Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2009, 17:39   #1
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard Zylinderkopfdichtung defekt..... Bitte um Rat

Mein geliebter 7er steht bei mir vor der Tür mit defekter ZKD.
Auf der Autobahn hatts geknallt bei 200. Weißer Rauch aus der Haube und der Kühlerschlauch abgefetzt.
Ich war direkt rangefahren,so schnell ich konnte und das wars.

Mit der Reperatur iss ja so ne Sache.Der Eine sagt, da geht er gar nicht rann, der andere rät mir nen anderen Motor einzubauen,weil man nie genau weiß, ob der Motor auch keine Risse hat.
Wer kennt im Saarland jemanden,der Plan hat und der mir dabei helfen kann,daß ich diesen Sommer noch ein bischen cruisen kann?

Iss das denn soo ein großes Problem die Zylinderkopfdichtung zu reparieren?

Geändert von V8 Mike (13.04.2009 um 18:57 Uhr).
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:17   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

das sollte doch jede werkstätt können, ist ja nicht so schwer die zkd zu wechseln (müssen halt beide seiten gemacht werden)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:27   #3
budweiser1711
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ging er in den roten Bereich?

Wenn ja, dann musst du eventuell die Köpfe planen oder tauschen lassen!

Keine tolle Sache!

mfG
Robert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:31   #4
hofgb
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hofgb
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: F11 - 535d
Standard

Hallo,

das Problem kenne ich... Hatte auch mal einen mit Zylinderkopfdichtung defekt...
Selbst Reparatur ist kaum zu realisieren!!! Du brauchst unteranderen die Spezialwerkzeuge um die Nockenwelle und Kurbelwelle zufixieren!!! Dann den Zylinderkopf planen usw usw...

Mit den Werkstätten ist das so ne Sache... Viele trauen sich gar nicht ran oder der Zeitaufwand ist zu groß... Auspuffanlage und Bremsen sind halt schneller repariert!!!
Bei BMW bezahlst du ein Vermögen!!! Da mußt du vorher abwägen ob sich das überhaupt lohnt!!!

Mit nem gebrauchten Motor ist nur das Problem den einzubauen!!! Normale Werkstätten machen das nicht wegen der Gewährleistung!!!

Wo wohnst du???

MFG
hofgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:56   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

zkd wechseln kann fast jeder der keine 2 linken hände hat... evt benötigtes spezieal werkzeug kann man sich sonst auch beim freundlichen leihen..

wenn die köpfe unten sind einfach prüfen (oder prüfen allesn) ob der kopf gerade ist, falls er nicht gerade ist planen lassen (dazu müssen dann die ventile raus..)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 22:50   #6
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Das sogenannte Spezialwerkzeug sind teilweise nur "Lehren", um die Stellung OT zu fixieren/zu finden. Mit etwas Geschick und Sorgfalt geht das auch anders.

Machbar ja - aber aufwändig!
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 22:59   #7
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Wer sagt dir den ,dass die Kopfdichtung defekt ist,nur weil der Kühlwasserschlauch geplatzt ist ?
Abgeplatzte Kühlerstutzten und gerissene Wasserschläuche sind bei einem 10 Jahre alten 7er schon normal !
Also erst mal den Kühlwasserkreis wieder in Ordnung bringen und dan mal schauen ,ob die Kopfdichtung einen Schaden hat !
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 23:08   #8
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Seh ich genauso. Zumal die BMW ZKD´s sehr robust sind. Müssen sie bei den sensiblen Kühlsystemen auch sein
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:36   #9
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard

Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo !
Wer sagt dir den ,dass die Kopfdichtung defekt ist,nur weil der Kühlwasserschlauch geplatzt ist ?
Abgeplatzte Kühlerstutzten und gerissene Wasserschläuche sind bei einem 10 Jahre alten 7er schon normal !
Also erst mal den Kühlwasserkreis wieder in Ordnung bringen und dan mal schauen ,ob die Kopfdichtung einen Schaden hat !
Na weil ich den Schlauch wieder drann hatte und der wieder weggeplatzt ist.Es wird zuviel Druck aufgebaut,was wohl von ner defekten ZKD herrührt...denke ich mal,was auch die meisten Leute mit denen ich gsprochen hatte bestätigten.
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 10:37   #10
V8 Mike
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8 Mike
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: BMW 735i E38
Standard

Zitat:
Zitat von hofgb Beitrag anzeigen
Hallo,

das Problem kenne ich... Hatte auch mal einen mit Zylinderkopfdichtung defekt...
Selbst Reparatur ist kaum zu realisieren!!! Du brauchst unteranderen die Spezialwerkzeuge um die Nockenwelle und Kurbelwelle zufixieren!!! Dann den Zylinderkopf planen usw usw...

Mit den Werkstätten ist das so ne Sache... Viele trauen sich gar nicht ran oder der Zeitaufwand ist zu groß... Auspuffanlage und Bremsen sind halt schneller repariert!!!
Bei BMW bezahlst du ein Vermögen!!! Da mußt du vorher abwägen ob sich das überhaupt lohnt!!!

Mit nem gebrauchten Motor ist nur das Problem den einzubauen!!! Normale Werkstätten machen das nicht wegen der Gewährleistung!!!

Wo wohnst du???

MFG
Ich wohne in Saarlouis im Saarland....etwa 25 Km von Saarbrücken
V8 Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt oder Haarriss? Bars Leaks?? volme52 BMW 7er, Modell E32 6 04.07.2016 00:30
thermostat wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung defekt ??? FloB-HH BMW 7er, Modell E38 12 27.12.2007 19:30
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt ... hoerky BMW 7er, Modell E32 3 03.10.2007 11:25
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt Jippie BMW 7er, Modell E38 27 28.02.2007 10:22
Motorraum: Hilfe... Zylinderkopfdichtung defekt Raven-HH BMW 7er, Modell E32 7 15.01.2006 19:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group