Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 21:07   #21
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Hallo an alle,

aufgrund der wenigen Zeit und Wohnungssuche werde ich mich morgen nochmal dran machen. Morgen wird also reset gemacht. Habe für heute nacht die aufgeladene Batterie einfach abgeklemmt. Sollte dann also morgen wieder anspringen.

Werde mich morgen melden, was sich getan hat und ob es eine Lösung oder ein weiteres Problem gibt.

Grüße
Markus
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:57   #22
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von pierrot Beitrag anzeigen
... dass deine Batterie ständig leer ist, liegt mit Sicherheit an dem Kofferraumdeckel. ...
Zum Test dieses Sachverhalts kannst Du ´mal bei offenem Kofferraumdeckel den Finger des Kofferraumschloßes mit einem Schraubenzieher zudrücken. Der Softclose-Motor schließt dann und die Lampe muß ausgehen.
Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
14,7V ist zuviel vor allem mal testen was er dann hinten an der Bat. hat !
Das ist richtig. Die dauernd anliegende Spannung darf bei Blei-Akkus nie über 13,8 V sein, sonst fällt das Blei aus den Bleikammern auf den Batterieboden. Wenn Du Wochen so gefahren bist, dann ist Deine Batterie 'im Eimer'. Bei zyklischer Ladung darf sie auch ´mal 14,4 V sein jedoch nur, bis sie ein mal voll geladen ist.
Im Display soll nach sehr langer Fahrt und noch laufendem Motor ungefähr 13,7 V +/- 0,1 V angezeigt werden.
Zitat:
Zitat von eeprom Beitrag anzeigen
... Messe den Ruhestrom.
Schließe das Haubenschloss und sperre ab und messe den Ah mit Amperemeter.
Soll ist: ca. 0,05 Ah nach ca. 17 Min
Entschuldige bitte. Was ist das für ein Kauderwelsch!

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
... Bitte mal die Kontakte an der Batterie reinigen und mit Batt-Polfett bestreichen. ...
... und mit Batt-Polfett bestreichen aber bitte erst nachdem Du die Schraubklemme festgezogen hast, um die Oxidation zwischen Pol und Klemme zu verhindern. Fett ist prinzipiell isolierend. Deshalb soll das Fett nur aussen aufgetragen werden.

Geändert von amnat (06.01.2009 um 00:20 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:15   #23
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
wenn der kofferraum offen ist, dann geht er nicht in den schlafmodus!
das stimmt nicht, das habe ich mehrfach geprüft. Gerade heute erst habe ich eine mehrtägige Ruhestrommessung beendet, bei der die ganze Zeit der Deckel offen war. Das sah dann so aus:
Im Normalzustand (Innenraum- und Kofferraumleuchten noch an) zieht er rd. 4~5 Ampère, nach ein paar Minuten dann nur noch rd. 2 Ampère. Nach einer Viertelstunde dann schaltet er herunter, und ab da sind es nur noch 0,05~0,08 Ampère (schwankt leicht, aber deutlich erkennbar in unregelmäßigem Rhythmus).

Da wundert es mich schon, warum nach 4~5 Tagen Stillstand die kleine Batterie komplett platt ist. Beim Fuffi sieht es zum Glück noch glimpflich aus: nachdem man per Schlüssel unter lautstarkem Protest der DWA die Tür geöffnet und die Zündung einmal eingeschaltet hat, funktioniert nach einer halben Minute dann auch wieder die Elektronik, und der Alarm lässt sich endlich abschalten. Dann startet das Baby, als sei nie etwas gewesen...
Nur: ich finde, es hätte auch nie etwas sein sollen, und mir ist nicht klar, wie bei einem solch geringen Ruhestrom die 74Ah-Batterie so schnell am Ende sein kann. Rein rechnerisch müsste sie nach drei Wochen noch halbvoll sein. Vielleicht könnte man mit einer Daueraufzeichnung dem Phänomen auf die Spur kommen? Ich habe so etwas mal bei einem Stromer im Rechenzentrum gesehen: der hatte ein Gerät, das für mehrere Wochen, wenn's drauf ankommt, Strom- und Spannungsverläufe (und sogar Phasenverschiebungen bei Dreh- und Wechselstrom) im Speicher aufnimmt, was man dann hinterher am Rechner wunderbar darstellen und analysieren kann. Ich schätze aber, dass solche Geräte für Unsereinen viel zu kostspielig sind -oder hat da jemand hier eine Idee dazu?

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:38   #24
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
... für Unsereinen viel zu kostspielig sind -oder hat da jemand hier eine Idee dazu?
Eine billige USV von APC - ohne Akku ans Netz und einschalten, dann zum Dicken laufen und dort anstelle des Akkus die BAtterie vom Dicken anklemmen. Günstiger kommt man nicht an sowas ran. Zumal die kleinen USV von APC in der Bucht absolut fast nichts kosten. Naja, bis jetzt - nun rennt jeder los um sich so ein Teil zu schießen nur weil APC so eine geile Software hat ...
Zumal die USV zeitgleich auch richtig Saft (220 -> 240V) liefert. Prob ist nur, daß sie sich NUR mit Netzspannung einschalten läßt... 1x aus, dann zur Steckdose um sie wieder einschalten zu können - egal ob Akku drinnen oder nicht.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 22:59   #25
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard 23:25

