Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2024, 22:01   #1
Hupraum
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2024
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T4
Standard Ist auf alle Fälle der Tank undicht? Oder vllt. noch andere Ursache?

Moin zusammen!

Bin der Neue, seit gestern stolzer Besitzer eines 94er 730i , 260tkm.

Bei der Probefahrt hatte ich davon nichts gemerkt, Tank wegen LPG aber auch sehr leer gewesen. Jetzt hatte ich mal 40 Liter getankt und folgendes Problem:
- Benzingeruch im Innenraum, vor allem wenn man die Rückbank ausbaut und rund um den rechten Sitz schnüffelt. Nass war da aber nichts.
- Gestank wird schlimmer wenn Dachfenster offen wenn man fährt
- Auf der Beifahrerseite aussen war Benzin unten am Tank. Getropft hat es aber nicht.

Das Problem mit dem Tank scheinen viele bzw. irgendwann alle zu haben. Ist das jetzt direkt bei meinem Neuen Schatz zu 100% ein undichter Tank oder kann das etwa noch andere Ursachen haben (wie irgendwelche porösen Schläuche oder sonstwas? Die Hoffnung stirbt zuletzt) Bei der Betankung hat die Zapfpistole übrigens schon vorher unterbrochen, aber das scheint normal zu sein. Wenn ihr nämlich sagt, das kann nur der Tank sein, dann bestelle ich gleich so einen Kunststofftank. Dann fahr ich den rückwärts auf die Aufstellböcke und losgehts. Gibts da zum Tank Empfehlungen oder auch Warnungen?

Danke und Gruß!
Rolf
Hupraum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 08:44   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

meistens ist leider der Tank durchgerostet (oft an der Falz) oder das Material (Metall) aufgrund einer defekten Tankentlüftung müde geworden. Dann "ploppt" der Tank und verformt sich häufig.

Mit ganz viel Glück ist es nur ein spröder Kunststoffschlauch.
Meist aber leider der Tank. Das ganze Elend sieht man meist erst, wenn man den Tank ausbaut.

Einen Kunststofftank gibt es meines Wissens für den E38 nicht.
Aber seit einiger Zeit zumindest einen Tank aus dem Zubehör.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=228506
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 10:43   #3
yunkie
7er Laie
 
Benutzerbild von yunkie
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Ennepetal
Fahrzeug: BMW 730d, E65 VFL, Mini FL
Standard Tank

Hallo,

nur so eine Idee. Ich hatte das gleiche Problem mit Undichtigkeit am Tank. Das ist ja beim E38 allgemein ein Problem. Wäre es nicht möglich über einen 3D Drucker die zwei Teile identisch aus Kunststoff herzustellen ? Diese dann mit Dichtung zusammen zu setzen. Gibt ja mittlerweile in vielen Fahrzeugen Kunstofftanks. Es müsste ja auch möglich sein eine Abnahme dafür zu bekommen. Aber wahrscheinlich liegen für eine Probe die Kosten zu hoch. Und natürlich müsste man jemanden kennen der über ein solches Gerät verfügt wo das möglich ist. Aber wie gesagt, nur so eine Idee.

LG
yunkie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 21:27   #4
Hupraum
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2024
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T4
Standard

Alles klar erstmal, danke für die Infos. Ich vermute ich habe bei der gierigen Suche nach Hilfe um mein neuen Schatz schnell wieder fahrbereit zu kriegen beim Lesen immer "Kraftstofftank" mit "Kunststofftank" verwechselt

Muss mir das gute Stück mal von unten ansehen. habe leider nur Auffahrrampen hier, keine Bühne.

Kann man Kardanwelle und Tank auch ohne Bühne ausbauen, auf Auffahrrampen? Oder müssen dazu die Räder entlastet werden? Hat hier jemand Erfahrung oder nutzen die feinen Herren hier immer alle Hebebühne? Meine Standard-Stahlauffahrampen passen jedenfalls schonmal nicht, dazu ist der E38 zu tief. Da muss ich mir wohl eine Verlängerung suchen für die Rampen...
Hupraum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tank Überlauf oder undicht dadanny BMW 7er, Modell E23 10 05.05.2021 16:17
Tank undicht oder woher kommt der Sprit? jamos BMW 7er, Modell E38 7 11.08.2020 00:03
Tank oder Anbauteile undicht - brauche Hilfe beim Nachschauen! (München) jayjay28 BMW 7er, Modell E38 16 23.09.2011 15:14
Tuning: Gibt es denn außer einem Kompressor/Turboumbau oder Chip noch eine andere Möglichkeit budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 47 20.03.2008 15:00
Getriebe: Pfeiff oder Heulgeräusche es gibt wohl unzählige Fälle beim E 38 MaxX 750iL BMW 7er, Modell E38 3 14.08.2007 00:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group