Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2024, 15:47   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard M62-KATalysatoren, leihweise für AU -Raum Berlin

Hallo Gemeinde.. insbesondere in der Region Berlin-Brandenburg

Wer möchte mir leihweise (!) nachgewiesen funktionsfähige M62-Katalysatoren für die AU überlassen..?
Bevorzugt natürlich VFL, damit keine Sonden-Stutzen hinter dem Kat zu verschließen sind. Wichtig wäre auch wo Ihr eure Trennstelle im Rohr habt, damit ich ggf. eine Verbindung zwischenstecke .. .

Mag komisch klingen - doch ich komme mit dem "was auch immer gerade da in meinen Rohren steckt" nicht auf die 0.3 CO Schwelle.

Die Lamdasonden arbeiten (Grafikverlauf klarer Amplitudenwechsel mit Range 0.15 V bis 0.83 V), Luftmasse plausibel, keine Nebenluft, Ansaugbrücke gerade wieder montiert - Kurbelgehäuse Entlüftung ist intakt .. er sollte einfach sauberer verbrennen.

Bester Wert den ich die letzte Woche am AU-Tester der DEKRA probieren konnte war bei 0.39 .. meist pendelt sich der erhöhte Leerlauf bei 0.45 bis 0.52 CO ein.

Ich habe inzwischen über 350.000 km .. und ja es war etwas ölig in der Ansaugbrücke, doch die ist inzwischen ausgewischt und kann ja nicht eben schon wieder "voll" sein ..

Vor etwas über 4000 km (bei der letzten HU) hatte die Kiste noch bestanden .. doch die KATs waren schon damals "Selbstbau" .. also Aftermarket-Kerne mit zweifelhafter Beschichtungsgüte ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 17:19   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Kennst du den AU Mensch nicht oder keinen bei einer anderen Werkstatt die AU's machen? Die bekommen das hin ohne das die Kats umgebaut werden müssen. Beschiss ist es ja in jedem Fall.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 18:10   #3
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Welches Thermostat ist verbaut?
ManiBo ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 22:03   #4
PaulE38
Mitglied
 
Benutzerbild von PaulE38
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Macht das Thermostat denn soviel aus? Ich hab in meinem 735i, auch ein VFL, das 85 Grad Thermostat verbaut, 200 Zeller Metallkats und einen Sportauspuff und der hat keinerlei Probleme mit der AU gehabt.
PaulE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 10:29   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kennst du den AU Mensch nicht
..der da wäre - also was verstehst du an DEKRA nicht?

Ich kenne die Prüfhalle seit ich als Azubi da herumgesprungen bin und LKW von meinem Mechaniker Arbeitsplatz gegenüber vorbeigebracht habe. Die Leute von damals sind natürlich längst in Rente .. .
Ich benutze nur die Geräte zum zwischendurch testen - weil man "mein Gesicht kennt"


Da meine KATs ja weder die Original-Kerne haben und ich sie auch nicht "als Pfand" einsenden möchte - so sehe ich die eBay Angebote als zweifelhaft.
Zwar gibt es viele davon Online ..nur wer hat da gute Erfahrungen gemacht, mit einem Set was definitiv länger als 2 Jahre hält?

Darum wollt ich jetzt eben einfach kurz mal zwei von euch zum Versuch drunter stecken .. denn der Grundsatz lautet "zum Zeitpunkt der Vorführung" .. der Satz steht dick unterstrichen in meinen Vorlesungsmitschriften von damals - StudiumPflichtkurs ..Fahrzeuguntersuchungswesen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 10:33   #6
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Welches Thermostat ist verbaut?
Kennfeld .. funktionsfähig - hatte ich nach einigen Jahren mit der "Widerstand Manipulation" dann doch mal ersetzt.

Instrumentenanzeige wie vom Werk vorgesehen ..und der OBD-Temperaturwert wie bei Kennfeld zu erwarten .. (104, im Standlauf, mit heißem Auspuff)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 10:57   #7
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Also heiss genug.
Hat man früher nicht den Motor belastet?
Also Licht, Heckscheibe, Gebläse alles an gemacht damit der Co Wert runter geht?
ManiBo ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 12:30   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
..der da wäre - also was verstehst du an DEKRA nicht?
Ich versteh schon die DEKRA und auch dein Problem. Wenn du nur die Möglichkeit hast direkt zu irgendwelchen Abnahmebetrieben zu fahren und keine andere Möglichkeit in einer anderen Werkstatt hast kann ich dir leider nicht helfen. Schreiben was gemacht werden könnte um eine AU zu bekommen ist hier bestimmt nicht gewollt. Nur soviel, man muß die AU nicht zwangsläufig bei DEKRA, TÜV oder sonstigen Abnahmebetrieben machen lassen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 15:42   #9
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Also um es hier nochmal zu verdeutlichen - ich will kein Entertainment gegen Langeweile bieten - sondern ich habe explizit nach "leihweise" ein paar Fahrzeugteilen gefragt.


Weil ich durch Abgasvergleich damit bestimmen kann, ob meine eigenen KAT nun etwas machen .. .

Eine AU besteht man durch die richtige Abgaszusammensetzung - jene entsteht durch Motorzustand, intakte Motorregelung und den genutzten Treibstoff ..in Zusammenspiel mit der Möglichkeit eines Motormanagement die für den gewählten Treibstoff nötige Luftzahl auszugleichen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2024, 15:50   #10
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Also heiss genug.
Hat man früher nicht den Motor belastet?
Also Licht, Heckscheibe, Gebläse alles an gemacht damit der Co Wert runter geht?

.. eine Regelkreisprüfung mit Lastaufschaltung und zeitnaher Ausregelung ist für mich insofern nicht von Interesse, da ja eh die Sonden eine vernünftige Amplitude zeigen - sowohl im Leerlauf als auch auf dem Beschleunigungsstreifen auf der AU ist die jeweils zu erwartende Reaktion (Sprung vs. Anfettung bei Vollgas) als Spannung grafisch erkennbar.

Beim M62 VFL von Produktion 9/97 handelt es sich jedoch um Euro1 bzw. "schadstoffarm E2" mit eben der Einschränkung keine KAT Monitorsonde zu besitzen .. sprich das Motormanagement erhält keinerlei Information über das Abgas "Nach KAT" .. jetzt den Knackpunkt verstanden ??
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
m62 abgaswerte, m62 katalysator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: VorderTüren .. VFL ..Berlin -leihweise für HU V8-GT Suche... 0 08.02.2020 12:48
Elektrik: Diagnose im Raum Berlin? Transporter240 BMW 7er, Modell E38 1 07.03.2012 07:33
Zündspule (leihweise, zum Testen) im Raum BO VollNormal Suche... 0 13.06.2004 22:10
werkstatt raum berlin black BMW 7er, Modell E38 8 13.05.2003 21:19
Lackieren im Raum Berlin??? alexj BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 12.02.2003 23:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group