Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 22:33   #1
power740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Löhne
Fahrzeug: E38-740i(03.96)
Standard Klima läuft nur ab und zu!!

Hallo!

Ich habe problem mit meine klima der läuft nur ab und zu.Ich habe meine auto seit einen monat das ging am anfan schon so da dachte ich mir das da wenig kälte mittel drinen ist.Und habe nach füllen lassen das ging immer noch nicht nur wenn er will aber wenn der geht dann kühlt auch richtig wenn ich das auto ausstelle dann wider an mache geht es wieder nicht .Ich habe auch im forum schon sehr viel gesucht habe aber keine info gefunden.ich hatte auch denn stecker geprüft im motor raum der zu klima geht der hatte kein strom wenn ich denn klima an mache aber wenn der manchmal geht woran könnte der fehler sein.
Kann mir da jemand helfen ich habe eine E38 740i bj96 mit klimaautomatik.
power740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 23:28   #2
Bumer-UA
Ukrainer
 
Benutzerbild von Bumer-UA
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Kaarst
Fahrzeug: X5 4,6is
Standard

hatte ähnliches problemm, allerdings waren bei mir mehrere teile defekt,
1. Klimalüfter ( zusatzlüfter )
2. Heizventil mit zusatzwasserpumpe
3. Zu wenig Kältemittel
4. Klimakompressor war schon fast trocken ( kein öl )

alles gleichzeitig getauscht - läuft !!!
allerdings alle teile bei Ebay gekauft - gesamt ca. 150 Euro
wobei der Lüfter neu war und original BMW-Ersatzteil ( 85, Euro inkl.Versand )
aber - ich muss sagen, habe den sehr lange gesucht.

beim freundlichen - Lüfter 313, euro, heizventil ca. 200euro bis 250,euro
also- SEHR TEUER
Bumer-UA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 08:46   #3
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Hallo,
Habe morgen wegen so einem ähnlichen Problem Termin beim Freundlichen.
Und zwar funzt meine Klima normal,bis dann in einem Stau oder bei Wartepausen.(Rotlicht usw.)Das heist sobald der Motor im Stand läuft legt die Klima auch mal ihre "Ruhepause" ein ( genau dann wenns am wichtigsten ist)
Habe gestern dann mal auf P geschaltet und ein bisschen Gas gegeben worauf 2-3 Sekunden später wieder Kühlung kam.
Also Fazit: Je mehr Umdrehungen ,je bessere Kühlung
Gibs da ein Riemen der die Klima mit antreibt oder eine Rutschkupplung???Kann aber auch sein dass vielleicht nicht genug Kühlflüssigkeit mehr drin ist. Ich habe da nicht viel Kenntnis drüber ,denke aber dass der Freundliche mich morgen aufklärt.(gegen kleine Kaution,versteht sich )
Werde das Problem hier erläutern.
MfG......Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 10:50   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Grias eich

Das die Klima(Kompressor und Lüfter) nicht ständig läuft ist normal,schaltet sich immer ein bischen ein und aus .Solange kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt,ist das normal,wenn zuwenig Kältemittel im System wäre,dann würde sich der Kompressor (zum Schutz),gar nicht mehr einschalten.

Gruß aus Wien
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:14   #5
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe morgen wegen so einem ähnlichen Problem Termin beim Freundlichen.
Und zwar funzt meine Klima normal,bis dann in einem Stau oder bei Wartepausen.(Rotlicht usw.)Das heist sobald der Motor im Stand läuft legt die Klima auch mal ihre "Ruhepause" ein ( genau dann wenns am wichtigsten ist)
Habe gestern dann mal auf P geschaltet und ein bisschen Gas gegeben worauf 2-3 Sekunden später wieder Kühlung kam.
Also Fazit: Je mehr Umdrehungen ,je bessere Kühlung
Gibs da ein Riemen der die Klima mit antreibt oder eine Rutschkupplung???Kann aber auch sein dass vielleicht nicht genug Kühlflüssigkeit mehr drin ist. Ich habe da nicht viel Kenntnis drüber ,denke aber dass der Freundliche mich morgen aufklärt.(gegen kleine Kaution,versteht sich )
Werde das Problem hier erläutern.
MfG......Jean-Marie
Das hört sich bei dir sehr nach dem Zusatzlüfter an. Wenn der nicht mehr mitläuft, schaltet die Klima ab, da der Kompressor zu heiß wird. Im Stau oder an der Ampel kommt dann schwüle Luft aus der Lüftung.

