Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 19:36   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Hilfe! Bin heute liegen geblieben, offenbar Kühlung defekt

Hallo Forum,

heute bin ich erstmals mit einem 7er liegen geblieben... Offenbar liegt ein Kühlproblem vor.

Was ist passiert?
Ich bin heute mit dem E38-750il (12.98) am späten Nachmittag normal durch die Stadt gefahren, d. h. mehr Stehen als Fahren, da viel Verkehr/Stau. Dann fahre ich nach ca. 15 Min. und 5 km Wegstrecke auf die Autobahn. Nach ca. 1 km auf der Bahn (langsam gefahren), meldet sich die Check-Controll mit überhitztem Kühlwasser. Ehrlich gesagt habe ich nicht auf das Thermometer geachtet, so dass ich nicht sagen kann, ob das Kühlwasser auch schon in der Stadt über normal hoch war.

Nachdem ich auf dem Randstreifen anhielt, ging die Kühlertemperatur nach ca. einer Minute (bei laufenden Motor) wieder auf Normal-Zustand zurück! Nun dachte ich, dass ich zumindest zur nächsten Abfahrt weiterfahren kann, schliesslich bekommt der Motor auf der Autobahn genug Kühlung. Nach weiteren zwei Kilometern wieder das Gleiche: Kühlwasser-Temperatur auf Anschlag. Also wieder angehalten. Nach zwei Minuten im Stand ging die Temperatur wieder auf Normal zurück. Dann bis zur nächsten Ausfahrt und Hilfe gerufen. Wagen ist nun abgeschleppt worden. Der Mann vom AvD meinte, es könnte ein schleichender Defekt der Kühlwasserpumpe sein, oder Zylinderkopfdichtung. Da aber das Abgas sauber war und auch im Öl-Messstab keine Rückstände zu finden waren, ist es hoffentlich "nur" die Kühlwasserpumpe.

Oder was könnte es sonst noch sein?

Morgen wird der Wagen genauer untersucht, und dann weiß ich mehr.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 19:53   #2
Werner04
Mitglied
 
Benutzerbild von Werner04
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Coesfeld
Fahrzeug: 740il e38 EZ:99 / BMW 330CI Cabrio / Honda CBR 1000 F / Opel Frontera /
Standard

hi,
auch ich habe schon 2 mal das problem am 740 und am 750 gehabt jedoch lag es immer am kühler.ist aber eine krankheit.man kann da auch vorbeugen indem man sich den kühler von unten mal anschaut der bläht sich meißtens unten auf und da durch entsteht ein druck und irgendwo entweicht dann das wasser,bei mir ist der obere wasserschlauchanschluß gerissen.
gruß
werner
Werner04 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:05   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Oder es ist das Thermostat, was nicht mehr aufmacht...aber Kühlwasserpumpe ist eh ne Schwachstelle, so dass der AvD-Mann wohl recht haben könnte.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:12   #4
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Danke für Eure Antworten. Solange es "nur" die Kühlwasserpumpe ist, wird sich der Schaden ja in Grenzen halten.

Mich wundert nur, dass der Wagen offenbar im Stand noch kühlt - und während der Fahrt nicht. Ist doch unlogisch, oder?

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:15   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Während der Fahrt ist die Belastung höher - lass die WaPu nen Lagerschaden haben, aber das sie noch leicht mitdreht ohne Last im Leerlauf...dann reicht das und die Kühlleistung des Elektrolüfters (wenn er denn funktioniert) und des Viscos aus!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:19   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Mich wundert nur, dass der Wagen offenbar im Stand noch kühlt - und während der Fahrt nicht. Ist doch unlogisch, oder?

Gruß,
Chriss
Nein, es koennte passieren, wenn Kuehlwasserstand zu niedrig war. Ich tippe auf's Loch im Kuehlkreislauf, entweder Schlauch, oder eher Kuehler...
Gruss Dich
PS. Mit abschleppen das war sehr gute Entscheidung von Dir. Sonst waere Zylkopfdichtung schnell hin...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 20:25   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Ganz simpel: Auch ein mit Insekten/Laub/Sonstigem zugekleisterter Kühler wäre prüfenswert. Da vorne ist ja zwischen Kühler und Ölkühler nicht viel Platz.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 21:03   #8
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Hallo Christian

Ich würd mal sagen es deutet auf eine Lecklage im Kühlsystem hin.
Als erstes würde ich den Stand der Kühlflüssigkeit beim kalten Motor kontrollieren,es müssten aber schon so 1-2 Liter fehlen.
Wenn keine augenscheinliche Austrittserscheinung zu sehen ist,den Kühlflüssigkeitsverlust ergänzen und das gesammte Kühlsystem abdrücken lassen.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 00:35   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

also wenn das thermostat nicht öffnet wäre der motor innerhalb kürzester zeit überhitzt. schießt das thermostat nicht würde der motor normaltemeratur bei stadtfahrt haben. auf landstrasse oder bab würde im dem fall des nicht schließenden thermostats die temperatur nicht gehalten weden können und die anzeige im kombi würde zum blauen bereich fallen. der grund das dein motor auf bab überhitzt ist entweder so wie andrzej schon sagt, zu wenig kühlmittel, oder das deine wapu hinfällig ist. es kommt hin und wieder mal vor das bei wapu die propeller abnutzen. dies würde auch erklären warum in der stadt alles ok war und auf der bab der motor überhitzt. die höhere abwärme kann mit einer geschwächten wapu nicht ausreichend abgeführt werden. in dem fall müßte auch die leistung der heizung geschwächt sein. eventuell schwierig zu prüfen da die heizung eine zusatzpumpe hat.

wenn alles dicht und der flüssigkeitsstand ok ist und sonst alles optisch ok, kann es meines erachtens nur die pumpe sein.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 00:50   #10
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

bei mir fällt die kühlmitteltemperatur von normal ca.89-95 grad anzeige in der mitte,plötzlich auf 34 oder 54 grad ab.bleibt dort einige minuten in blauen bereich und geht dann wieder auf normal.hab es mit dem freigeschalteten check control getestet.liegt das am kühlmitteltemperaturgeber?
bekommt dann auch das steuergerät falsche werte?

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe mein Fuffi ist in 56566 Neuwied liegen geblieben... Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 18 30.04.2007 00:04
Karosserie: Kühlung alle Schaufeln abgebrochen, Hilfe cola BMW 7er, Modell E32 19 05.06.2005 23:30
Hilfe, bin stehen geblieben M Garage BMW 7er, Modell E38 15 06.11.2003 12:28
Lichtmaschine defekt, bin soeben liegen geblieben. victorfilm BMW 7er, Modell E32 22 29.10.2003 11:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group