Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2012, 12:02   #1
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Meine Erfahrung mit einem "offenen Luftfilter"

Guten Tag,

Da ich hier gelesen habe, dass manche nicht mit dem Offenen Luftfilter am E38 zufrieden sind, habe ich es selber ausprobiert.

Und zwar habe ich mir eine echte Carbon Airbox geholt ( da fangen die Preise von 100-250 Euro an ).
Vor zwei Tage habe ich sie nun endlich eingebaut, ein Kaltluftschlauch führt nach unten, damit er sofort den kalten Fahrtwind hochzieht.

Fazit : Sound ist richtig Ge*l. Ansprechverhalten beim Gas hat sich deutlich verbessert, er zieht jetzt richtig schön aggressiv durch.

Nachteil : Er verbraucht nun ca. 1,5L mehr...

Wollte hier nur meine Erfahrung posten, falls jemand am Überlegen ist zwecks dem Offenen Luftfilter
Wenn dann würde ich nur zur Airbox greifen, denn die ganz "Offenen" würden ja nur praktich die Motorwärme anziehen wie ihr alle wisst, da ist ne Airbox vorteilhaft.

Grüße
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 12:25   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

schön diesen subjektiven eindruck vom ersten tag zu lesen
bitte merke dir den termin: 01.09.2013 vor... da wäre ein erfahrungsbericht über den zeitraum von 1 jahr vorteilhaft nen mehrverbrauch von 1,5 l auf 100 km kann ich mir gut vorstellen, denn schließlich testest du nun ja die mehrleistung ausgiebig daher nach einem jahr unter normalen bedingungen... die sind dann auch aussagekräftig
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 13:38   #3
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Glaubst Du schneller zu sein weil der Wagen so laut ist? Ein e30 325i geht auch richtig brutal aufregend schnell wenn man drinsitzt, wenn man ihm im leisen 8er mit dem akustisch nicht wahrnehmbaren V12 nachschleicht bleibt der Pulsschlag unverändert

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 13:49   #4
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Glaubst Du schneller zu sein weil der Wagen so laut ist?
Das bringt schon was, wenn man es wie der TE macht. Das heisst den Lufteinlass dahinlegen, wo er kalte Luft ziehen kann.
Dazu kommt, das der offene Luftfiler weniger Widerstand bietet.
Die Lautstaerke ist nur ein Nebeneffekt, muss aber bei 3.5 Litern und hoeheren Drehzahlen fast schon klingen wie ein S62
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 13:56   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von U.S_V8 Beitrag anzeigen
... ein Kaltluftschlauch führt nach unten, damit er sofort den kalten Fahrtwind hochzieht.
...
solange er bei starkem regen oder bei pfützendurchfahrt nicht nen kräftigen schluck wasser rein zieht, solange ist das mit der kalten luft wirklich besser... nur von unten ist einfach gefährlich wäre nicht der erste der wegen wasser nen kaputten motor hat
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:01   #6
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Das bringt schon was, wenn man es wie der TE macht. Das heisst den Lufteinlass dahinlegen, wo er kalte Luft ziehen kann.
Dazu kommt, das der offene Luftfiler weniger Widerstand bietet.
Die Lautstaerke ist nur ein Nebeneffekt, muss aber bei 3.5 Litern und hoeheren Drehzahlen fast schon klingen wie ein S62
Schon klar dass kalte Luft und mehr Durchlass besser ist

Aber dass man das bei einem 2 Tonnen Auto so stark spürt (wie viel PS und Nm müsste das bringen?)

Und warum machen Alpina und co das nicht?

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:03   #7
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Originale Luftabgriff ist ja noch drin, sprich er zieht die Luft von vorne an.
Ist halt jedem selbst überlassen wie er es macht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:05   #8
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Hamster1776 Beitrag anzeigen
Schon klar dass kalte Luft und mehr Durchlass besser ist

Aber dass man das bei einem 2 Tonnen Auto so stark spürt (wie viel PS und Nm müsste das bringen?)

Und warum machen Alpina und co das nicht?

LG
Laut Hersteller sind die Teile nicht zulässig, werden nur im Rennsport eingesetzt.
Das heißt Einzelabnahme zwecks Eintragung wenn überhaupt, kommt auf den TÜV Prüfer an.
Zumal z.b Alpina nen Sportauspuff hat und ein Sportauspuff samt einem Offenen Luftfilter ist nicht erlaubt.

Hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit einem TÜVler der mir das so erklärte
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:13   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Warum wird dann nicht in den Luftfilter so etwas wie ein Kühler integriert um die Ansaugluft abzukühlen? Wäre das dann ein Ladeluftkühler?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 14:21   #10
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Warum wird dann nicht in den Luftfilter so etwas wie ein Kühler integriert um die Ansaugluft abzukühlen? Wäre das dann ein Ladeluftkühler?
Wenn man den Lufteintritt so legt, das kalte Luft angesaugt wird und diese auf dem Weg zum Motor nicht erwaermt wird, dann brauchts keinen Kuehler.
Im Prinzip koennte man aber die angesaugte Luft durch einen Ladeluftkeuhler schicken, was den gleichen Effekt haette.
Die Idee mit einem Kuehler zwischen Luftfilter und Drosselklappe ist garnichtmal schlecht
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leder-/Polsterpflege: Meine Erfahrung mit Lederaufbereitung / Tönung JRAV Fahrzeugpflege 3 10.08.2012 10:47
Motorraum: Meine Erfahrung mit Leerlaufregelventil Apollo BMW 7er, Modell E32 16 22.03.2010 17:07
Meine Erfahrung mit K&N Luftfilter Diabi BMW 7er, Modell E38 40 11.11.2008 19:12
Meine Erfahrung mit dem Steuergeräte Reset KJ750IL BMW 7er, Modell E38 11 01.02.2006 09:50
Meine Erfahrung mit dem BMW-Fondmonitor Bertl BMW 7er, Modell E38 0 22.04.2004 12:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group