Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2002, 10:18   #1
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard 120 km/h und aus (Part II)

Dere,

bin gerade wieder aus dem Urlaub zurueck gekommen. Wie Ihr wisst, hatte ich Probleme mit dem Top-Speed. Habe vorige Woche am Mittwoch meinen Wagen aus der NL geholt (Turbo und HFM auf Kulanz, Arbeitszseit: 403.5 EUR)... Am Freitag bin ich dann nach Velden/Woerthersee... Nach der Baustelle beschleunigt...120 km/h (einhundertzwanzig) - und aus.

Genervt bin ich dann gleich nach Spittal/Drau weitergefahren oder besser gesagt geglitten (tour-retour 140 km!) und habe den Wagen um 21:00 Uhr (!) - nach voriger Ruecksprache mit Service-Mobil - in der BMW Werksatt abgegeben. Der Mechaniker (DANKE!) hatte nach laengerem Suchen die Haende ueber den Kopf zusammengeschlagen und musste feststellen, dass die Unterdruckschlaeuche fuer Ladedruckregelung vertauscht wurden! (Kosten fuer Fehlersuche und Reparatur: 36 EUR)

Ergebnis: 140km zuviel, Abendessen versaeumt, 36 EUR + Trinkgeld, Zeitverlust: 3 Stunden.

Die 403.50 EUR in der NL haben sich ja wirklich ausgezahlt. Wird nach Austausch des Turbos der Wagen nicht ans DISplus angehaengt, da haette auffallen muessen, dass etwas nicht stimmt. Wie verhaelt Ihr Euch bei solchen Problemen gegenueber der NL?

Danke, ganz lieb!
Gertschi

Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2002, 13:13   #2
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

Hallo Gertschi,

das ist ja ein starkes Stück. Und obwohl wir alle nur Menschen sind und daher auch Fehler machen, zeichnet sich derjenige durch wahre Grösse aus wie er mit den Fehlern umgeht.

Wie auch im anderen Beitrag schon gesagt: Rabbatz machen!!!!!

Völlig egal ob Du den 7er importiert hast und er gebraucht ist. Denn vielleicht trittst Du ja mal als Neuwagenkunde auf.

So eine Schlamperei darf nicht passieren - und bei einem 7er schon gleich gar nicht.

Ich würde den Meister anrufen, ihm die Geschichte erzählen und ihn einfach fragen, wie er das wieder gutmachen will. Weiss er darauf keine Antwort, das gleiche Spiel mit dem NL-Leiter. Stellt der sich auf stur, BMW direkt anrufen. Die haben eine Kundenbetreuungsnummer und sammeln fleissig Beschwerden. Die eine mag zwar nichts ausrichten, aber irgendwann dann vielleicht doch, wenn sich Beschwerden in manchen Kategorien bei bestimmten Händlern häufen.

Gruss
Michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 00:11   #3
Daniel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@ Merlin : Dann lernen die es ja nie !! Und das noch auf unsere Kosten ! Der Kaufpreis des 7-ers beinhaltet ja auch die Kosten für Lehrgänge, wo auch nicht "jeder" BMW-Schrauber h inkommt. Also sollen sie sich für's Geld anstrengen !
Daniel
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 02:30   #4
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

Ich kann hiermit merlin nur zustimmen. Man macht eigentl nie gute - wenn man gleich nach dem Chef schreit - zumal mder meistens eh keinen Plan von der ganzen Sache hat.
Wenn man vernünftig mit den Leuten reden tut erreicht man meistens mehr. Merke : so wie man in den Wald rein rufen tut - so schallt es auch wieder raus !

Ich könnte mir bei meiner Niederlassung ohne weiteres vorstellen - daß ich den Betrag welchen ich auslegen mußte für die zweite Reparatur plus den nachweisbaren Spesen, beim nächsten mal unter Abzüge auf meiner KD-Rechnung finden würde.
Wie man rein rufen tut usw usw.

Ich hab damit auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht, man muß sich nur mal überlegen wie es einem selbst gefallen würde wenn man von irgendjemand angepflumt werden würde. Nix dagegen wnn ich einen Fehler gemacht hab - nur auf den Ton kommt es an - und wenn ich einen Fehler mache kann ich auch jederzeit dazu stehen und micht notfalls dafür entschuldigen. Fällt mir persönlich kein Zacken aus der Krone.
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 08:36   #5
Gertschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gertschi
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: Mercedes SL 500 (R230)
Standard

Dere,

genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Zuerst einmal nett fragen und schauen, was sie mir anbieten. (Hatte bis jetzt sehr gute Erfahrung mit der NL gemacht!)

