Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 10:51   #21
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
Mit dem "Service" meinte ich tatsächlich nur den Ölwechsel bei ZF in Dortmund... Ich meinte keine Getriebeüberholung...
Jo, das ist schon klar dass einem keiner für 260€ das Getriebe überholt...

ABER, laut ZF sollte die Erneuerung von Öl sowie Filter und das Reinigen der Magnetschraube als Wartung ausreichen. Ist auch verständlich, ich nehm ja auch nicht den kompletten Motor auseinander nur weil der Ölwechsel ansteht.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:23   #22
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Das ist der gleiche engstirnige Bullshit wie Gewerkschaften der Meinung sind es gaebe nur endlich viel Arbeit und eine Arbeitszeitverkuerzung wuerde Arbeitsplaetze schaffen.

Wer soll die ganzen Autos kaufen:
- soweit ich weiss werden jeden Tag tausende Kinder geboren, die irgendwann mal ein Auto wollen und das soll moeglichst neu und modern sein
- Firmenwagen werden auch wenn sie 100 Jahre halten nicht laenger als 4 Jahre gefahren
- Genug Leute wollen alle 2 Jahre oder oefter ein neues Auto; einfach nur weil sie koennen

Ich bin der Meinung, dass Qualitaet vom Kunden immer honoriert wird und nicht absichtlich schlechte Autos gebaut werden. Und Autos von heute sind ja auch nicht schlecht.

das halte ich für ein gerücht mein lieber...
das ist ein phänomen der marktwirtschaft- speziell der letzten 10 jahre- dass konsumgüter (zu denen auch und gerade autos zählen) einfach nur begrenzt halt- bzw. nutzbar sein dürfen.
sog. sollbruchstellen haben ursprünglich mal einen sinn gehabt...nämlich den, dass schäden, sofern sie denn auftreten, ein gesamtsystem nicht zerstören, sondern lediglich teilsysteme. sinn war, dass nicht das gesamtsystem in mitleidenschaft gezogen wird.
doch es wird zunehmend darauf geachtet, dass diverse güter des täglich (aber auch des nicht alltäglichen) gebrauchs nach einer festgelegten zeit einfach unbrauchbar werden. die menschen werden "gewzwungen" "Neues" zu kaufen.
dies kann sich in verschiedenster art und weise bemerkbar machen.
man hat heutzutage das phänomen, dass z.b. autos (aber auch viele andere sachen), nach einer weile einfach "alt" aussehen. soll heißen, dass sie nicht das potenzial haben irgendwann mal zu oldtimern zu avancieren, weil sie nicht zeitlos sind.
i.d.s ist der e38 (aber auch der audi a5) meines erachtens eines der letzten autos, die das zeug zu nem oldtimer haben.
man muss sich nur mal die aktuellen modelle vor augen führen...
sobald ein auto premiere feiert kann man mit 80 %iger wahrscheinlichkeit sagen welche teile und partien beim fl erneuert werden...
einfach um den vorgänger uninteressant zu machen.
die produktionszyklen werden kürzer und allein schon die "vielfalt" der fahrzeuge zeigt, dass es lediglich nur noch um absatz statt qualität geht.
wozu soll denn bitte eine r-klasse gut sein...oder ein q5 bzw. x3...oder aber ein 5er gt...oder ein a2...? einige wenige beispiele die mir auf anhieb einfallen.
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:58   #23
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von newcomer_750il Beitrag anzeigen
das halte ich für ein gerücht mein lieber...
das ist ein phänomen der marktwirtschaft- speziell der letzten 10 jahre- dass konsumgüter (zu denen auch und gerade autos zählen) einfach nur begrenzt halt- bzw. nutzbar sein dürfen.
So ausführlich wollte ich das hier nicht ausführen aber mit dem Text triffst du den Nagel auf den Kopf

Zitat:
Zitat von newcomer_750il Beitrag anzeigen
i.d.s ist der e38 (aber auch der audi a5) meines erachtens eines der letzten autos, die das zeug zu nem oldtimer haben.
Also bei den vielen Kinderkrankheiten die der E38 bis ins hohe Alter hat glaube ich der E32 war das letzte langlebige und damit Oldtimerfähige Modell. Viele E38 werden doch zum Schrott gebracht weil die Reperaturkosten den Fahrzeugwert bei weitem übersteigen.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 11:59   #24
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben:

1. sind unsere Autos kein Schrott und auch die Getriebe nicht

2. Ja, unsere Autos sind Diven - und eigentlich ist fast immer etwas dran

Ich verstehe aber trotzdem die ganze Aufregung nicht Wenn ich mich für einen 7er entscheide, dann muss ich wissen, dass der Unterhalt - auch wenn er inzwischen alt ist - auf Oberklasseniveau liegt. Vor allem, wenn ich alles bei BMW machen lasse. Aber wer bitte ist denn so dumm (zumindest, wenn er vorher nicht das Forum durchsucht hat) und geht zu BMW wegen eines defekten Getriebes?? ZF ist die erste Adresse, Hydromat im Süden oder andere Automatikspezialisten.

