von nerko Beitrag anzeigen
genau die mein ich
Hy,lass mal den FS auslesen.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
engl. Auto: Unser neues Spassmobil Caterham Super 7 Super Sprint RHD. bmw 745d Autos allgemein 19 07.09.2008 17:18
Normal oder Super Benzin tanken beim 750i E32? BMW-Ben BMW 7er, Modell E32 15 20.06.2008 23:13
Motorraum: Super Benzin vs. Benzin galigulu BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 11:02
Motorraum: Normal oder Super Benzin Bäder BMW 7er, Modell E32 2 28.07.2006 15:33
Motorraum: benzin super super plus dk750il BMW 7er, Modell E23 1 02.01.2006 15:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group