Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 13:41   #121
chrlstlan
Steuerketten-Knacker
 
Benutzerbild von chrlstlan
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: EX: e39 540iT 6-Gang LPG, Aktuell: e61 550iAT LPG, e87 120d, Jensen Interceptor MK1
Standard

Hi Stefan,
Wie Dir sicherlich aufgefallen ist, sitzt vor dem Kettenrad der Vanoseinheit das Kettenrad der Haupt-Steuerkette. Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Vanoskette lösen kann, ohne vorher die Steuerkette runter zu nehmen.
Das würde also bedeuten, dass Du vorne alles wegbauen musst so wie bei meiner Sitzung. Natürlich mit der Gefahr, dass Du dabei die Ölwannendichtung beschädigst und Du die hinterher auch noch wechseln musst...Motor anheben, Achse absenken etc.
Nur wegen dem popeligen Ring würde ich das nicht alles auseinander reißen. Noch dazu, wo bisher doch gar nicht feststeht, dass sich danach am Geräusch des Motors irgendwas ändert. Oder gibt es dazu mittlerweile eindeutige Erkenntnisse? Zumindest ist die Sache ohnehin völlig unbedenklich, wenn das Vanosgeräusch von dem Ring kommt.

Also ich würde die Sache nur angehen, wenn ich Sicherheit wegen der Steuerkette bzw. Gleitschiene haben wollte. Das ist für mich die entscheidendere Frage grade bei Deinem KM-Stand. Das muss aber jeder selbst entscheiden: Ob er fährt, bis es knackt, oder ob er das prophylaktisch angeht (z.B. in einer arbeitsfreien Episode), damit es nicht am Ende teuer wird, weil man selbst keine Zeit für die Rep. hat. Bei Ölverlust wie bei mir war die Sache schnell geklärt, da musste ich ran, hatte aber wenigstens noch Planungszeit.

Solltest Du das Projekt angehen (was sicher jeder begrüßen würde bezügl. des Vanosgeräuschs ), dann würde ich an Deiner Stelle alle Dichtungen (Flächen- sowie Ringdichtungen und Wellendichtringe) und alle Ketten samt Gleitschienen wechseln. Die Zahnräder würde ich wohl weiter verwenden, da der Kostenfaktor nicht unerheblich ist. Meine sahen jedenfalls noch völlig intakt aus. Wenn die Ansaugbrücke runter kommt, würde ich deren Dichtungen, aber auch den hinteren Abschlussdeckel und die Dichtungen für die Wasserrohre vorne und hinten wechseln. Ein Wapu- bzw. Thermostat-Tausch bietet sich an, sofern nicht bereits kurzfristig vorher gewechselt. Genauso Riemen und Spannrollen/Spanner. Eventuell solltest Du bei den verpressten Wasserschläuchen vorn Ersatz bereit legen...oder Du hast die nötige Zeit auf eine Bestellung beim Freundlichen zu warten, falls was zerbröselt. Mein Schlauchstück zur Wapu zerfiel beim Ausbau an dem mittleren Kunststoffstück...das neue Teil war am Folgetag da und ist gegenüber dem alten Teil überarbeitet.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein...
chrlstlan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 23:56   #122
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Wie viel TKM hat deiner jetzt weg gehabt??
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 18:51   #123
daquertreiba
Vermisse meinen E32...
 
Benutzerbild von daquertreiba
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: bei Augsburg
Fahrzeug: BMW 740i (E38), M62TU, (12.99´); E39 530dA Touring Individual, (05/2002`)
Standard

Hallo Christian,
ich habe mittlerweile mit ein paar Motorenbauern telefoniert. Zum Beispiel mit der Firma Ostmann, welche unter anderem den 4,4i Basismotor bearbeiten. Sie bauen den Motor neu auf incl. Erweiterung auf 5,2Liter. Schaust mal auf deren Homepage bei "Hubraummotoren".

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autoservice Ostmann

Ich habe dort mit dem Chef gesprochen, welcher auch die VANOS-Reparaturen durchführt. Der Mann war freundlich, aber verschwiegen. Er hat mir gesagt, dass ich mir sicher sein kann, dass das Klappern von der VANOS kommt.
Es sind die Rechteckringe, welche sich verhärten, im sogenannten Verteilerstück" Einlaufspuren hinterlassen und somit eine Undichtigkeit verursachen. Also für jeden, der sich mit dem Problem schon befasst hat, keine neuen Infos.
Sie tauschen die Rechteckringe und Verteilerstück aus, wie ja einige von uns auch schon vorhatten. Wo er die neuen Ringe herbezieht, wollte er mir nicht verraten. Er hat mir nur gesagt, dass sie diese Ringe für sich anfertigen lassen. Was irgendwo auch logisch ist. Warum sollte es im Motorsportbereich keine Firma geben, die in der Lage ist so popelige Ringe herzustellen. Is ja schliesslich keine Raumfähre.
Aber wie gesagt, er sagt mir nicht woher.
Wobei ich sagen muss, wenn mir das originale Klump vom auch wieder 150tkm hält, bin ich schon zufrieden.

