Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 17:07   #1
hpcaesar
RÜD-GC 90x
 
Benutzerbild von hpcaesar
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Hünstetten
Fahrzeug: L7 und 740d (beide EZ 2000)
Standard Soll ich einen L7 kaufen???

Ich habe im Urlaub meinen Traumwagen gefunden. Einen L7 auf dem Hof eines Händlers. Facelift, Bj. 2000, Weiß, Vollleder Nappa, fondorientierte Ausstattung, alle Extras bis auf Autotelefon, Hydraulik-Heckklappe und Anhängekupplung.

Dazu habe ich noch technische Fragen, bei denen mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

1. Bei einer ersten Probefahrt hat der Motor einen eher müden Eindruck gemacht. Gegen meinen 740d (Chiptuning, 290 PS) würde er ain der Beschleunigung bis 100 keine gute Figur machen. Schneller probiere ich es morgen auf einem leeren Straßenabschnitt.

2. Der Motor ist ziemlich schnell ziemlich heiß gewesen. Ich habe ihn nicht wirklich gezwirbelt, aber dass man nach vielleicht 15 Minuten nichts im Motorraum mehr anfassen kann, erscheint mir ungewöhnlich.

3. Unterhalb der Tür sind so eine Art Seitenschweller, die serienmäßigen natürlich. So, die Fuge der Tür setzt sich dort fort, aber: auf der linken Seite ist die Fuge ca. 10 mm breit, auf der anderen höchstens 3. Das sieht komisch aus und ich stelle mir die Frage, ob da was nach einem Unfall verzogen sein könnte.

Der Wagen hat 70 Tkm und wirkt neu. Die Motorhaube ist auch auf der Unterseite komplett weiß lackiert. Das ist eigentlich ein Merkmal, dass dass die erste Haube ist, die mit dem Rest der Karosserie durch die Lackstraße gegangen ist.

Der Verkäufer macht auch keinen schlechten Eindruck und versichert Stein und Bein, dass alles genau untersucht wurde und es keine Unfälle in der Vergangenheit gegeben hat. Leider kann er mir nichts zur Vorgeschichte sagen, da der Wagen importiert wurde aus Japan.

Tja, was meint Ihr, tu ich oder tu ich's besser nicht?

Ich könnte bei BMW einen Review machen lassen, aber das würde mich ca. 400 € kosten und erst fertig werden, wenn ich wieder zuhause bin. Ich will jetzt noch mal ne Probefahrt machen wegen der Leistung. Soll ich zu der BMW Niederlassung fahren, dass die ihn auch mal hochnehmen und drunter schauen?

Ich bin sehr gespannt auf fachkundige Tipps, insbesondere zu dem Leistungsverhalten, der Temperaturentwicklung und dieser doofen Fuge. Ich verspreche, ich komme auch zu allen Stammtischen

Viele Grüße
Hans-Peter

Geändert von hpcaesar (21.01.2008 um 20:49 Uhr).
hpcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:10   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Da ja gerade die L7 nicht verschleudert werden würd ich die 400€ beim
BMW Händler riskieren. Ja, wenn die Fugen nicht passen, deutets aufn
Unfall hin. Kannst auch mal gucken ob du auf irgendwelchen Teilen oder
Kabelbäumen DOT-Nummern findest. Da ist oft irgendwo das Prod. Datum
drauf. Hilft da weiter. Motor wird schon warm, aber nicht heiß. Ist da uU
was im Kühlsystem im Argen ? Ist ja beim E38 sowieso ne Dauerbaustelle.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:11   #3
omon007
BN:W 750
 
Benutzerbild von omon007
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
Standard

Zitat:
Zitat von hpcaesar Beitrag anzeigen
Ich habe im Urlaub meinen Traumwagen gefunden. Einen L7 auf dem Hof eines Händlers. Facelift, Bj. 2000, Weiß, Vollleder Nappa, fondorientierte Ausstattung, alle Extras bis auf Autotelefon, Hydraulik-Heckklappe und Anhängekupplung.

Dazu habe ich noch technische Fragen, bei denen mir hier hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

1. Bei einer ersten Probefahrt hat der Motor einen eher müden Eindruck gemacht. Gegen meinen 740d (Chiptuning, 290 PS) würde er ain der Beschleunigung bis 100 keine gute Figur machen. Schneller probiere ich es morgen auf einem leeren Straßenabschnitt.

2. Der Motor ist ziemlich schnell ziemlich heiß gewesen. Ich habe ihn nicht wirklich gezwirbelt, aber dass man nach vielleicht 15 Minuten nichts im Motorraum mehr anfassen kann, erscheint mir ungewöhnlich.

3. Unterhalb der Tür sind so eine Art Seitenschweller, die serienmäßigen natürlich. So, die Fuge der Tür setzt sich dort fort, aber: auf der linken Seite ist die Fuge ca. 10 mm breit, auf der anderen höchstens 3. Das sieht komisch aus und ich stelle mir die Frage, ob da was nach einem Unfall verzogen sein könnte.

Der Wagen hat 70 Tkm und wirkt neu. Die Motorhaube ist auch auf der Unterseite komplett weiß lackiert. Das ist eigentlich ein Merkmal, dass dass die erste Haube ist, die mit dem Rest der Karosserie durch die Lackstraße gegangen ist.

