Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2004, 18:15   #1
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard Wer hat Erfahrung gemacht mit Chiptuning M62B44

moin forum,
bin am überlegen mir einen chip einbauen zu lassen...was mir nur noch fehlt, sind praktische erfahrungswerte.

gerade was das durchugverhalten angeht im unteren drehzahlbereich. das top-speed verhalten ist eher nebensächlich für mich.

bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.regelin.de bieten die nen chip für 450euro an und versprechen einen drehmomenten zuwachs von 420Nm (serie vor '98) auf 458Nm.

wer kann da was zu posten.

marco
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 09:50   #2
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Erfahrung hab ich damit keine und werde sie auch nie machen.

Willst Du wirklich fast 800 Euro für ein paar PS/Nm mehr zahlen? Anschließend bist Du gezwungen nur noch Super Plus bzw. das teure 100 Oktanzeugs (weil's 98 Oktan SP fast nicht mehr gibt). Da kommen dann konservativ gerechnet auf 25 TKM nochmal 400 Euro drauf. Ganz zu schweigen von dem Risiko den Motor zu zersägen.

Gruß,
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 10:08   #3
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard

moin robert,
versteh zwar nicht, wieso du der meinung bist, dass durch den chip der motor "zersägt" werden soll? es handelt sich hier um eine leistungssteigerung von ca. 10%....verglichen mit zb. zwangsbeatmeten motoren ist das n witz.

von 800€ hab ich nicht geredet ...der chip kostet inkl. einbau (ohne v-max modul) 450€. finde ich persönlich für nicht zu teuro. ...was den benzinverbrauch und 95okt vs. 100okt angehen, ist mir das schon klar. wenn ich auf bezinsparen unterwegs wäre , hätte ich nen lupo in der gerage.

nochmals...bitte keine pro & kontras wegen des chiptunings...nur erfahrungsberichte bezüglich des durchzugverhaltens beim gechipten 4,4 V8 motor.

marco
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 12:29   #4
Trophy1200
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motortuning BMW

Hallo,

ich fahre zwar keinen Benziner, aber ich habe bei meinem 730 d auch ein Chiptuning machen lassen.

Die Leistung stieg auf ca. 220 PS und das Drehmoment wurde um fast 100 Nm erhöht.

So nun zu meinen Erfahrungen. Einer vernünftigen Leistungssteigerung steht im Normalfall nie etwas entgegen. Die Motoren sind sowieso auf mehr ausgelegt (siehe bei den Dieselmodellen, dort wird auch nur das Steuergerät anders programmiert und der Motor ist immer noch das selbe Modell). Bei gleicher Fahrweise ist der Verbrauch bei mir um fast einen Liter/je 100 km runter gegangen. Die Drehmomentsteigerung ist dafür zuständig. Aber auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen habe ich keinen Verbrauchszuwachs feststellen können. Der Durchzug hat sich aber in allen Drehzahlbereichen komplett verändert. Ein 730 d(E 65 mit original 219 PS) fährt mir an der Ampel nicht mehr davon. Im Gegenteil, ich habe jetzt die Nase vorn. Habe es schon mehrmals ausprobiert.

Also nochmal. Wenn der Tuninganbieter seriös ist, können Sie bedenkenlos tunen. Ich würde es immer wieder tun.

Gruß aus Jena

Falk Buchmann
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 14:41   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Marco
moin robert,
versteh zwar nicht, wieso du der meinung bist, dass durch den chip der motor "zersägt" werden soll? es handelt sich hier um eine leistungssteigerung von ca. 10%....verglichen mit zb. zwangsbeatmeten motoren ist das n witz.
Hi Marco, ich kenne leider gleich 3 Leute, die sich den Motor damit ruiniert haben. Einer hatte einen Pleuelabriss am TDI-Motor (ok, kein Sauger) und ein anderer einen einen Kolbenschaden am 523i (mit knapp über 50.000 KM!). Alle Chips waren von namhaften bzw. "professionellen" Anbietern, einer davon sogar von einem "werksnahen" Tuner. Ok, andere fahren auch ganz gut mit ihren Chips (ausser Russwolken und hohem Benzinverbrauch unter Last bisher keine Probleme).

