Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 06:50   #1
norbertmax
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750iA E 38, 520iT E34
Frage Aral Ultimate 102

wenn es sich rechnet (prämienpunkte, sonderaktionen, waschkarte ..etc )
und an der tanke der v-power-racing -billig tag ist, tanke ich dieses seit jahren gerne....frage mich und euch, ob mein bimmer auch das 102 von aral verträgt... in letzter zeit ist dieses häufig viel billiger als der shell-saft ?????
gruß norbertmax
norbertmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 07:03   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das war schon immer billiger als das Pendant von Shell - und meist gibt es ja kein SuperPlus bei Aral.

Habe es im E38 getankt und der E65 bekommt es praktisch nur...wieso sollte er es nicht vertragen? Zuviel Oktan ist egal - zu wenig hat negative Auswirkungen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 09:58   #3
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ich frag mich immer wozu das gut sein soll. Beim E65 weiß ich es nicht ob die DME damit was anfangen kann. Die vom E38 kanns jedenfalls nicht. Da taugt die ganze Ultimate und V-Power Suppe nur um die Geldbörse schneller zu entleeren.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 10:03   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Lies bitte richtig: Ich sagte, dass Ultimate SuperPlus bei Aral vielfach verdrängt hat.

Zudem ist es nicht unverschämt überteuert wie bei der Shell - hier bei uns kostet Ultimate ebensviel wie SuperPlus bei den anderen Tanken...daher stellt sich bei mir die Frage nach dem Nachteil nicht .

Zumindest im Tankdeckel steht, dass bis 100 Oktan getankt werden soll/darf/kann . Ob die DME das bei mir dann erkennt, weiß ich nicht...BMW hatte es zumindest auf der Pfanne.

Seltsamerweise wird bei Autogas-Fans oft die höhere Oktanzahl beworben .

Ultimate soll übrigens frei von Bioethanol sein...einer der Hauptgründe, wieso ich das vorzugsweise tanke.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 10:29   #5
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Danke für die Aufklärung. Das Ultimate mitlerweile preislich auf S+ Niveau liegt ist mir noch nicht aufgefallen, ich bin nich so der bei Aral Tanker und mangels E65 wusste ich auch nicht das dieser mit bis 100 Oktan betankt werden soll. In diesem Fall wird höchst wahrscheinlich auch die DME was damit tun können.
Dann wäre Ultimate ja schon mal nicht so sinnlos.
Bleibt nur noch die Frage offen ob Ultimate nur frei von Bioethanol sein soll oder es auch tatsächlich ist. Wenn das eine gesicherte Information ist könnte ich glatt mein Tankverhalten noch mal überdenken.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 10:43   #6
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ok, wieder ein Spritthema. Das ist etwas für mich.

In jeder Betriebsanleitung (zumindest bei meinem V12) wird Super Plus 98 empfohlen. Mehr Oktan sind nie schlecht. Bei meinem Auto wird nur bis 98 Oktan angegeben. Mich würde es auch interessieren, ob das Auto mehr Oktan erkennt um es sehr fachmännisch auszudrücken. Es gibt bei uns dann auch noch Shell V-Power 100 und OMV Super 100.
Wenn Aral Ultimate 102 billiger als Shell wäre, dann würde ich es auch tanken.
Ultimate 102 gibt es nicht in unserem Land.

In Österreich gibt es bei BP "Ultimate Super 95". Dabei handelt es sich wie schon einmal von mir geschrieben um eine undurchsichtige Sache.
Lt. eines mir bekannten Tankstellenbetreibers von BP verfügt das Benzin über mindestens 98 Oktan. Es wird jedoch als 95 Oktan verkauft.
Ich habe es längere Zeit getestet beim E38 und konnte zwischen Super 95 und Ultimate Super 95 überhaupt keine Ersparnis feststellen. Als ich dann auf echten Super Plus 98 lt. Zapfsäule umstellte sank der Verbrauch über einen Liter ab. Also werde ich auch nicht mehr Ultimate hier in Österreich tanken sondern das vorgeschriebene Super Plus 98.
Mein R6 im E34 bekommt nur das für ihn ausreichende Super 95.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:06   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich kann Dir nicht sagen, dass der E65 100 Oktan bekommen soll - das war eine reine Vermutung bezogen auf den Tankdeckel. In der Betriebsanleitung steht nur SuperPlus. Wäre mal interessant, ob die DME das erkennen kann...

