Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 18:43   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard INSPEKTION - JA oder NEIN ???

Hallo Kollegen!!!

Ich habe mir gerade mal nen Kopf bezüglich des Themas Inspection I und II gemacht, bzw. über das Thema dieses bei BMW machen zu lassen, nachgedacht.

Das ganze ist ja schon ziemlich teuer, zudem werden da ja oft noch andere teure Dinge mitgemacht etc...

Nun habe ich von diversen Seiten gehört (Auch BMWlern) das es im Prinzip quatsch ist, da man die meisten Checks eh allein machen kann, diverse Probleme eh vom Auto selbst erkannt werden und wenn man das Auto nicht gerade jung verkaufen will die Tatsache "Checkheftgeplfegt" keine so bedeutende Rolle spielt?!

Ich sag mal so, wenn ich das Auto zB. in 5 Jahren (Dann mit 12 Jahren) mit einem ca. KM Stand von 250.000 KM verkaufen will, würde ich eh nur noch so schätzungsweise 4-5 K bekommen!? Wenn überhaupt? Da bringt mir das Kürzel "Checkheft" auch nicht viel, wenn ich bedenke was ich in den Jahren spare!

Natürlich immer unter der Vorraussetzung, das ich den Waagen selbständig pflege, checke etc.!!!! Klar.

Bitte gebt mal Eure Meinung dazu ab! Würde mich wirklich interessieren und mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen!


Lieben Dank & Enjoy
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:00   #2
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

..also wenn Du meine unmaßgebliche Meinung hören willst ?

genau so mach ich das auch, ALLE Sinne offen halten, das was man macht penibel auflisten mit Datum und km-Stand, Ölwechsel, Bremsen etc...alles was man so macht und wechselt...

Wenn man mit so einer umpfangreichen Liste kommt, die ich auch weiter gebe beim Verkauf, ist das einem Autohausverkäufer/Ankäufer auch lieber als nur die Stempel und die 3 Kreuze da im Checkheft. Ist wirklich so bei meinen letzten 3 BMW-Verkäufen/"Umtausch" gewesen...

Mach es nach Deinem Sach-Verstand und Deinen Fähigkeiten. Wenn Du das einigermaßen gut hin kriegst und das auch noch seit mehreren Jahren schon machst, hast Du auch ein sicheres Gefühl. Speziell für sich anbahnende Dinge oder auch selbst gewechselte Sachen, wo Du eben dann absolut sicher bist keine Schrauben vergessen zu haben...

Gruß
Norbert
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:28   #3
Understatement
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
Standard Inspektion I + II

Hallo André,

wenn Du genügend Sachverstand mitbringst, Lust am Schrauben hast, nicht wegen jedem Biiiiiirnchenwechsel zu BMW fährst, um sie Dir austauschen zu lassen und der Nachbesitzer mit gewisser Wahrscheinlichkeit - wie Du schreibst - keinen gesteigerten Wert auf das weitergeführte Serviceheft legt, mach die anfallenden Arbeiten selbst. Du glaubst nicht, was Du einsparst.
Außerdem: Lies mal im TIS, was BMW bei einer Inspektion macht. Ich wage mal zu behaupten, daß Insp. I ein erweiterter Ölwechsel und Insp. II das gleiche + Zündkerzenwechsel ist!!! Im übrigen: Bei BMW zahlst Du für den Liter Öl das MEHRFACHE der Summe, die Du im freien Handel oder bei CAR Wash oder, oder .... ausgeben mußt.
Wenn Du das TIS nicht hast, schick mir eine PN, dann lasse ich Dir die gelisteten Arbeiten zukommen.

Grüße Frank
Understatement ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:39   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zur Inspektion zu BMW?
Nur während der Garantiezeit, ansonsten lass ich ja mein Auto auch nicht in der Apotheke warten.
Fürs gleiche Geld kann ich meinen Wagen selber frisch und top in Schuss halten.
Da bleibt genug Kohle für jeden erdenklichen Teilewechsel...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:42   #5
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

@ Understatement

Genau das war der auschlaggebende Punkt!

Mein Kollege hat Heute die Inspetion gehabt und nur für das Öl 150 € gezahlt! Das geht ja mal gar nicht, zumahl mein Vater ein ganzes Faxx hochwertigen Öl zu stehen hat.

Desweiteren hatte ich mir eben diese Listen mal angeschaut und gerade deshlab die Überlegung angestellt wirklich alles allein zu machen!

Schonmal lieben Dank bis hierhin!



Gruß
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:46   #6
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

Hi

Ich schliesse mich dem an und überhaupt wer sagt dass die verechneten Arbeiten bei BMW überhaupt gemacht worden sind und so ein Checkheft findes du an jeder Ecke und die Stempel doch auch ,also spar dir das Geld und mach alles selbst , ist ja auch nur ein Auto......... und zwar ein schönes und wird von dir bestimmt besser behandelt als vom Freundlichen
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:57   #7
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Also ich mache auch alles selber an dem Auto. Ich vertraue meiner arbeit halt mehr als der arbeit eines anderen, außerdem ist der Preisunterschied ja nicht all zu klein.
BMW sieht mich eigentlich NIE...........
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:16   #8
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard genau so

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Zur Inspektion zu BMW?
Nur während der Garantiezeit, ansonsten lass ich ja mein Auto auch nicht in der Apotheke warten.
Fürs gleiche Geld kann ich meinen Wagen selber frisch und top in Schuss halten.
Da bleibt genug Kohle für jeden erdenklichen Teilewechsel...
...dem kann ich nix hinzufügen, ich mach das seit über 30 Jahren so mit allen Autos in unserer Familie und ich bin kein gelernter Schrauber....

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:16   #9
Suedschwede
Mitglied
 
Benutzerbild von Suedschwede
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
Standard

Zitat:
Zitat von blu3scr33n
Also ich mache auch alles selber an dem Auto. Ich vertraue meiner arbeit halt mehr als der arbeit eines anderen, außerdem ist der Preisunterschied ja nicht all zu klein.
BMW sieht mich eigentlich NIE...........

Hi Leute,

So geht es mir auch. Die Kleinigkeiten, soweit ich kann, mach ich selbst und die Inspektionen in meiner freien Werkstatt des Vertrauens. Bei der Inspektion stehe ich dabei und passe auf, was alles gemacht wird und vor allem auch wie. Bis jetzt hat sich noch kein Mechaniker bei mir beschwert, daß es so nicht geht und das ist mir dann auch einen zehner extra für die Kaffekasse wert. Bis jetzt wurden auch meine Sonderwünsche immer ohne zu murren und extra zu berechnen, erledigt.

Fazit, der Freundliche kennt mich nur, solange wie Garantieansprüche bestehen und dann Tschüß.

Frank
Suedschwede ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:19   #10
elvir
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elvir
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Hamm
Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
Standard

ganz aktuell kann ich folgendes dazu sagen; ich habe gestern meinen grossen bei der inspektion gehabt, aber bei einer freien werkstatt!
kosten insgesamt: 250 euro
gemacht wurde: ölwechsel (natürlich mit filter), ngk zündkerzen, luftfilter, innenraumfilter, kraftstofffilter, keilrippenriemen und habe natürlich die ölpumpe nachsehen lassen. also kam noch die dichtung dazu.
ich muss dazu sagen, das der obermeister nicht da war als ich das angebot bekam und den termin machte. er sagte mir später, das der preis, insbesondere für die kontrolle der ölpumpe, zu niedrig war. tja, nicht mein problem dachte ich mir. und selbst wenn ich nächstes mal 30 euro mehr bezahle, ist das denke ich auch ok. oder was meint ihr?
elvir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group