Zitat:
Zitat von Marco
von 800€ hab ich nicht geredet ...der chip kostet inkl. einbau (ohne v-max modul) 450€. finde ich persönlich für nicht zu teuro. ...was den benzinverbrauch und 95okt vs. 100okt angehen, ist mir das schon klar. wenn ich auf bezinsparen unterwegs wäre , hätte ich nen lupo in der gerage.
Na ja, einen Leistungstest vorher-nachher wirst ja vermutlich machen wollen, oder? Aber es ist ja auch egal - wenn die Kosten eh keine Rolle spielen dann kann man sich ja auch mal nen neuen Motor einbauen lassen...

Zitat:
Zitat von Marco
nochmals...bitte keine pro & kontras wegen des chiptunings...nur erfahrungsberichte bezüglich des durchzugverhaltens beim gechipten 4,4 V8 motor.
Klaro, schon verstanden - sorry. Für den 4,4er kann ich leider keine Infos geben.

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 20:39   #6
PW
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von PW
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: .
Fahrzeug: .
Standard Finger weg vom Chiptuning!

Hallöchen.

Ein Satz zum Chiptuning: Finger weg!

Der Chiptuner nimmt einen Eingriff ins Motormanagement vor. Dass damit mehr Leistung und mehr Drehmoment ohne Probleme erzielt werden kann ist auf jeden Fall richtig. Der Verbrauch könnte evtl. auch gesenkt werden.

ABER:
Höhere Leistung bedeutet mehr Wärme im Motor. Bei einem Wirkungsgrad von ca. 35% beim Otto bzw. 45% beim Diesel kannst dir leicht ausrechnen wieviel mehr Wärme das Kühlsystem (Kühlwasser UND Öl) abführen muss. SÄMTLICHE Motorbauteile sind also höheren Temperaturen ausgesetzt, auf die sie NICHT ausgelegt sind.
Wer behauptet, dass z.B. VWs TDIs doch auch alle dieselben 4 Zylinder 1,9 Liter Diesel sind liegt gewaltig daneben. Thermisch hoch belastete Teile dieser Motoren sind nämlich aus anderen Metalllegierungen gegossen bzw. geschmiedet und keinesfalls identisch.

ÜBRIGENS:
Gängige Praxis bei den Tuningfirmen ist eine Reduzierung Lebensdauer um ca. 50%. Wer sein Auto also sowieso nicht mehr lange fahren will, für den ist dies durchaus eine tolle Art Geld zu investieren.

Ein Wort noch zum Shell V-Power bzw. 100 Oktan:
Dieses Benzin hat einen geringeren Heizwert, sprich Energiegehalt, als der normale Super Plus Kraftstoff. Dies bedeutet soviel wie: Einen geringeren Benzinverbrauch kann man sich bestenfalls einbilden. Also mein Tipp: Lieber beim Tanken sparen und "normal Benzin" kaufen.

MfG
Philip Wohlbold
PW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:17   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kp-tuning.de/

Was ist wohl zu der Geschichte zu sagen? Soll patentiert sein, ca. 15% Leistungsteigerung und kostet ca. 1000€

Zitat:
"Aufgabe der SHF-Anlage ist es, die Anzahl der Zünddurchbrüche pro Zündvorgang zu erhöhen. Dadurch wird der Verbrennungsvorgang optimiert und somit mehr Zündenergie freigesetzt."

Alternative:
Die "Kennfeldoptimierer" wollen wohl so gegen 300€ haben. Hab schon zwei 2,8L Maschinen damit fahren sehen und die gehen jetzt richtig gut!