Wenn du zuwenig Kältemittel hättest, dürfte sie aus Sicherheitsgründen garnicht mehr laufen.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:16   #6
Doc_730
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Doc_730
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E38 730iA V8
Standard

Was natürlich auch sein kann, ist, dass sich die Klima bei zuwenig Kühlleistung am Kondensator (also dem Kühler mit dem E-Lüfter) abschaltet, da der Druck im Kältemittelsystem sonst zu hoch wird. Wenn also beispielsweise der E-Lüfter wie so oft defekt ist (hab mir in den USA für 40$ nen neuen gekauft, der macht richtig Wind) oder der Kühler mit Schmutz voll ist, kann das Kältemittel nicht effektiv verflüssigt werden. Der Druck steigt an, der Druckschalter schaltet den Kompressor ab und die Kühlleistung lässt nach. Und das am liebsten an der Ampel oder im Stau, da der Kühler quasi nicht mehr angeströmt wird und nur durch freie Konvektion kühlen kann.

Prüft mal eure E-Lüfter und den Kühler!!

Grüßle Uwe
Doc_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:18   #7
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

es würde da noch eine ursache geben,warum die klima mal geht und mal nicht geht.die kalte luft die aus den mittleren lüftungsschlitzen kommt,wird unten gleich wieder vom gebläse des innenraumfühlers wieder angesaugt.das steuergerät erkennt dann eine vielleicht zu niedrige temperatur und erhöht diese dann gegebenfalls.also sollte man da vielleicht nicht gerade von mc doof eine gerade frisch gepackte lunchtüte in die mittelkonsole setzen und damit den fühler blockieren.wenn alles andere wie kühlmittel überprüfen und sonstiges nicht hinhaut,könnte man sich mit einer neuen codierung des steuergerätes helfen,sogar ein reset wäre hierfür auch eine gute möglichkeit
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 22:03   #8
power740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Löhne
Fahrzeug: E38-740i(03.96)
Standard

Danke nochmals das sie mir geantwortet haben.Mal gucken werde vielleicht mal fehlercod auslesen lassen.Werde ich ja sehen was dabei raus kommt hoffentlich wird das nicht so teuer.Was meinsdu manthos mit steuergerät codieren welchen die von der klima?und wie mach mann das?

Gruß
Ahmet

Geändert von power740i (22.05.2007 um 22:30 Uhr).
power740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 15:32   #9
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Das hört sich bei dir sehr nach dem Zusatzlüfter an. Wenn der nicht mehr mitläuft, schaltet die Klima ab, da der Kompressor zu heiß wird. Im Stau oder an der Ampel kommt dann schwüle Luft aus der Lüftung.

Wenn du zuwenig Kältemittel hättest, dürfte sie aus Sicherheitsgründen garnicht mehr laufen.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
Richtig gedacht.
Der5 Zusatzlüfter funzt nicht mehr.Muss jetzt neuen Termin ausmachen zum Einbau des Neuen.Hatten keinen da,und solange bringt es eh nicht an der Klima rumzuwerkelen ob eventuell noch was anderes nicht funzt.
Berichte dann weiter.
MfG.
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 16:41   #10
power740i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Löhne
Fahrzeug: E38-740i(03.96)
Standard

Hallo ich war heute bei dem freundlichen habe fehlercode lesen lasen wegen den klima hat aber nichts gefunden.muss ich woll richtig cheken lassen.

Gruß
Ahmet
power740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Klima und Heizung kommen nur aus einer Öffnung budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 4 17.07.2007 11:08
740i Läuft Unruhig und nimmt Gas nur Verzögert an????? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 1 09.05.2004 23:53
Klima Beifahrerseite kalt und Fahrerseite nur ein warmes Lüf arrie BMW 7er, Modell E32 4 18.08.2003 12:40
BMW 730d E65 --> km143 und das Radio läuft und läuft Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 21.06.2003 11:10
Klima: Geruch und nur in Fahrk aktiv Bluebrain BMW 7er, Modell E38 3 07.05.2003 09:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group