Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 14:44   #1
Busdriver76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Busdriver76
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 735i 1997
Ärger Zylinderkopfdichtung defekt

Hallo,

am Montag wurde mein 7er abgeschleppt!

Ich bin auf die Autobahn hochgefahren, beschleunigt und sehe plötzlich weissen Rauch hinter dem Wagen!

Ich bin dann sofort stehen geblieben, und 2-3 Sekunden, bevor ich stand, kam auch schon die Info im Display: "Kühlwasserstand prüfen"

So, ich hab' den Wagen abschleppen lassen zu einer freien Werkstatt!

Diese haben mir am Tag drauf angerufen, und gesagt, dass sie einen Schlauch gefunden haben, der geplatzt war!

Ich war darüber natürlich sehr "erfreut". weil ich mich schon mit einer defekten ZKD abgefunden hatte...

Heute dann der unerfreuliche Anruf:
Sie haben den defekten Schlauch ersetzt, den Motor unter Druck gesetzt und haben gemerkt, dass die Schläuche sich zu sehr aufpumpen...

Wie auch immer, jetzt möchte ich von euch wissen, was da kostentechnisch auf mich zukommt...

Und wäre es jetzt nicht auch besser, die Wapu gleich mitzuwechseln?
Oder was wird sowieso gemacht?

Der Wagen hat 227.000km 'runter, (falls das relevant ist..)

Ich wäre dankbar die nötigen Info's zu bekommen, denn ich möchte den Wagen behalten..

Gruss

Steve
__________________
Die Liebe ist das Licht des Lebens! Die Ehe ist die Stromabrechnung...
Busdriver76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:12   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wie motor unter druck? Man drückt das kühlsystem ab, und guckt ob der druck gehalten wird, oder nachlässt.

und ja, schläuche werden dabei natürlich hart.

ich würde mir eine 2. meinung einholen von einer anderen werkstatt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:21   #3
Busdriver76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Busdriver76
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 735i 1997
Standard

Werkstatt ist schon ok..
Schläuche werden nicht nur hart, sondern blasen sich auf...
Busdriver76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:24   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

kann am kaputten schlauch liegen.. hier blähen sich auch gerne mal kühler auf Aufgeblähte schläuche gabs auch schon öfters.

Wieviel bar druck wurde gemessen?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:25   #5
Busdriver76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Busdriver76
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW E38 735i 1997
Standard

Derr Schlauch wurde ja ersetzt. Wieviel Bar weiss ich nicht
Busdriver76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:31   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Bläht sich der schlauch beim Abdrücken, beim laufend motor oder bei beiden auf?

Bläht sich der neue schlauch auf, nur der neue, oder einige andere auch?

Lass dir nicht alles aus der nase ziehen, beschreib doch mal gescheid was bei dir los ist. Evtl mit bildern.?

Wenn das nur bei laufenden motor auftritt: ausgleichsbehälter + deckel tauschen. (eigentlich nur deckel, aber machs halt gescheid ) Der Deckel macht *eigentlich* bei 2 bar auf.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:17   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Busdriver76 Beitrag anzeigen

Ich bin auf die Autobahn hochgefahren, beschleunigt und sehe plötzlich weissen Rauch hinter dem Wagen!

Ich bin dann sofort stehen geblieben, und 2-3 Sekunden, bevor ich stand, kam auch schon die Info im Display: "Kühlwasserstand prüfen"
Ist die Temperaturanzeige im Roten gewesen, bevor es "Bing" gemacht hat?
Und vor allem war der Wagen warm, als du auf die AB wolltest, oder noch relativ kalt?

Zitat:
Zitat von Busdriver76 Beitrag anzeigen
Diese haben mir am Tag drauf angerufen, und gesagt, dass sie einen Schlauch gefunden haben, der geplatzt war!

Ich war darüber natürlich sehr "erfreut". weil ich mich schon mit einer defekten ZKD abgefunden hatte...

Heute dann der unerfreuliche Anruf:
Sie haben den defekten Schlauch ersetzt, den Motor unter Druck gesetzt und haben gemerkt, dass die Schläuche sich zu sehr aufpumpen...
Um welchen Schlauch geht es denn überhuapt, vorne am Kühler/Wasserpumpe, oder hinten am Wärmetauscher überm Krümmer?

Zitat:
Zitat von Busdriver76 Beitrag anzeigen
Wie auch immer, jetzt möchte ich von euch wissen, was da kostentechnisch auf mich zukommt...

Und wäre es jetzt nicht auch besser, die Wapu gleich mitzuwechseln?
Oder was wird sowieso gemacht?
Die Wechsel der ZKD ist beim V8 so ziemlich das aufwändigste was kommen kann, dementsprechend auch relativ teuer, in der Freien und ohne Faktura würde ich ca. 500-600 akzeptieren, je nachdem wie motiviert die dabei gehen, denn es ist eine Shycearbeit! Der Dichtungssatz und die Dehnschrauben sind noch relativ günstig im Vergleich zur Handarbeit.
Offiziell wird es wohl unter 1000 nicht gehen...

Und na klar sollte man die WaPu auch gleich mitmachen, denn das muss eh alles weg.