Der Verkäufer macht auch keinen schlechten Eindruck und versichert Stein und Bein, dass alles genau untersucht wurde und es keine Unfälle in der Vergangenheit gegeben hat. Leider kann er mir nichts zur Vorgeschichte sagen, da der Wagen importiert wurde aus Japan.

Tja, was meint Ihr, tu ich oder tu ich's besser nicht?

Ich könnte bei BMW einen Review machen lassen, aber das würde mich ca. 400 € kosten und erst fertig werden, wenn ich wieder zuhause bin. Ich will jetzt noch mal ne Probefahrt machen wegen der Leistung. Soll ich zu der BMW Niederlassung fahren, dass die ihn auch mal hochnehmen und drunter schauen?

Ich bin sehr gespannt auf fachkundige Tipps, insbesondere zu dem Leistungsverhalten, der Temperaturentwicklung und dieser doofen Fuge. Ich verspreche, ich komme auch zu allen Stammtischen

Viele Grüße
Hans-Peter

hier gibts genug leute die son wagen suchen ist halt ein traum wenn du die gelegenheit hast kaufe es
__________________
-=Rücksicht bedeutet, wenn man eine gute sicht nach hinten hat=-

30 Jahre - PLAYBOY
40 Jahre - PLAYMAN
50 Jahre - PLAYOFF
60 Jahre - GAME OVER!

Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.
omon007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:25   #4
omon007
BN:W 750
 
Benutzerbild von omon007
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
Standard

hier ein L7 in deutschland der ist zu verkaufen aber der preis oho


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.google.de/imgres?imgur...DE235%26sa%3DN

Geändert von omon007 (06.01.2008 um 17:35 Uhr).
omon007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:45   #5
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Der steht ja schon Ewigkeiten bei BlueTek

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bluetek.de/content.asp?ty...euge&NavID=101
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:02   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard mein senf dazu:

Zitat:
Zitat von hpcaesar
Hallo Rubin,

ich habe einen gefunden, und könnte ihn auch kaufen. Aber es gibt da 3 Punkte die mich etwas misstrauisch machen:
- Leistung im unteren Geschwindigkeitsbereich ziemlich arm verglichen mit meinem getunten 740d (ca. 290 PS und 620 kW)
klar, der v12 wiegt auch mehr - komm nie auf die idee mit nem 740i schalter
oder einem "d" ein rennen rauszufahren - da kast du keine chance

Zitat:
Zitat von hpcaesar
- Motor wurde schon nach kurzer Laufzeit ziemlich heiß (war allerdings auch viel Leerlauf im Stand dabei)
auch klar - alublock, oder meinst du die nadel im roten bereich - glaub ich aber net, er heizt nur mehr als dein gewohnter diesel, der eh eine standheizung zur sauberen funktion braucht
Zitat:
Zitat von hpcaesar
- Die Fugen (unterhalb der Tür, knapp hinter den Vorderreifen) sind deutlich unterschiedlich (3 mm vs. 10 mm).
Eigentlich fast üblich, wenn er lange und viel draussen stand. Diese plastikleisten lassen sich 2-300 euro komplett tauschen und ha´lten wieder richtig. wenn du die meinst. währen die neu - würde ich mir gedanken machen warum so eher nicht

Zitat:
Zitat von hpcaesar
Was meinst Du, kann ich das wagen mit dem Wagen
von unten ankucken das ist beim 7er sehr wichtig, auch das kühlsystem, ob da schon was gemacht wurde. meist werden diese auto´s verkauf und du darfst erst alles mal durchtauschen

Naja - bei 70tkm hält der noch länger als das Ölvorkommen
Zitat:
Zitat von hpcaesar
Hier ist der Link zu meinem Forums Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/l7-kaufen-85645.html

Viele Grüße
Hans-Peter
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:09   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

L7...muss man erst mal einen bekommen.
Sind ja wirklich sehr selten.
Mir wäre das die 400 Oyro bei Bimmerhausens wert.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:16   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
klar, der v12 wiegt auch mehr - komm nie auf die idee mit nem 740i schalter da kast du keine chance

Also der "normale" Fuffy (Automatik) ist von 0-120 fast 1 Sek. schneller als ein 8-ender (Schalter) !!!!!!!!!
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:22   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

400 Euro für einen Check find ich einfach dreist - ganz ehrlich!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:30   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
400 Euro für einen Check find ich einfach dreist - ganz ehrlich!
wird vermutlich eine übliche inspektion 2 ohne mat sein -
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teileträger kaufen, soll ich oder soll ich nicht? Thema16vTurbo BMW 7er, Modell E32 15 22.01.2007 00:04
Hilfe, soll ich einen 735i lang kaufen? harwey58 BMW 7er, Modell E38 28 14.12.2003 15:22
Welche Reifenmarke soll ich kaufen Jo BMW 7er, allgemein 25 22.08.2003 20:54
SOLL ICH ODER SOLL ICH NICHT EINEN STRICK KAUFEN Chefkoch BMW 7er, Modell E32 0 29.12.2002 15:14
Soll ich den Kaufen????? 7er Fan BMW 7er, Modell E38 10 29.09.2002 09:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group