Ich habe mit 180k km eine Getriebeservice machen lassen (damals waren es 260 €) und mein Rückwärtsgang ist bei 260k km hinübergegangen. Hallo? Da ist das Auto 10 Jahre alt und 260.000 km gefahren. Da darf das mal passieren....

nur mal so meine meinung....

In diesem sinne, allzeit kintterfreie Fahrt!
Meine Worte
Und dass trotzdem mal ein Getriebe auch nach einer Wartung den Geist aufgibt kommt vor.Ist Schicksal,auch wenns teuer ist.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:26   #25
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
ich nehm ja auch nicht den kompletten Motor auseinander nur weil der Ölwechsel ansteht.
Wartung heisst ja auch nicht, dass kein mechanischer Getriebeschaden entstehen kann, nochmal zur Wiederholung:
Die kapitalen Getriebeschäden an HP18 (da eher seltener) HP24 und HP30, die sich auch im Forum mit zunehmender E38-Userzahl äussern, haben nicht primär einen unterschlagenen Ölwechsel als Ursache!

Habe bis jetzt hier von keinem Schaden am 6HP21 im E90 bzw. 6HP26 im E65 gehört. Da wurden die anfälligen Teile sicher von vornherein verstärkt.

Und by the way:
Niemand würde bei einem Ketten- oder Ölpumpenabriss davon ausgehen, dass ein vorheriger Ölwechsel den Motorschaden verhindert hätte.

Um unseren belgischen Freund nochmal zu zitieren:
Mehr als ZF- oder Freddyservice kann man nicht machen, wenn´s trotzdem kracht, sind zu 95% die üblichen Verdächtigen...das weiss man dann halt...

Sorry! Noch schnell dazu:
Jean-Marie ist ja "Letzeburger" aber da ist alles so klein, dass kann man schonmal übersehen
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke

Geändert von am besten V8 (22.04.2009 um 12:30 Uhr). Grund: Territorialer Nachtrag!
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:40   #26
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Sorry! Noch schnell dazu:
Jean-Marie ist ja "Letzeburger" aber da ist alles so klein, dass kann man schonmal übersehen
Stimmt,so klein dass nur ein 7er ins Land reinpasst,und den habt ihr im Forum
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 12:40   #27
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Wartung heisst ja auch nicht, dass kein mechanischer Getriebeschaden entstehen kann
Klar, passieren kann immer was... Aber ich denke mit guter Pflege und eingehaltenen Intevallen minimiert man das Risiko. Und natürlich der Fahrstil... aber das muss jeder selber wissen

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Habe bis jetzt hier von keinem Schaden am 6HP21 im E90 bzw. 6HP26 im E65 gehört. Da wurden die anfälligen Teile sicher von vornherein verstärkt.
Erstens das denn man lernt ja aus Fehlern und weiter denke ich, die meisten dieser Modelle kommen jetzt erst langsam von den Kilometern her in die Regionen von denen wir hier reden.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 13:00   #28
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... viele Probleme haben aber auch mit dem Verständnis der Sache zu tun...

ich für meinen Teil habe noch kein Automatikgetriebe "klein" bekommen und war auch nie bei ZF und Co.

Vielmehr ist es wie generell diesen Dingen, das man einen Wagen anständig warm fahren sollteund seinen Fahrstil den 2 Tonnen auch etwas anpassen sollte. Das Getriebe kann eine Menge einstecken ... aber auch nicht nur Wunder vollbringen. Habe auch schon hier aus dem Forum Kollegen gesehen, die ihre Autos treten ohne Ende. Vermutlich auch ohne das Bewusstsein der Belastung. Ich rede nicht vom schnellen fahren - sondern eben wie gefahren wird!

Bei meinem H2 zum Beispiel gilt das Getriebe auch als Schwachpunkt! ... so kann man sich mit dem Wissen aber darauf einstellen ... und fährt eben Getriebeschonend! Passt sowieso zu einem solchen Auto besser ...

Ampelstarts alle M3 und Co. sind mit Automatik eben nicht der Renner!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 13:02   #29
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

ausser einem thermostat (wobei ich nicht weiß ob der vl schon beim kauf schon defekt war) ist seit kauf letzten september nichts kaputt gegangen.20€ inc. versand.

ich halte den 7er für nich besonders anfällig

kommt halt drauf an wie man damit umgeht. wenn man ein auto pflegt und nicht verheizt hält es beinahe ewig.

wenn die autom. getriebe immer unterschiedliche defekte haben würde ich schon behaupten das hier an qualität gespart wurde. wenn es immer dieselben probleme sind kennt man ja den hauptschuldigen.
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 13:05   #30
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
wenn die autom. getriebe immer unterschiedliche defekte haben würde ich schon behaupten das hier an qualität gespart wurde. wenn es immer dieselben probleme sind kennt man ja den hauptschuldigen.
Überdenk Deine Aussage nochmal
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnapper oder Schrott!? Achtung: Schrott! Zeeyou95 eBay, mobile und Co 5 16.07.2007 22:19
Motorraum: Automatikgetriebe nur noch auf E micha-nrw BMW 7er, Modell E32 7 12.06.2007 13:48
Motorraum: Wird denn nur noch Schrott verkauft? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 17 11.05.2007 21:01
nur noch schrott... schramme BMW 7er, Modell E38 41 22.02.2007 19:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group