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Eine billige USV von APC - ohne Akku ans Netz und einschalten, dann zum Dicken laufen und dort anstelle des Akkus die Batterie vom Dicken anklemmen. Günstiger kommt man nicht an sowas ran. Zumal die kleinen USV von APC in der Bucht absolut fast nichts kosten. ...
Hallo Rubin,

wie viel Ah sind in einer solchen USV installiert? Sind das nicht empfindliche Gelakkus, die keinesfalls mit mehr als C/20 belastet werden sollten?
---
23:17: Ach soo Rubin, Du willst die Batterie mit dem USV-Netzteil laden. Richtig?
---

Geeigneter für Bastler sind da die Netzteile der IBM Blade-Center.
Die verblüffen leichten Gerätchen haben einen Nennstrom von 98A bei einer hochgedrehten Spannung von ca. 12,65V (über 1,2kW)! Durch die parallele Stützung der Autobatterie saust der Anlasser nach kurzer Wartezeit. Die gibts in der Bucht für ´n Spottpreis.
Natürlich geht das nur, wenn man 220V zum Auto führen kann.

Herzliche Grüße

Geändert von amnat (05.01.2009 um 23:42 Uhr). Grund: ´habs kapiert! Änderung 2: Wohl doch nicht und 23:40 erst
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:02   #26
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo Rubin,
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Eine billige USV von APC - ohne Akku ans Netz und einschalten, dann zum Dicken laufen und dort anstelle des Akkus die Batterie vom Dicken anklemmen. Günstiger kommt man nicht an sowas ran.
zwei USVen habe ich, eine davon (die kleine mit zwei Akkus) ist sogar von APC. Nur fürchte ich, nicht verstanden zu haben, was ich damit anstellen soll. Ein Ladegerät habe ich ja...

rätselt
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:17   #27
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@amnat:
Es ging hier nicht zum Laden der Akkus, bzw. Starthilfe, sondern nur um eine Hardware, die Entladestrom und Spannung des Akkus/Batterie aufzeichnet...
GEL-Batterien werden deshalb in USV´s benutzt, weil die länger viel Strom bereit halten als die gewöhnlichen Nasszellen.

ps1:
Bitte nur eine USV nehmen, die 1 (EINEN) Akku drin hat. Nicht daß ich meint, 2 Akkus fliegen raus und die vom Dicken klemm ich an. Denn APC´s mit 2 Akkus sind meist in Reihe geschalten und haben dann 24V. Oder sie ist sooo klein, daß sie 2x 6V-Gels verbaut hat - sind aber nur die "Untermonitor" USV´s und selten bei APC zu finden ....

ps2:
Die Funzel im Kofferraumdeckel leuchtet NICHT immer, sondern IMMER, wenn der Deckel offen ist. Die unter der 3. Bremsleuchte geht mit der Ruhestromabschaltung aus ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:40   #28
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ach sooo! Klasse Idee!
Da muß man ja schon ganz schön firm sein, um auf so ´was zu kommen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 23:58   #29
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo Rubin,
Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Bitte nur eine USV nehmen, die 1 (EINEN) Akku drin hat. Nicht daß ich meint, 2 Akkus fliegen raus und die vom Dicken klemm ich an. Denn APC´s mit 2 Akkus sind meist in Reihe geschalten und haben dann 24V.
Danke für die Warnung, das wäre mir vielleicht entgangen. Da ich aber zu dem Teil keine Software habe (habe ich aus dem Sonderabfallcontainer gefischt, neue Akkus rein, und funzt...), würde ich damit ohnehin nicht weit kommen.

Zitat:
Die Funzel im Kofferraumdeckel leuchtet NICHT immer, sondern IMMER, wenn der Deckel offen ist. Die unter der 3. Bremsleuchte geht mit der Ruhestromabschaltung aus ...
Bei mir gehen alle Leuchten im Kofferraum mit der Ruhestromschaltung aus. Sind dann ja auch nur 0,05A, bei offenem Deckel. Hast Du eine Idee, wie dieser geringe Ruhestrom den Akku so schnell leersaugen kann?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 00:02   #30
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@BKirk:

Die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Download-Seite von APC. Hierzu ist aber noch ein spezielles Kabel nötig und kein normales Serielles Kabel. Es sei die USV hat schon einen USB Anschluss...

Um den Fehler zu suchen bleibt dir nichts anderes übrig als der Reihe nach die Sicherungen für div. Verbraucher zu ziehen und zu testen. Sobald er einschläft weisst du anhand der Fehlenden Sicherung wer denn Strom gezogen hat... Dauert sehr lange, da jedes Warten min. 16 Minuten vorraussetzt. Sein "schlafen" ist am ausgehen der P-Leuchte zu erkennen...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie oft leer! DefenDer BMW 7er, Modell E32 12 11.04.2009 09:16
Elektrik: Starterbatterie, Batterie-Erholungsfahrt, 2 Batterien, Batterie leer Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 36 11.05.2008 10:07
Elektrik: Batterie austauschen - wollt zum BMW Treff und Batterie war leer AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.01.2007 22:02
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48
Batterie leer winterskorpion BMW 7er, Modell E32 15 18.07.2002 11:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group