Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 11:49   #21
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Breites Grinsen

Also wenn ich dass hier so lese glaub ich auch nicht wirklich an die ZKD. Wenn z.B. die Wapu nicht mehr arbeitet staut sich auch das Wasser vor dieser. Und der Schlauch bläht sich auf bis er nicht mehr kann. Und wenn er dann noch ziemlich alt ist/war hmm dann muss der Druck noch nicht mal soooo hoch sein. Ich hatte auch mal Schläuche die sich aufblähten und hatte gleich gedacht oh Gott das ist was ernstes man liesst ja so viel im Forum. Aber, da sagte mir ein Lieber Schrauber hier aus dem Forum das es sicher nur Materialermüdung der Schläuche ist. Er sagte mir irgendwas mit Weichmacher im Gummi oder so.....Keine Ahnung mehr was genau.
Und mein Kühlschlauch war so dick das es aussah als würde ein Tennisball drin stecken. Ist kein Witz. Also habe ich für kleines Geld bei BMW neue Schläuche besorgt und siehe da. Kein aufblähen und keine sonstigen Probleme mehr. Bis auf meinen LMM.
Grüßle 7er4ever
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 12:07   #22
gasgas
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Pattensen
Fahrzeug: E38 735il,ML 400CDI,730 E32
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Na da muss es ja jemand wissen

Überhaupt schon mal sowas gemacht, bzw. machen lassen?

Nur Dichtung und Schrauben kosten 140,-, planen kostet 50,-, neues Öl kann man sich ja wohl selber besorgen, 10 ltr. Addinol kosten 30,-, sind immer noch fast 400,- für die Arbeit, also 20 Std, die brauch man nicht mal, wenn man noch selber mit anpackt...

Einfach besser lesen, Preis ist ohne Rechnung und Garantie, also nicht so auf´n Putz hauen, wenn man selber nur gefährliches Halbwissen verbreitet.
Kopfdichtungssatz VK 371 Euro 2 Kopfdichtungen VK 139 Schraubensatz 2x 26 Euro
Planschleifen und reinigen 2 x 70 Euro. USW.
Das sind VK Preise incl. 19%.
Wenn man eine Firma hat und die weiter behalten möchte kann man die Teile zum EK
nicht weitergeben. Teile anliefern machen wir auch nicht. Da kommen die dollsten Sachen
an ( Wasserpumpen aus China die sich von Hand kaum drehen lassen).
Für meine Arbeit muss ich auch geradestehen können.
Und nur für die Köpfe ein-ausbauen gibt es bei BMW 10,5 Std. ohne Schaftdichtungen.
Mit dem Halbwissen war ein anderer Beitrag gemeint
gasgas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 17:03   #23
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Moin,

vor ca. 5 Jahren hätte es bei BMW ca.2500,- gekostet,in der Freien vielleicht 500,- weniger.

Hatte das gleiche auch mal am M62 V8,aufgeblähte Schläuche,aufgeblähter Kühler im unteren Bereich,anschliessend stieg die Wassertemp. stetig an.

Sehr aufwendige Arbeit,würde hier die Werkstsatt nicht unbedingt nur nach dem Preis auswählen


sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 18:13   #24
Busdriver76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Busdriver76
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 735i 1997
Standard

Ja, das haben die mir in der Werkstatt auch gesagt...

Wie auch immer, ich hab' hier irgendwo im Forum was von 6-9 Stunden Arbeit gelesen... kommt mir ein bisschen wenig vor... oder irre ich mich da?
__________________
Die Liebe ist das Licht des Lebens! Die Ehe ist die Stromabrechnung...
Busdriver76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 20:49   #25
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard 6-9

sechs Stunden ist seeehr knapp, die braucht man zu zweit schon fast mit dem Abbau, weil immer irgendwelche Schrauben nicht so abgehen wie sie sollen...

Aber, auch ein M62 ist nur ein schnöder V8, und kein Wundermotor, mir wären 2 1/2 Riesen deutlich zuviel um sie in einen Wagen zu stecken, der vielleicht am freien Markt mit Glück nur nen guten 1000er mehr bringt beim Verkauf, egal ob die ZKD gemacht wurde oder nicht.

Ist eh momentan aber alles sehr spekulativ, denn als erstes sollte abgeklärt werden, ob sich überhaupt CO2 im Kühltrakt befindet, danach kann man sich immer noch umschauen, oder ev. mit einem ATM behelfen...

Lass ma den Kopf nicht hängen, da findet sich hier schon ne Lösung, Steve
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 01:04   #26
werras
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: wallenborn
Fahrzeug: E 38, 740iA
Standard

Preise für die Ersatzteile sind OK. Evtl. kannst an den neuen Zylinderkopfschrauben nochj ein wenig sparen. Da müsste die Werkstatt allerdings die Schraubenlänge messen um festzustellen, ob die nicht an der Dehngrenze sind. Besser ein bisschen mehr für vernünftiger Ausführung bezahlen, als später eine böse Überraschung zu erleiden!!! Preis grob für beide Zylinderdichtungen inkl. Planen und allen anderen Arbeiten müssten bei so ca. 1500€ liegen.
werras ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 15:38   #27
roland
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Es freut mich für Euch, dass Ihr sooo billig davon kommt

Ich hatte beim einem B12 auch einen ZKD Schaden.
Hab gerade mal die Rechnungen angeschaut.
Buchloe hat mir zum Freundschaftspreis beide Köpfe für 959,11 EUR
total überholt. Der hat für Aus- und Einbau und den nötigen Teilen
dann 3.112,01 bekommen. Gut .. sind ja 6 Zylinder mehr und weniger
Platz ist auch. Aber dass man so was für 1300,- bekommt ??

