Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 08:07   #1
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard müde Steptronic

Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und habe außer einer klemmenden hinteren Mittelarmlehne, die sich vielleicht höchstens mit Gewalt wieder hochklappen lässt (wie wird die wieder eingehängt??) keine große Probleme gehabt.
Normalerweise fahre ich auf der Autobahn materialschonend, das heißt ich benutze sehr selten den kickdown, da der Wagen eigentlich auch so genügend Durchzug hat.
Diesmal genervt durch einige Staus, wollte ich anschließend ein bisschen Zeit aufholen und habe öfter den kickdown speziell am Berg benutzt, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Fahre ich z.B. 140 km/h bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min und trete auf den kickdown, geht die Drehzahl immer höher, bis dann nach ca. 2 Sekunden die Steptronic endlich überlegt hat welchen Gang sie einlegen soll und das geschieht dann mit einem harten Schaltruck, der Zweifel aufkommen lässt in einem Luxusschlitten zu sitzen.
Übrigens in der Stadt ist die Steptronic bei kickdown Einsatz nicht so müde und auch der Schaltruck ist normal.
So nun habe ich genug geschrieben und wollte von Euch wissen ob ihr das auch habt, wenn ja, hat jemand Erfahrung mit einem Software Update, mein 740i ist Bj. 01/1997.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten


Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 09:39   #2
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marantzpaul
Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und habe außer einer klemmenden hinteren Mittelarmlehne, die sich vielleicht höchstens mit Gewalt wieder hochklappen lässt (wie wird die wieder eingehängt??) keine große Probleme gehabt.
tja, das kann daher kommen, das irgendjmd. zu fest gedrückt hat und sie nun kaputt ist. oder, der skisack wurde ausgehängt.
Zitat:
Normalerweise fahre ich auf der Autobahn materialschonend, das heißt ich benutze sehr selten den kickdown, da der Wagen eigentlich auch so genügend Durchzug hat.
Diesmal genervt durch einige Staus, wollte ich anschließend ein bisschen Zeit aufholen und habe öfter den kickdown speziell am Berg benutzt, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Fahre ich z.B. 140 km/h bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min und trete auf den kickdown, geht die Drehzahl immer höher, bis dann nach ca. 2 Sekunden die Steptronic endlich überlegt hat welchen Gang sie einlegen soll und das geschieht dann mit einem harten Schaltruck, der Zweifel aufkommen lässt in einem Luxusschlitten zu sitzen.
Übrigens in der Stadt ist die Steptronic bei kickdown Einsatz nicht so müde und auch der Schaltruck ist normal.
So nun habe ich genug geschrieben und wollte von Euch wissen ob ihr das auch habt, wenn ja, hat jemand Erfahrung mit einem Software Update, mein 740i ist Bj. 01/1997.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten


Gruß Dieter
was soll er den sonst machen??? wenn du einen kickdown machsts muss er doch runterschalten.. und das dich die kraft des V8 dann hinterpresst ist ganz normal - ist ja kein kleinwagen
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 10:50   #3
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Das mit der höher werdenden Drehzahl ist nicht normal. Fühlt es sich so an, als ob eine Kupplung durchrutschen würde? Normalerweise dreht er einfach nur kurz und schnell hoch und hat dann bei passender Drehzahl sofort wieder Kraftschluß. Man wird dann natürlich recht plötzlich härter in den SItz gedrückt, aber ein richtiges Rucken sollte eigentlich nicht sein...

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:02   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marantzpaul
Fahre ich z.B. 140 km/h bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min und trete auf den kickdown, geht die Drehzahl immer höher, bis dann nach ca. 2 Sekunden die Steptronic endlich überlegt hat welchen Gang sie einlegen soll und das geschieht dann mit einem harten Schaltruck, der Zweifel aufkommen lässt ...
Schaltet die Automatik dann 'runter oder 'rauf? Den Ruck beim plötzlichen Runterschalten macht meiner (02/97) auch. Allerdings passiert das sofort - ohne dass sich im vorherigen Gang erst die Drehzahl erhöht.
Eventuell bringt eine Getriebeölwechsel mit Tausch des Filtersiebs etwas. Werde ich demnächst mal probieren, da ohnehin bald ein Werkstattbesuch mit Ölwechsel ansteht.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:35   #5
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

diese Problem hatte ich bei meiner alten Steptronic auch. Das Schaltteil war kaputt und dann die Automatik. Das halbe Getriebe schwamm schon aufgelöst im Öl. Er hat dann auch immer höhergedreht ohne dass der Wagen merklich schneller wurde. Dann geschaltet so dass ich bald im Auto umhergeflogen wäre...


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 12:37   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Was ist das "Schaltteil"? Ist das Getriebe dadurch gekillt worden?

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 13:28   #7
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard müde Steptronic

Zitat:
Original geschrieben von Zaphod
Hai!

Das mit der höher werdenden Drehzahl ist nicht normal. Fühlt es sich so an, als ob eine Kupplung durchrutschen würde? Normalerweise dreht er einfach nur kurz und schnell hoch und hat dann bei passender Drehzahl sofort wieder Kraftschluß. Man wird dann natürlich recht plötzlich härter in den SItz gedrückt, aber ein richtiges Rucken sollte eigentlich nicht sein...

Grüße!
Ja, es fühlt sich so an, als ob eine Kupplung durchrutschen würde, und dann urplötzlich mit einem Schlag wieder greifen würde.

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 13:37   #8
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Normalerweise kommt nach diesem "durchrutschen"ein "BOOONNNNGGGG- Getriebenotprogramm"....
Passiert das immer, oder hauptsächlich wenn das Getriebe heiß ist? (Bei heißem Wetter oder/und längerer Highspeedfahrt)? Bei mit passierte genau das, nur halt kam noch das Getriebenotprogramm dazu. Nach einem Getriebeölwechsel samt Filter war es aber weg, ich weiß jetzt halt nicht,ob es am Öl/Filterwechsel direkt lag, oder das Ding einfach nur eine falsche Ölmenge drinhatte.

Grüße!
(oh, er kommt ja auch aus Frankfurt - nächsten Samstag Stammtisch gefällig?)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 15:11   #9
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard müde Steptronic

Zitat:
Original geschrieben von Zaphod
Hai!

Normalerweise kommt nach diesem "durchrutschen"ein "BOOONNNNGGGG- Getriebenotprogramm"....
Passiert das immer, oder hauptsächlich wenn das Getriebe heiß ist? (Bei heißem Wetter oder/und längerer Highspeedfahrt)? Bei mit passierte genau das, nur halt kam noch das Getriebenotprogramm dazu. Nach einem Getriebeölwechsel samt Filter war es aber weg, ich weiß jetzt halt nicht,ob es am Öl/Filterwechsel direkt lag, oder das Ding einfach nur eine falsche Ölmenge drinhatte.

Grüße!
(oh, er kommt ja auch aus Frankfurt - nächsten Samstag Stammtisch gefällig?)

Hallo,

also das mit dem heißen Wetter stimmt, da macht er mehr Probleme, aber die Meldung Getriebenotprogramm hatte ich bisher noch nie.

Gruß
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 08:44   #10
Möhre
Diebstahlopfer
 
Benutzerbild von Möhre
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Dallgow
Fahrzeug: E38-750iLA
Standard

Kann es sein, dass sich die AGS augrund der ewig langen Opa-Fahrt darauf eingestellt hat?
Vielleicht einfach mal reset-ten? Wie geht das eigentlich? Batterier kurz ab, oder?

Gruß, Möhre
Möhre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group