Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2013, 19:49   #1
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard Empfangsprobleme Radio

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Radio und bin in der Suche leider nicht fündig geworden. Zu meinem Auto:
Es handelt sich um einen 728i Baujahr 4/98. Verbaut ist ein Navi mit MK2 Rechner, ein TMC-fähiges Radio (wenn ich die Teilenummer richtig zuordnen konnte wohl ein BM23?) und Telefon hat er auch.

Seit ich den Wagen habe, bekomme ich die meisten Sender nur regional rein, d.h. wenn ich weitere Strecken fahre (was ich täglich tue) oder durch dichten Wald oder andere Strecken mit schlechtem Signal fahre, fängt das Radio irgendwann an zu pfeiffen und zu rauschen.

Über einen Bekannten habe ich darauf hin den Fehlerspeicher des Radios auslesen lassen. Ein Fehler war zwar nicht hinterlegt, die Signalstärke wurde mir aber mit 3 von 15 Punkten angegeben.

Daraufhin habe ich den Tipp des Forums verfolgt und mir bei ebay einen gebrauchten Verstärker gekauft, der auf der Fahrerseite in der C-Säule sitzt. Hierbei war keine Besserung festzustellen.
Nach weiterer Forensuche habe ich das Radio ausgebaut (wer bitte kam auf die Idee das Radio an dieser Stelle zu verbauen!?) und den Antennenstecker kontrolliert. Dieser scheint nicht gebrochen zu sein.
Der letzte Hinweis hat mich auf den zweiten Verstärker auf der Beifahrerseite in der C-Säule gebracht, den ich nun ebenfalls gegen ein gebrauchtes Ersatzteil getauscht habe.

Das blieb bisher alles ohne Erfolg.

Beim Tausch des Antennenverstärkers auf der Fahrerseite kam ein ehemaliger BMW-Mitarbeiter um die Ecke und ich hab ihn direkt mal drauf angehauen, wo denn die Probleme liegen könnten. Dabei hat er erstmal die Masseverbindungen kontrolliert (Es befindet sich ein Masseverbinder auf der Fahrerseite) und anschließend mit einem Multimeter den "Durchgang der Antenne" kontrolliert. Um die Vorgehensweise klar zu stellen, habe ich ein Foto der Heckscheibe auf der Fahrerseite angehangen. Die Kabel an den mit 2 und 3 makierten Polen gehen in den Verstärker auf der Fahrerseite. Am Verstärker selber sind diese beiden Kabel mit FM und AM gekennzeichnet. Daraus habe ich einfach mal geschlossen, dass es sich dabei um die entsprechenden Antennenkabel handelt? Der Kollege hat sich dann das Mutlimeter geschnappt und den Durchgang von Kontakt 2 auf Kontakt 3 geprüft. Da hier kein Durchgang vorhanden war, hat er gesagt die Antenne wäre defekt.

Da ich eine Antenne durch einen Kleiderbügel oder einen Draht realisieren kann, müsste meines Wissens nach aber doch eine einfache Leitung ausreichen, um Signal zu empfangen?!

Nachdem er weg war, habe ich selbst einmal durchgemessen und dabei folgendes festgestellt:
Kontakt 1 hat durchgang auf Kontakt 3 und Kontakt 2 hat Durchgang auf Kontakt 4, untereinander ist aber kein Durchgang. Da Kontakt 4 für die Heckscheibenheizung zuständig ist, nutzt die Antenne scheinbar auch die Drähte der Heckscheibenheizung mit.

Dem Verlauf von Kontaktstelle 3 folgend endet das Kabel scheinbar am Kontakt 1.

Kann ich jetzt daraus überhaupt schließen, ob die Antenne defekt / funktionsfähig ist?

Habe ich eine andere Möglichkeit das Auszuprobieren? Oder hat jemand eine Idee für die bei mir vorliegenden Empfangsprobleme?


Hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich machen?

Danke schonmal im vorraus fürs lesen!

Gruß

Florian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130629_123118 - Kopie.jpg (100,1 KB, 41x aufgerufen)
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 08:50   #2
andi735
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Tausch trotzdem den Antennenstecker, auch wenn er ok aussieht. Es bricht innen die Seele, das sieht man nicht.
andi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 16:13   #3
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
Standard

Zitat:
Zitat von andi735 Beitrag anzeigen
Tausch trotzdem den Antennenstecker, auch wenn er ok aussieht. Es bricht innen die Seele, das sieht man nicht.
Hallo
Da hat mein Vorredner recht.
Zumindest war es bei mir so.
Es ist ein hauchdünnes Kabel, den Bruch konnte ich kam erkennen.

Stecker von Conrad geholt und seitdem 1A Empfang mit dem alten Teil.

Gruß Andreas
__________________
"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:48   #4
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Ok, dann werde ich den Stecker doch mal wechseln.

Nur nochmal zur Sicherheit, es ist die Rede von dem Stecker, der direkt am Radio steckt? Den hatte ich damals begutachtet. Nicht das es sonstwo noch eine kritische Stelle gibt und ich den Falschen tausche
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:20   #5
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: BMW 750Li indi, TL1000R
Standard

Hallo
Genau dieser,
Ich weiß ja nicht ob du bessere Augen hast, aber schau mal auf die innere Litze.

Nimm etwas und bewege sie ganz vorsichtig, nicht daß wir hier dir einen falschen Tip geben.

Gruß Andreas
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Radio Empfangsprobleme! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 7 14.10.2011 11:53
Radio knarrt, wechselt einfach auf Radio, Display flackert denyyyo BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.07.2010 22:21
HiFi/Navigation: Radio Kabelbaum wohin???Alles voll Radio passt nicht rein! MisterE38 BMW 7er, Modell E38 1 15.03.2009 19:37
Innenraum: Cd Radio passt das Radio vom e36 bj2000 auf den e38 cass. radio ? levko BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2006 11:33
Navi: Bei Euch Sat-Empfangsprobleme? unknown76 Autos allgemein 0 26.09.2003 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group