Geändert von roland (26.09.2010 um 15:40 Uhr). Grund: Schreibfehler
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 18:13   #28
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Steve.

Meld dich mal, dann finden wir da bestimmt ne Lösung.

Ruf mich an, dann erklär mir mal was da passiert ist, und / oder was alles schon gemacht wurde.
Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 18:51   #29
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von roland Beitrag anzeigen
Gut .. sind ja 6 Zylinder mehr...
Roland, hättest das Editieren besser gelassen

Es sei denn du hast einen der seehr speziellen V14

Naja, da ist schon ein ziemlicher Unterschied, denn wie gesagt, sind nicht die Teile dass Erhebliche am Preis, sondern die Arbeitszeit, wenn man sich aber die Teile, wie ich immer z.B. von Heil & Sohn besorgt (kriege dort wirklich gute Preise), dann geht das schon, und wenn man dann noch selber Hand anlegt, kommen da natürlich ganz andere Kurse raus als die KVA vom ...

Auch da sollte man einen relativ seltenen B12 mit nummeriertem Motor nicht unbdingt mit einen M62 "von der Stange" (nichts gg. deinen Wagen, Steve!), aber da würde ich auch nicht unbedingt selber fummeln, da kann man auch ne Menge Wert schrotten, wenn es nicht so klappen sollte.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 20:56   #30
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Das meiste was bis jetzt gesagt wurde klingt recht vernünftig.

Ich glaube nicht, dass deine Kopfdichtung abgeraucht ist, ansonsten hättest Du mehr Probleme (Weißer Qualm aus Auspuff).
Der 7er hat ein Hochdruckkühlsystem, d.h. Es Liegen Drücke von bis zu 2 bar an. Die Kühlwassertemperatur hält sich zwischen 90 und ca. 110 Grad. Die s wurde zur Leistungs und Verbrauchsoptimierung von BMW so gemacht.
Prüfe mal die Schläuche an Deinem 7er, wenn einer geplatzt ist, folgen die anderen auch bald, und dass diese sich aufblähen ist nicht ein Zeichen auf eine defekte Kopfdichtung, sondern dass die Schläuche hinüber sind.

Lass mal eine Kühlwasserüberprüfung machen (Co² Messung, die sagt alles aus).

Die Aussagen von 600€ für Kopfdichtungswechsel sind meiner Meinung nach unrealistisch, wenn man das vernüftig macht kommt da mehr zusammen, ich hatte mal einen abgerissenen Zylinderkopfbolzen und musste das ganze Prozedere machen. Bei mir sind's dann 1800€ nur Material geworden. Wenn man die Köpfe runter hat, dann sollte man das auch richtig machen (Schaftdichtuingen, Ventile neu einschleifen, ggf Köpfe planen, etc.) Zudem brauchst Du noch viele Kleinstdichtungen neu (Steuerkettendeckel, Kurbelwellensimmerringe, Abgaskrümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, etc.)m, dann sollte man alles was sowiso gerade raus ist, mal überholen lassen oder erneuern (Lichtmaschiene, Wasserpumpe, Kurbelwellengehäuseentlüftung, etc.), ach so Motorinnenraum: Kettenspanner, evtl. Ketten, Führungsschienen, etc.).
Wer das für 600€ hinbekommt, alle Achtung!!!!

Aber ich denke Du hast Glück gehabt, guck Dir wie gesagt die Schläuche nochmals an, ob diese porös sind.

Kannst auch deine Zündkerzen heraussschrauben und nachsehen wie diese aussehen. Müssen bäunlichen farbton haben, bei weiß verbrennt der Motor Wasser, bei schwarz öl oder etwas stimmt mit dem Gemisch nicht.

Aber das sollte zumindest eine gute Werkstatt machen bevor diese einem Kunden die Diagnose Kopfdichtung gibt.
Ich weiß nicht in was für einer Werkstatt Du da gelandet bist, aber ein Tipp: schleunigst weg da !!!!!!!!!!!!!!
Ach so: Schrauberei sind bei mir 3-4 Tage a 10h gewesen,habe ich mit meinem Kumpel (alias Bosch Schrauber) bei Ihm zuhause gemacht.
Es ist kein Hexenwerk aber sau viel Schrauberei, und man sollte das nur machen wenn man das schon mal gemacht hat oder jemanden kennt der da ein Profi ist.


Gruß
Michael

Geändert von dymiro (27.09.2010 um 20:10 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt? bmwfreunde BMW 7er, Modell E32 14 03.04.2010 15:48
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt? easy-x BMW 7er, Modell E32 18 31.03.2010 18:50
Zylinderkopfdichtung defekt V8 Mike BMW 7er, Modell E38 31 26.06.2009 06:41
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt ... hoerky BMW 7er, Modell E32 3 03.10.2007 11:25
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt Jippie BMW 7er, Modell E38 27 28.02.2007 10:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group