Ich habe nur mehr einen "gruenen Strich" in der Wartungsintervallanzeige und eine Inspektion II steht vor der Tuer... (vielleicht kommen mir die dann ein wenig entgegen)

Aber, wenn Turbo und HFM getauscht werden, wird dann der Wagen nicht anschliessend an DISplus angehaengt? (Grenzt das nicht schon an Schlamperei?)

Uebrigens wurde mir der Wagen mit den Worten: "Jetzt geht er wieder 250!" uebergeben...ein 730d?!?!

Der ganze Vorfall war nur verdammt aergerlich, weil ich im Urlaub gefahren bin.

Danke fuer Eure Tipps
Gertschi
Gertschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 09:44   #6
LU223
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Addis Ababa
Fahrzeug: 730d E38/730d E65
Standard

Hallo Leute,

ich glaube da ist ein Missverständnis zu meiner Ausführung entstanden. "Rabbatz machen" steht für mich als "Druck machen", den als 7er-Fahrer muss man nicht laut werden oder nach dem Chef schreien.
Also anders formuliert: nett-bestimmt-beharrlich. Denn ansonsten passiert gar nichts!
Ab und zu mal eine Hierarchiestufe zu überspringen schadet gar nichts. Denn es kann sehr wohl sein, dass ein NL-Leiter oder GF sehr wohl dankbar ist für eine direkte Rückmeldung eines Kunden. Ein Serviceberater, der ja dann offensichtlich den Wagen mit falschen "Versprechungen" übergeben hat, hat kein Interesse daran, dass er für einen offensichtlichen Fehler den Kopf hinhalten soll, geschweige denn die Kompetenz Gutschriften zu erteilen. Das wäre mir neu. Also insofern ist der Meister/Servicechef - oder wie ihr immer diese Person aufgrund vorhandener Hierarchiestufen auch nennen wollt - der erste Kontakt.

Nun mal eine Frage an euch alle, die ihr ja um Harmonie zu eurem "Serviceberater" besorgt scheint, wie oft habt ihr euch schon geärgert, dass Arbeiten nicht zufriedenstellend durchgeführt wurden, dass es an Kompetenz mangelte, um Fehler zu finden oder dass euer Wissen in manchen Punkten die Lösung herbeibrachte. Sicherlich schon oft genug.
Und wenn es anders wäre, dürfte es einige Punkte und Threads in diesem Forum ja wohl nicht geben.

Die meisten Missverständnisse passieren, weil man seinen Standpunkt nicht mitteilt. Daher an dich, Gertschi, folgender Rat:

Mitteilung welche Kosten/Schaden für dich entstanden sind verbunden mit einer entsprechenden Gutschrift auf die bereits ausgeführte Reparatur (sofern du sie noch nicht bezahlt hast) oder mit Anrechnung auf einen bevorstehenden Service. Lass dich nicht hinhalten.

gruss
michael
LU223 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 23:56   #7
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

@lu 223

Also ich hab bis jetzt mit meinem -service-Meister bzw.mit dem einem Monteur, welcher in der NL für 7er zuständig ist - wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
Kleines Beispiel: mein Auto wird grundsätzlich bei mir zuhause abgeholt - dann gewartet und frisch gewaschen und innen gereinigt zu mir zurückgebracht. Ich fahre dann den Meister in meinem Fahrzeug zurück, was gleich als Probefahrt angesehen wird. Sollten noch Mängel sein - ist aber wirklich noch nie passiert- bleibt das Auto gleich wieder da und ich bekomm nen Mietwagen.
Für sämtliche Probleme hab ich somit also nur zwei Ansprechpartner, welche an Kompetenz meiner Meinung nach fast nicht zu überbieten sind.
Bei kleineren Problemen am Fahrzeug kann ich jederzeit vorbeikommen, werd bevorzugt behandelt und sofort bedient. Dabei ist das Fahrzeug nicht mal bei Ihnen gekauft worden, bin aber schon seit 10 Jahren Kunde bei der NL.
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pfeifende Lüftung ab ca. 200 km/h tezlav BMW 7er, Modell E38 6 17.06.2007 09:55
Temopbeschränkung generell auf 130 km/h here_Rigo BMW 7er, allgemein 70 01.03.2004 21:23
Tacho / Km/h Digital anzeigen?? Joschi_NRW BMW 7er, Modell E32 8 04.01.2004 20:03
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57
Winterreifen bis 270 km/h markush BMW 7er, Modell E38 6 08.12.2002 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group