Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 23:01   #1
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Frage Ruhestrom / Kriechstrom

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich zuvor an Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/getri...ml#post1627693 drangehängt hatte, dieser Thread nun aber 'geschlossen' ist und das Erscheinen des Getriebenotprogramms wohl nur eine Begleiterscheinung des eigentlichen Problems ist, dachte ich ich mache mal einen neuen auf - bitte verzeiht mir.

Habe heute mit meiner lokalen BMW Niederlassung telefoniert und die meinten ich solle das Auto mal vorbeibringen und 1-2 Tage stehen lassen dort. Sie würden die eine Ruhestrommessung durchführen und nach und nach gewisse Verbraucher ausschliessen, wenn mein Dicker einen erhöhten Ruhestrom hätte. Entweder werde ich von ihrem Angebot Gebrauch machen oder wie in Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/daue...ten-40209.html beschrieben der Sache selber auf den Grund gehen (an welcher Batterie müsste ich denn überhaupt messen? Gross/klein/beide?).

Bevor ich jedoch weiterfahre noch kurz eine Frage zu meiner Beobachtung. Bin vorher ein paar km gefahren und habe den Motor ausgestellt danach. Nach dem Ausstellen hat mir die Check Control 12.0 V angezeigt. Binnen 4 Minuten ging es auf 11.5 V runter. Kann das sein (Verbraucher hatte ich eigentlich keine mehr an - also bis auf die natürlich, die ich nicht selbst abschalten kann und sich nach 20' oder so von selbst abschalten)?

Viel Dank schon mal für Eure fachkkundigen Meinungen,
Dennis

Geändert von sOKRATEs100 (08.01.2011 um 00:06 Uhr).
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:32   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Servus!

Es sollte reichen, an der oberen Batterie zu messen. Jedenfalls sofern das Trennrelais intakt ist.
Hattest Du Probleme mit einer entladenen Starterbatterie (die Untere)? Vermutlich nicht (wenn die Obere so schwach ist, dass sie keinen Strom mehr fürs Trennrelais liefert, nützt auch eine volle Starterbatt. nichts).

Die zitierte Anleitung seh ich kritisch - bereits durch Punkt 1 machst Du einen Reset, der den Ruhestrom "abschalten" könnte. Wenn das Ruhestromproblem z.B. nur nach echtem Fahrbetrieb auftritt und durch "Strom-Reset" erstmal abgestellt wird. Das habe ich nämlich gerade beim E46.

Mein Vorschlag:

- Fahren
- Kofferraum öffnen
- Motor abstellen
- Kofferraumschloss an der Klappe bei offener Klappe z.B. mit Schraubendreher einrasten (dann denkt das Auto die Klappe sei zu, dann geht dort auch das Licht aus)
- Auto verriegeln
- Nach 20 Min. das Massekabel der oberen Batt. aufschrauben, Messleitungen an Batteriepol und Massekabel halten und ERST DANN die Polklemme von der Batt. abziehen. So gibt es keine Unterbrechung der Spannungsversorgung, die alles verfälschen würde.

Das ist zwar etwas fummelig, aber dafür auch eine belastbare, unverfälschte Messung

Ist der Ruhestrom zu hoch, kann man dann nach und nach Sicherungen ziehen.
__________________

Geändert von d9187 (07.01.2011 um 23:40 Uhr).
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:49   #3
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard

Das Problem mit der entladenen Starterbatterie hatte ich in der Tat. Jedoch wurden beide Batterien in der Zwischenzeit (vor ca. 2 Monaten) von BMW getauscht.

Vielen Dank für Deine Beschreibung! Werde mal schauen, dass ich mich morgen mal dran mach! Werde berichten, sobald ich Neuigkeiten hab!
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 23:57   #4
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von sOKRATEs100 Beitrag anzeigen
Entweder werde ich von ihrem Angebot Gebrauch machen oder wie in Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/daue...ten-40209.html beschrieben der Sache selber auf den Grund gehen (an welcher Batterie müsste ich denn überhaupt messen? Gross/klein/beide?).
wenn der Trennschalter ordnungsgemäß funktioniert, ist die große Batterie nur zum Starten da und ansonsten komplett abgeschaltet. Da sollte also gar kein Strom fließen -vorausgesetzt, der Schalter selbst hat keine Macke. Wenn er doch eine hat, fließt darüber der Strom aber über die kleinere Batterie, weshalb es eigentlich egal ist: man misst an der kleineren Batterie.

Zitat:
Bevor ich jedoch weiterfahre noch kurz eine Frage zu meiner Beobachtung. Bin vorher ein paar km gefahren und habe den Motor ausgestellt danach. Nach dem Ausstellen hat mir die Check Control 12.0 V angezeigt. Binnen 4 Minuten ging es auf 11.5 V runter. Kann das sein (Verbraucher hatte ich eigentlich keine mehr an - also bis auf die natürlich, die ich nicht selbst abschalten kann und sich nach 20' oder so von selbst abschalten)?
Da müssen schon enorme Ströme fließen, wenn die Batterie nicht kaputt ist. Sollte also die Messung keine großen Werte ergeben, ist wohl die Batterie hinüber. Wenn sie schon ein paar mal tiefentladen war, kann das auch vorzeitig geschehen sein. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass beides (hoher Ruhestrom und kaputte Batterie) gemeinsam auftritt.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: kriechstrom ihka? ratbaron BMW 7er, Modell E32 1 03.08.2009 22:05
Elektrik: Kriechstrom Tiny The Toon BMW 7er, Modell E32 19 18.04.2007 00:27
Elektrik: Kriechstrom LeMans BMW 7er, Modell E32 25 27.12.2006 19:49
Elektrik: Kriechstrom fourfan BMW 7er, Modell E32 42 26.10.2006 21:34
Kriechstrom/Ruhestrom von 1,04 GGrrrrmmmmppff ede1 BMW 7er, Modell E32 5 05.05.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group