Aber wie gesagt, es ist zumindest hier in der Gegend nicht teurer, bei der Aral zu tanken. Zum Teil (oder fast immer) ist die Westfalen im Heimatkaff teurer als in Münster die Aral...

Aber mit dem Biosprit habe ich auch nur mehrmals "irgendwo" gelesen - ebenso, dass meist im normalen Sprit wesentlich weniger bis gar kein Bioschrott drin ist.
Ob man von Aral ne Antwort bekommt? Ich bezweifel es...meine aber, dass es der ADAC mal getestet hat.

Shell tickt meiner Meinung nach völlig ab und ich frage mich ernsthaft, wer da den Premiumsprit tankt.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:11   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Der E38 "erkennt" bis 98 Oktan. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Als V-Power 2003 kam wurde der E38 schon gar nicht mehr gebaut. Und soweit ich das auf die schnelle "recherchieren" konnte war lediglich die damals aufkommenden FSI Motoren von VW die einzigen die mit dem Sprit schon was anfangen konnten. Und da brachte V-Power im Vergleich zu Super Plus 1% Mehrleistung. Ein Passat ohne FSI schaffte sogar eine Minderleistung.
Ich fuhr damals einen Kadett GSI und neugierig wie ich bin hab ich V-Power damals auch ausprobiert. Mit dem Ergebniss das mir gefühlt 15 PS fehlten, gerechnet nen knapper Liter mehr Verbrauch anstand und nach Tacho 10 km/h Endgeschwindigkeit fehlten. Und die Antwort von Shell auf die Frage wie das V-Power denn etwas bewirken soll wenn die auf dem Markt erhältlichen Motorsteuerungen nur bis 98 Oktan regeln sollen steht seit Ende 2003 noch aus Somit war das Thema für mich zumindest bis ich mal ein Auto habe welches tatsächlich etwas mit mehr als 98 Oktan anfangen kann erledigt.
Das Thema Ultimate werde ich allerdings nach den Infos vom Sebastian noch mal für mich aufgreifen und mal schauen wie mein Motörchen da so drauf reagiert.

Gruß
Stefan

@Lexmaul: Völlige Zustimmung! Shell läuft völlig unrund. Die Stammkunden allerdings auch irgendwie Denen scheint beim Blick auf die Preistafeln völlig zu entgehen das die ganzen Clubsmart und ADAC und was nich sonst für Rabatte schon vorher auf den Preis aufgeschlagen werden.
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:28   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Lag ich doch nicht so daneben, aber nun natürlich die Frage, was dieser Bioether ist...

Zitat:
Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Daneben erfüllt er schon heute die strengsten Vorgaben der WWFC (Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie, World Wide Fuel Charter) für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.
Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Aral Kraftstoff-Übersicht
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:43   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Nachdem was ich grad bei Wikipedia gelesen hab wird Ether dazu verwendet die Klopffestigkeit von Benzin zu erhöhen. Und wird aus Ethanol hergestellt. Analog dazu würde ich annehmen das Bio-Ether aus Bio-Ethanol hergestellt wird. Ich hoffe das jetzt kein Chemiker nen Herzkasper bekommt, das ist eine Schilderung aus totaler Laiensicht und hat überhaupt keinen Anspruch auch Richtigkeit. Ich würde mich aber freuen wenn hier jemand mit fachlichem Wissen ist der das vielleicht mal genauer erklären kann. Netterweise so das auch ein Elektriker das versteht

Gruß
Stefan

P.S.: Wenn ichs morgen nich verdrabbel werd ich mal bei Aral in Bochum anrufen. Lt. einiger Aussagen in nem Urbexforum soll die Kundenbetreuung von denen echt klasse sein
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankinhalt 80,90,102? VMartin BMW 7er, Modell E32 5 19.08.2007 22:33
ARAL Ultimate Diesel TrapperTomBox BMW 7er, Modell E65/E66 19 17.07.2004 14:52
Tuning: Aral Ultimate Diesel union2000 BMW 7er, Modell E38 11 15.07.2004 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group