Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 16:51   #11
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
tja.... dass der sturz vorher extrem aus dem rahmen fiel und dieser nun einigermassen passt ist dir wohl nicht aufgefallen.... allerdings hat dadurch die spur (hinten rechts) gelitten

für die fahrbarkeit ist der sturz (in dem rahmen) relativ brause, die nachspur hinten macht das auto aber im zweifelsfall gefährlich.
so oder so sollte man als werkstatt den kunden darauf aufmerksam machen das an der hinterachse irgendwas krumm oder ausgeschlagen ist.


Zitat:
allerdings muss man da auf eines verzichten, denn hinten ist der sturz einstellbar, nicht aber die spur (bzw. nur in verbindung mit dem sturz)...



hinten ist über schraube 15 und 5 beides einstellbar. allerdings in gegenseitiger abhängigkeit. bei einem graden fahrzeug und einwandfreier aufhängung sollte das einwandfrei gehen.


guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:04   #12
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
@Valoney_23: die 18" machen sicher etwas aus... die tieferlegung vorne macht sich hinten nicht so bemerkbar
also das musst du mir mal genauer erklären
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 18:59   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

durch die größere breite wird der weg etwas größer... also bei gleichem winkel ist die strecke am ende des winkels größer, der abrieb ist dort also noch etwas größer als bei normaler bereifung. denn je nach richtung radiert das rad also aussen oder innen mehr als der rest des rades => je breiter die reifen, desto eher laufen die ränder ab (ausser bei zu hohem/niederen luftdruck)
natürlich kann dies in der achsvermessung mit einberechnet werden... das ist aber laut vorliegendem protokoll nicht der fall.
dass die tieferlegung vorne die achsgeometrie hinten verändert glaube ich eigentlich nicht... die 35mm vorne machen auf ca. 4m entfernung sicher keine 0°01' aus ... ist also ganz sicher vernachlässigbar
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:50   #14
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

das glaub ich nämlich auch, dass die größe der räder bei der avm zu vernachlässigen ist.
kann mir sogar vorstellen, dass der computer das bei der vermessung kompensiert. es gibt ja schließlich für mischbereifung auch keine anderen einstellwerte. und da stehen die reifen an der hinterachse auch weiter raus.
und ob sich breite reifen dann später anders abfahren, als schmale, wirst du auf dem protokoll nicht sehen.

ich werde ma bei der meisterschule fragen, wie es mit mischbereifung aussieht. das thema hat mich nämlich schon interessiert, als ich meinen vermessen hab.
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 21:34   #15
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Ausrufezeichen

Hallo !

Also ich bin auch der Meinung, dass da ein ganz schöner Murx gemacht worden ist... Schau Dir das Messprotokoll doch einfach mal genau an: Da stehen in der Spalte ganz rechts die IST-Werte nach der Justierung in in den beiden Spalten davor die Minimal- und die Maximalwerte. Bei einer sauberen Vermessung müssen die IST-Werte nach der Justierung zwischen den beiden anderen, also zwischen Minimal- und Maximalwerten liegen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann muss Dir der Spureinsteller Rede und Antwort stehen, ggf. auch derjenige, der die Neuteile montiert hat, und dafür sorgen, dass die IST-Werte auf die Grenzwerte eingepasst werden/werden können.

Alles andere ist Murx.

Siehe angehängte Grafik von meiner Spureinstellung letzte Woche: So, oder zumindestens so ähnlich sollte wohl so ein Messprotokoll aussehen...

Gruß
Garfield
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Protokoll.jpg (68,4 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von MRedZac (31.07.2011 um 21:54 Uhr).
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 04:32   #16
Zmudo
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Neuwied
Fahrzeug: E38 730i `96
Standard

Stelle ich mal die Frage genauer. Passt die Feder von einem E39 530er auf einen
E38 730er? Hab mich gestern wohl nicht genau ausgedrückt.
Zmudo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 15:54   #17
MRedZac
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MRedZac
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Zitat:
Zitat von Zmudo Beitrag anzeigen
Wo ihr schon bei dem Fahrwerk seid. Sind Forne die Federn eigentlich mit den eines e39 gleich?
Siehe Teilekatalog und vergleiche die Nummern. Pauschal lässt sich das nicht sagen, weil die sogar von Motorisierung zu Motorisierung in der gleichen Baureihe unterschiedlich sein können...
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Protokoll Nigril BMW 7er, Modell E38 0 20.07.2011 22:26
Motorraum: Protokoll nach dem auslesen Jermaine-2011 BMW 7er, Modell E38 1 25.06.2011 17:45
Dringende Frage: Diagnose-Protokoll benny 745d BMW 7er, Modell F01/F02 3 31.01.2010 17:57
Achsvermessung bryany76 BMW 7er, Modell E38 5 29.07.2008 20:13
Fahrwerk: achsvermessung ayhan BMW 7er, Modell E38 7 07.04.2008 16:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group