Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 18:01   #1
hemp
Mitglied
 
Benutzerbild von hemp
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E 38 740i Bj 98
Frage Unfallschaden

hallo.ich hab mal eine rechtliche frage an die profis unter euch.ich habe letztes jahr einen e 38 730 i gekauft.ich war mit einem freund da und wir haben(viel zu laienhaft)das auto inspiziert.ich daheim in die werkstatt und er sagte,,totaler müll.unfallschäden mind. 3 ,schweller gestaucht achsen ec,also richtig viel,wenn rep.dann für ca 2500-3000 eus.ich bin aus allen wolken gefallen,hab bei dem verkäufer angerufen und es stellte sich heraus,das er das auto nur eine woche hatte und es gleich an mich weiter verkauft hat(ich denke er hat gemerkt ,das die karre nix wert ist)ich habe einen kaufvertrag von ihm ,wo eben nur der verkauf drin steht,er sicherte mir die unfallfreiheit zu! wenn nichts von unfällen auf den kaufvertrag steht muß ich doch davon aus gehen das das auch so ist!? er hat mir wissentlich die schäden verschwiegen!wie ist da jetzt die rechtliche grundlage?es gibt jetzt im mai eine 1.verhandlung!kann er die gewährleistung als privat person ausschließen?.vielen dank erstmal.andy
hemp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:19   #2
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von hemp Beitrag anzeigen
hallo.ich hab mal eine rechtliche frage an die profis unter euch.ich habe letztes jahr einen e 38 730 i gekauft.ich war mit einem freund da und wir haben(viel zu laienhaft)das auto inspiziert.ich daheim in die werkstatt und er sagte,,totaler müll.unfallschäden mind. 3 ,schweller gestaucht achsen ec,also richtig viel,wenn rep.dann für ca 2500-3000 eus.ich bin aus allen wolken gefallen,hab bei dem verkäufer angerufen und es stellte sich heraus,das er das auto nur eine woche hatte und es gleich an mich weiter verkauft hat(ich denke er hat gemerkt ,das die karre nix wert ist)ich habe einen kaufvertrag von ihm ,wo eben nur der verkauf drin steht,er sicherte mir die unfallfreiheit zu! wenn nichts von unfällen auf den kaufvertrag steht muß ich doch davon aus gehen das das auch so ist!? er hat mir wissentlich die schäden verschwiegen!wie ist da jetzt die rechtliche grundlage?es gibt jetzt im mai eine 1.verhandlung!kann er die gewährleistung als privat person ausschließen?.vielen dank erstmal.andy
Hallo!
Bei vorsätzlich verschiegenen Unfallschäden geht's nicht um Gewährleistung, sondern um arglistige Täuschung. Der Vertrag kann angefochten werden und wird rückabgewickelt. Außerdem hast Du Anspruch auf Schadensersatz, wenn Du für die Mühle schon was ausgegeben hast.

Bei anderen vorsätzlich verschwiegenen Mängeln gilt im Prinzip dasselbe.

Hier scheint unklar zu sein, ob man dem (1-Woche) Vorbesitzer das Wissen um Unfälle und Mängel nachweisen kann - was er sicher bestreitet.

Wenn er es allerdings nichts weiß, darf er auch nichts zusichern! Unfallfreiheit ist eine "zugesicherte Eigenschaft" - führt bei Unwahrheit auch dazu, dass man den Vertrag rückabwickeln kann.

Die Gewährleistung kann er schließlich auch als Privatmann nicht gänzlich ausschließen, solange das Auto nicht als "Schrott" oder "Bastlerfahrzeug" verkauft wird - sondern zum Fahren.

Ich denke, Du kannst dem Termin recht entspannt entgegen sehen
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 19:11   #3
hemp
Mitglied
 
Benutzerbild von hemp
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort:
Fahrzeug: E 38 740i Bj 98
Frage

ja nun das auto gibts nicht mehr in meinem besitz! ich habe ihn natürlich mit verlust weiter verkauft,aber mit dem hinweis auf den schaden! der gegner bestreitet natürlich alles.und das will das gericht von mir wissen!!


wer hat wann die unfallfreiheit versichert?im kaufvertrag steht nichts!
welche unfallschäden sind vorhanden?
in welcher relation/quote wurde gemindert?


hast du da eine ahnung? lg andy
hemp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:29   #4
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von hemp Beitrag anzeigen
ja nun das auto gibts nicht mehr in meinem besitz! ich habe ihn natürlich mit verlust weiter verkauft,aber mit dem hinweis auf den schaden! der gegner bestreitet natürlich alles.und das will das gericht von mir wissen!!


wer hat wann die unfallfreiheit versichert?im kaufvertrag steht nichts!
welche unfallschäden sind vorhanden?
in welcher relation/quote wurde gemindert?


hast du da eine ahnung? lg andy
Wenn im Kaufvertrag nichts steht, ist Unfallfreiheit rechtlich zugesichert.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Vor - Vorbesitzer Kontakt auf nehmen.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Unfallschaden Jens728i BMW 7er, Modell E38 11 19.03.2006 18:42
Karosserie: Unfallschaden DasPhantom BMW 7er, Modell E32 19 29.03.2005 09:55
Kleiner Unfallschaden Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 24 23.12.2003 12:36
Unfallschaden? Regelung? vestus BMW 7er, Modell E38 10 06.05.2003 15:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group