Wer hat Ahnung?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:41   #8
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Marco
moin forum,
bin am überlegen mir einen chip einbauen zu lassen...was mir nur noch fehlt, sind praktische erfahrungswerte.

gerade was das durchugverhalten angeht im unteren drehzahlbereich. das top-speed verhalten ist eher nebensächlich für mich.

bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.regelin.de bieten die nen chip für 450euro an und versprechen einen drehmomenten zuwachs von 420Nm (serie vor '98) auf 458Nm.

wer kann da was zu posten.

marco
was versprichst du dir davon ??
an der ampel
auf der autobahn
oder warum ??

PETZ
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:42   #9
ECU-Metzger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Leute,

als erstes ist ein Chip für einen 540i garnicht so einfach zu machen ! Hierzu gehört wirklich Kenntnis und ist mehr arbeit als einen Turbo Diesel zu tunen.

Dein Wagen wird unten rum agiler, oben ein wenig und die V-max kann er eigentlich auch direkt raus machen ( wenig arbeit )

Das ein Kolbenschaden bei einem 523i passiert ist, kann natürlich an einem schlechten chip liegen... Allerdings wer kann das schon behaupten ? Vieleicht hat der Kolben ja auch einen Herstellungsfehler gehabt ?!?! Ein Kolbenschaden ist eigentlich seltsam, es müßten ja alle verbrannt sein, wenn es der Chip schuld sein soll

Aber jetzt nochmal auf das Pro und Kontra...
Sag mal an, wieviel Kilometer Dein Auto im BMW Zusatnd schon gefahren hat !
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:09   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Hi, das mit dem 523i war damals ziemlich sicher auf den Chip zurückzuführen. Der schwächste Kolben bzw. Kolbenring gibt halt zuerst auf...

Ich hab mich aber in der Zwischenzeit auch ncohmal bei Chip4Power nach einer Änderung des Steuergerätes erkundigt. Die haben z. Zt. ein Angebot: statt 599,-- nur 399,-- für die Änderung. Ich hab übrigens auch noch den 96er 4.4 mit 420Nm Drehmoment bei 3900 Umin. Dafür gibt man bei dem Anbieter nach der "Behandlung" 460Nm bei 3900 Umin an.

Auf meine Frage, wieso denn BMW nicht die 40 Nm mehr aus dem Motor holt, erzählte der Mensch was von "unterschiedlicher Benzinqualität" die man ausnutzt und Temperaturreserven in Europa gegenüber Afrika (wo das Auto ja auch ausgeliefert wurde) etc. Ich konnt's mir plötzlich nicht mehr anhören.

Eine bessere Benzinqualität erkennt unsere sel. Klopfregelung und stellt die Zündung demnach optimal ein. Deswegen braucht ja ein Auto mit sel. KR beim Tanken von 100 Oktanigem Sprit ja auch etwas weniger und liefert mehr Leistung (1% oder so). Die Ansaugtemp. wird im L.Massenmesser/Temperaturfühler gemessen, deshalb kann auch daraus keine Mehrleistung resultieren, ausser man magert das Gemisch über die Steuerung gefährlich stark ab => Resultat ist eine zu heisse Verbrennung (Kolben- oder Ventilschaden).

Ich glaube also nicht daß man beim hochmodernen Sauger ohne hohe Risiken einzugehen viel rausholen kann.

Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine bisherige Erfahrung mit Kennfeldoptimierung beim 728i Merlin BMW 7er, Modell E38 7 26.01.2006 18:14
Motorraum: Rückwand der Ansaugbrücke beim M62B44 chr1zz530IV8 BMW 7er, Modell E38 1 17.06.2004 20:10
Chiptuning für 730d - woher? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.03.2004 23:23
Erfahrungen mit Chiptuning? stocki BMW 7er, Modell E32 12 19.01.2003 14:10
MILLENIUM CHIPTUNING Tuning-Concept - Brauche hilfe damit.. levio BMW 7er, Modell E38 1 14.01.2003 18:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group