Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2013, 09:51   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Heckrollo geht nicht mehr, Rolloantrieb i.O.

Hi zusammen

Mein Heckrollo funktioniert nicht mehr. Egal ob mit dem Taster in der Schalterleiste vorne oder mit dem Taster in der MAL im Fond.

Wenn ich Strom direkt auf den Anschluss des Rollomotors gebe, funktioniert es. Rollo, Motor und Antrieb müssten also in Ordnung sein.

Das Steuergerät neben der rechten Rückenlehne im Fond ist beim FL ja nicht mehr vorhanden. Auch wenn es im ETK immer noch drin ist bei diesem Fahrzeug.

Müsste ich jetzt die Kabel vom Schaltzentrum vorne bis nach hinten durchmessen? Oder kann es dort keinen Fehler haben, wenn der Taster in der MAL im Fond auch keine Funktion hat?

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Die Taster sind auch beleuchtet. Daher gehe ich davon aus, dass die Stecker korrekt drauf sitzen.

Oder gibt es ein Relais das ich testen/wechseln kann?

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!

Geändert von sevener (31.10.2013 um 11:07 Uhr).
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 11:17   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Die Leitung zum Lichtmodul auf der Beifahrerseite geht die Ader doch nur, damit die Taster beleuchtet sind.

Ein Relais im Zusammenhang mit dem Heckrollo, konnte ich im WDS nicht finden.

Die Taster des Rollos vorne und im Fond wohl nicht in Serie geschaltet. Somit sollte es eigentlich egal sein, wenn einer der Taster nicht korrekt angeschlossen wäre. Wieso auch immer das jetzt so sein soll.

Finde den Fehler nicht. Es ist doch so eine simple Schaltung. Ist ja nix dran.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:00   #3
pb36
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
Standard

Wie wird denn die Endabschaltung geregelt wenn kein Steuergerät mehr vorhanden ist? Das Steuergerät hat doch über die Strombegrenzung abgeschaltet wenn ich richtig informiert bin.
pb36 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:07   #4
B.C.
Panzermechaniker
 
Benutzerbild von B.C.
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
Standard

...ist die Steuerung beim FL nicht in der Schaltereinheit integriert
B.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:46   #5
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Dachte ich auch. Aber eben, Der in der Schalterleiste vorne und der in der Multifunktions-MAL hinten lässt das Rollo hoch- oder runterfahren.

Kommt kein Strom oder kein Impuls? Wo soll ich da was messen?
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 12:47   #6
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Zitat:
Zitat von pb36 Beitrag anzeigen
Wie wird denn die Endabschaltung geregelt wenn kein Steuergerät mehr vorhanden ist? Das Steuergerät hat doch über die Strombegrenzung abgeschaltet wenn ich richtig informiert bin.
Der Rollomotor würgt nicht hörbar weiter, wenn ich dem einfach Strom den Stecker neben der Lehne im Fond rechts gebe.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:14   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Das STG befindet sich wirklich im SZ vorne. Der Fond-Taster ist nur parallel zum vorderen und hat absolut keine Funktion, ausser zu schalten und zu leuchten.

Wie werden denn üblicherweise in dieser BMW-Reihe denn die Strombegrenzungen neu kalibriert?
In anderen Worten: Wie initialisiert man wohl die Fensterheber, Schiebedach, etc.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:27   #8
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Geht die Initialisierung nicht mit lange auf "zu" oder "auf" drücken?

Angeschlossen ist die Schalterleiste korrekt. Habe ich eben überprüft. Und festgestellt, dass mal so ein Depp mit Schraubendreher das Klimabedieneil ausgebaut hat und dabei den Geräteträger an mehreren Stellen zerkratzt hat. Macht man doch nicht sowas. Das Teil baut man mit Plastikkarten aus. Ohne jeden Schraubendreher.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:50   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Jiep, so würde ich versuchen den neu zu initalisieren.

Vielleicht muss auch noch was gefettet werden...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 15:15   #10
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Naja, gefettet wird das Zeug am Rollo, Motor und den Zahnrädchen wohl noch genug sein. Mit direkt Strom anlegen läufts tadellos. Kein Quietschen oder Knarzen.

Denke schon, dass das ein elektrisches Problem sein wird. Die Elektronik scheint i.O. Irgendwo muss ein Unterbruch sein.

Woher kommt der Strom? Die Taster geben ja nur den Impuls. Da vorne und hinten der Taster nicht funktioniert, gehe ich nicht von einem Defekt der beiden aus.
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückwärtsgang geht nicht mehr Caretaker BMW 7er, Modell E65/E66 2 10.04.2013 13:07
Heizung/Klima: Standheizung ging nicht aus und jetzt geht sie auch nicht mehr an! YoJazzy BMW 7er, Modell E38 4 05.01.2011 19:52
Navi geht nicht mehr Armani BMW 7er, Modell E38 4 25.08.2008 22:18
Elektrik: Warnblinklicht geht nicht mehr Charly.1st BMW 7er, Modell E32 6 07.09.2007 01:10
Kopfstütze geht nicht mehr marioo BMW 7er, Modell E32 1 19.06.2003 10:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group