Grund für meinen Reparaturwunsch ist übrigens nicht nur das nervige Geklapper, sondern auch die Tatsache, dass sich das Laufverhalten des Triebwerks deutlich zum Negativen verändert hat.

Ich muss nochmal durchs TIS wühlen was jetzt letztendlich alles vom Motor runtermuss. Soweit ich weiß, kann ich die Steuerkette abnehmen, ohne den kompletten Kettenkasten abnehmen zu müssen. Ich glaube, es reicht, wenn man die beiden oberen Kettenkästen abnimmt. Ich denke, es ist in der Reparaturanleitung für den Punkt "VANOS-Einheit ausbauen" auch so beschrieben, aber wie gesagt, ich lese das nochmal durch.

Es existiert doch hier im Forum auch der Threat von dem Engländer, der seine VANOS getauscht hat. Ich muss mir die Bilder nochmal hersuchen, aber ich glaube, der hat nur die Ventildeckeldichtungen und die oberen Kettenkästen abgenommen. Ansaugbrücke usw. waren noch montiert.

Ich denke, das wäre die minimalste Lösung. Beim Auseinanderbau sieht man dann ja, ob noch mehr kaputt ist.
Wenn alles gut aussieht (Umlenkschienen etc) dann lass ich das auch zusammen.
Aber wenn meine Schienen nimmi gut aussehen, dann muss ich ja sowieso an den "Jesus-Bolzen" ran. Das ist dann eigentlich mein Hauptproblem. Wenn es so ist kommt natürlich Kette und alle Schienen neu.

Die Frage ist halt, obe ich dann gleich weitermache und meine ZKD und Ansaugbrückendichtungen mitmache.

Der Herr bei Ostmann sagte mir: Auf jeden Fall mitmachen. Köpfe runter, auf Planheit prüfen, neue ZKD usw.
Ein alter BMW-Meister (30Jahre im Geschäft, zwar nicht mehr bei BMW, da selbstständig) sagte mir, ich solle die Finger von den Köpfen lassen, wenn ich bis jetzt keine Probleme mit den ZKD´s habe. Die halten noch 300tkm, sagte er.

Ich denke mal, ich entscheide mich, wenn das Ding mal zerlegt ist. Ich werd mich jetzt noch weiter informieren.
Wenn Interesse besteht, werd ich meine Neuigkeiten kundtun. Da aber auf meine letzten Fragen kein Einziger geantwortet hat, kann es ja auch sein, dass sich keiner mehr für diese Problematik interessiert.

Auf jeden Fall danke für Deine Infos. Ich werde Dich sicherlich noch das Eine oder Andere Mal belästigen

Gruß Stefan
daquertreiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 10:28   #124
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Ich kann nur sagen das diese Art von Schäden mit der Gleitschiene immer mehr zunimmt Habe diese Arbeite auch durchführen lassen, und die Werkstatt war knapp 4 tage dabei. Mich Interessiert insbesondere bei welcher Km Leistung diese Art von Schäden auftreten. Hatte glaube ich auch mal gelesen das einer mit 150 tkm mit dabei war.
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 10:50   #125
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Und ich lese über die gleitschienenschäden meist von Facelift-Motoren (TU) ... Habe ja bei einem 3,5er die Gleitschienen und so Zeug schon mal gewechselt... Fahrzeug hatte über 200tkm auf Tacho gehabt und da war die plastik Gleitschiene gebroche und an der umlenkschiene fehlten die laufschiene, die Kette lief nur noch auf dem Alu...

Vom VfL lese ich weniger über solche Schäden...

Werde bei meinem 4,4er mit 290tkm die Sachen vorsichtshalber wechseln... Sonst ist alles gut
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:38   #126
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Frage Nur bei V8? Nicht bei R6?

Hallo Leute,

ich lese mich hier gerade etwas ein... und bin immer wieder baff über die super Anleitungen und Bilder. Echt klasse das Forum!

Da ich immernoch "neu" in der Materie bin, muß ich hin- und wieder mal ein paar Anfänger-Fragen stellen...

Ist es richtig, daß das hier beschriebene Phänomen der losen Steuerketten und Gleitschienen sich ausschließlich auf den M62 beschränkt?

Also mit anderen Worten: beim M52 (728i) oder M57 (730d) kann mir das nicht passieren?

Danke & Gruß
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerketten ersetzen E32 V8 Hamburg Motoren Hildebrandt reini BMW 7er, Modell E32 16 14.01.2009 15:12
Schadensaufnahme nach Steuerketten Schaden arrie BMW 7er, Modell E32 8 15.08.2004 21:43
Steuerketten tausch beim 750i V12 Tornado BMW 7er, Modell E32 7 30.08.2003 17:00
Ölpumpe V8 lose dick-durstig BMW 7er, Modell E32 8 05.01.2003 11:43
Scheinwerfer lose!! Nighttrain383 BMW 7er, Modell E32 6 22.11.2002 15:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group