Die Frage ist halt, ob es nun die ZKD ist, oder nicht, denn wenn der Weg zum Abgastrakt erstmal frei ist, ballert das Wasser komplett weiss hinten raus, aber der Ölkreislauf hat bei warmen Motor fast mehr Druck als der Kühlkreislauf, und dass die ZKD an mehreren Stellen durch haut, ist eher unwahrscheinlich, und somit hätten die Schläuche haben gar nicht mehr soviel Druck, dass sie reissen würden.

Des weiteren sitzen die Schläuche beim Wärmetauscher auch direkt über dem Krümmer, heisst, wenn dort Wasser rausspritzt, fliesst es direkt auf die heissen Auspuffanlage, und kommt, je nachdem wie schnell man fährt, halt optisch hinten raus, auch wenn es nicht direkt aus den Rohren kommt.

Was passiert, wenn der Motor gestartet wird?
Es müsste sofort weisser Qualm hinten kommen, wenn es die ZKD ist.

Blähen sich aber die Schläuche auf, muss unbedingt ein CO2 Test gemacht werden, ob es Abgase sind, die das Kühlsystem aufblähen.
Ist das so, ist die Diagnose auch klar, also ZKD.
Dann blähen sich die Schläuche aber auch sehr schnell auf, und wenn es "nur" eine defekte WaPu ist, dann dauert es zumindest ca. 5 min, bis das Wasser so heiss ist, das es auch im Vakuum aufkocht, weil es nicht zirkulieren kann.

Die Kopfdichtungen sind nicht besonders anfällig bei BMW-Motoren, ganz im Gegensatz zur Kühlanlage.

Heisst also, versuch erstmal dich genau zu erinnern, was passierte als es Bing machte, und dann unbedingt, wie schon geschrieben wurde, einen CO2 Test, der kostet fast nix, bringt aber genaue Erkenntnis.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 11:14   #8
gasgas
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Pattensen
Fahrzeug: E38 735il,ML 400CDI,730 E32
Standard

Wer für 500-600 Euro die Kopfdichtungen erneuert ist entweder der Weihnachtsmann
Oder will seine Firma in den Ruin treiben. 2 Köpfe Planschleifen ,Dichtungssatz ,neue Schrauben, ev. Wasserpumpe, neues Öl, Frostschutz und 1,5 Tage Arbeit.
Bei der Laufleistung würde ich die Ventilschaftdichtungen auch gleich erneuern.
Unter ca. 1300 Euro kann das eine Werkstatt kaum machen.

Es wird hier viel gefährliches Halbwissen verbreitet. Einfach Motor warmlaufen
lassen, Ausgleichsbehälter bis oben mit Wasser auffüllen . Wenn die Kopfdichtung
durch ist kommen Luftblasen ohne ENDE. Das mach jede Werkstatt so die Ahnung hat.
gasgas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 11:45   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Na da muss es ja jemand wissen

Überhaupt schon mal sowas gemacht, bzw. machen lassen?

Nur Dichtung und Schrauben kosten 140,-, planen kostet 50,-, neues Öl kann man sich ja wohl selber besorgen, 10 ltr. Addinol kosten 30,-, sind immer noch fast 400,- für die Arbeit, also 20 Std, die brauch man nicht mal, wenn man noch selber mit anpackt...

Einfach besser lesen, Preis ist ohne Rechnung und Garantie, also nicht so auf´n Putz hauen, wenn man selber nur gefährliches Halbwissen verbreitet.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 12:07   #10
gasgas
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Pattensen
Fahrzeug: E38 735il,ML 400CDI,730 E32
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Na da muss es ja jemand wissen

Überhaupt schon mal sowas gemacht, bzw. machen lassen?

Nur Dichtung und Schrauben kosten 140,-, planen kostet 50,-, neues Öl kann man sich ja wohl selber besorgen, 10 ltr. Addinol kosten 30,-, sind immer noch fast 400,- für die Arbeit, also 20 Std, die brauch man nicht mal, wenn man noch selber mit anpackt...

Einfach besser lesen, Preis ist ohne Rechnung und Garantie, also nicht so auf´n Putz hauen, wenn man selber nur gefährliches Halbwissen verbreitet.
Kopfdichtungssatz VK 371 Euro 2 Kopfdichtungen VK 139 Schraubensatz 2x 26 Euro
Planschleifen und reinigen 2 x 70 Euro. USW.
Das sind VK Preise incl. 19%.
Wenn man eine Firma hat und die weiter behalten möchte kann man die Teile zum EK
nicht weitergeben. Teile anliefern machen wir auch nicht. Da kommen die dollsten Sachen
an ( Wasserpumpen aus China die sich von Hand kaum drehen lassen).
Für meine Arbeit muss ich auch geradestehen können.
Und nur für die Köpfe ein-ausbauen gibt es bei BMW 10,5 Std. ohne Schaftdichtungen.
Mit dem Halbwissen war ein anderer Beitrag gemeint
gasgas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt? bmwfreunde BMW 7er, Modell E32 14 03.04.2010 15:48
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt? easy-x BMW 7er, Modell E32 18 31.03.2010 18:50
Zylinderkopfdichtung defekt V8 Mike BMW 7er, Modell E38 31 26.06.2009 06:41
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt ... hoerky BMW 7er, Modell E32 3 03.10.2007 11:25
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt Jippie BMW 7er, Modell E38 27 28.02.2007 10:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group