Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2011, 02:19   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Kotflügel re + Motorhaube: Reparaturkosten nach Unfall?

Hallo, ich hatte vor wenigen Stunden einen Unfall mit leichten Personenschaden. Zum Glück nur ein paar Schrammen und Gehirnerschütterung.
Mir ist auf einer Kreuzung, die durch Ampeln geregelt ist, eine 16J. Schülerin vor das Auto gelaufen. Ich hatte grün, sie rot.

Da ich hier in Polen bin, haben nur wenige eine Art Haftplichtversicherung. Die Schülerin hat in dem Fall eine Schulerversicherung die wohl nicht greifen wird, da ihr ein halbes Bier nachgewiesen wurde.

Nun hat mir die Polizei erklärt das ich den Schaden am Fahrzeug von den Eltern einklagen muß um Ersatz zu bekommen und das es erfahrungsgemäß ein sehr langer Weg wird.
Ich habe zunächst überlegt davon nicht gebrauch zu machen, aber ich bin mir sicher, wäre ich an ihrer Stelle, würde der Geschädigte klagen und mir nichts schenken.

Morgen früh werde ich mir meinen Versicherungsvertreter an das Telefon holen und Rat einholen.

Der Erfahrung nach muß ich auch hier etwas erledigen, da ich sonst komplett auf dem Schaden sitzen bleibe.

Mir ist bewußt das ich gebrauchte Teile verwenden kann und auch selbst tauschen würde, wodurch sich der Schaden auf unter 250€ in Grenzen halten wird. Das wäre für die Eltern deutlich günstiger, als im Vergleich die Regelung über Versicherung, Gericht, was auch immer

Was ich jetzt wissen muß, auf welche Kosten sich die Reparatur belaufen könnte. Motorhaube und Kotflügel sind an einigen Stellen leicht eingedrükt. Also Austausch. Was kann die Versicherung in dem Fall für Kosten berechnen?

Soweit geht es allen Beteiligten den Umständen nach gut. Das Mädel wird, der letzten Info nach, das Krankenhaus nach einigen Tagen verlassen können.
Ich bin heil froh das nichts schlimmeres passiert ist, obwohl das mädel beide Schuhe verloren hat.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 03:13   #2
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Ohje, sowas ist echt ärgerlich - zum Glück ist nicht mehr passiert!

Eine Motorhaube würde ich gebraucht so zwischen 150-300€ ansiedeln, je nach Zustand (Steinschläge). Kotflügel vielleicht 100-150€ + Arbeitslohn.
Wie sieht es mit den Stoßleisten aus?

Ich weiß leider nicht wie das in Polen funktioniert, in Deutschland hätte ich einen Kostenvoranschlag/Gutachten machen lassen und der gegnerischen Versicherung gegeben. Am besten weiß aber deine Versicherung was genau zu tun ist.

Vielleicht ist die Unglücksopferfamilie ja einsichtig, aber bei einer besoffenen Tochter ist das eher fraglich.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 03:16   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Der Schaden am Auto = Minimum 4.500,-€.

LG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 04:50   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Eine Motorhaube würde ich gebraucht so zwischen 150-300€ ansiedeln, je nach Zustand (Steinschläge). Kotflügel vielleicht 100-150€ + Arbeitslohn.
Wie sieht es mit den Stoßleisten aus?
Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Die Stoßstange hat soweit nichts abbekommen, zumindest war bei Straßenlaternenlicht nichts auffälliges zu erkennen. Das alles muß aber noch begutachtet werden.

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Der Schaden am Auto = Minimum 4.500,-€
Ich habe einen 95`, glaube kaum das die Summe realistisch ist.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 07:17   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Da kann man nur froh sein und von Glück reden, dass dem Mädel nicht mehr passiert ist
Bezüglich der Reparaturkosten würde ich auch sagen, wenn Du es in einer guten Werkstatt machen läßt, Du zwischen Vier- und Fünftausend Euro los bist.
Da du aber, aller Voraussicht nach, auf Deinen Kosten sitzen bleibst, würde ich zu gebrauchten Teilen greifen, diese gegebenenfalls lackieren lassen und, ich weiss jetzt nicht, wie weit Du da versiert bist, diese selbst tauschen.
Die Haube sind paar Schrauben und Kleinkram, der Kotflügel dürfte auch nicht komplizierter sein.
Ich habe mal bei meinem 5er BMW beide vordere Kotflügel gewechselt.
War leichter als ich dachte.
Stoßstange weg, die oberen Schrauben raus, Radlauf weg, Schrauben unterm Radlauf weg, dann kräftig gezogen und gedrückt.
Der Karosseriekleber hat dann auch irgendwann aufgegeben.
Neue Kotflügel angeschraubt und fertig.
Lediglich das Einstellen der Spaltmaße erfordert ein wenig Geschick!
Also, wenn Du es selber reparieren möchtest, wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg.
Ansonsten eine günstige und gute Werkstatt

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (29.12.2011 um 07:29 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 10:03   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Der Wirtschaftliche Schaden am Auto ist etwa 3500€ was aber nicht bedeuten muss das der Wagen soviel Wert ist (wenn wir von den meisten heruntergerittenen Gurken sprechen) also würden wir von einem Klassischem Wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.

Ich persönlich spreche aber einem gut gepflegtem E38 auch in Bj 95 oder gar 94 einen deutlich Höherem Wert wie 3500€ zu.

Mein Weisser 6/94er 740i Schalter zb. hatte im Besitz von Krutesna einen Zeitwert letztes Jahr laut Gutachter der gegnerischer Versicherung (was auch ausgezahlt wurde) von über 8900€ (als Ihm ein Schaufelbagger in die Seite fuhr) .

Und da hatte das Wertgutachten welches Existierte absolut keine auswirkung auf den Wert den dieses belief sich aus 2009 in höhe von 12900€

Mfg
DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 10:40   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...jXDeOllsut0-7g
Lese Dir mal die Seite durch.Du wirst wohl für deinen Schaden nur Polnische Reparaturkosten geltend machen können.Es sei denn du hast in D bei deiner Versicherung eine Zusatzversicherung die das auf D.Reparaturpreise aufstockt.
So etwas sollte man haben,wenn man viel im Ausland Unterwegs ist.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 12:53   #8
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Ich denke auch , daß du auf den Kosten sitzen bleibst!

Mein Rat ist der ,daß du dir gebrauchte Teile besorgst, diese gleich in Polen lackieren und anbauen läßt! Das ist am günstigsten. Außer: Der ganze BMW ist dann weg!

Du kannst ja dann versuchen unter Vorlage der Rechnung wenigstens etwas von den Eltern wiederzubekommen. Versuch es.......

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:11   #9
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Besorg am besten die Teile gleich in Wagenfarbe, oder ist Deiner so exotisch lackiert? Ein Schlachter aus dem Forum hat die Bestimmt auch in Deiner Farbe.

Der Kotflügel ist eigentlich auch nicht schwer zu tauschen, bei der Motorhaube brauchst halt einen 2ten.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 01:31   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Danke erst mal für eure Info

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Da kann man nur froh sein und von Glück reden, dass dem Mädel nicht mehr passiert ist
Bezüglich der Reparaturkosten würde ich auch sagen, wenn Du es in einer guten Werkstatt machen läßt, Du zwischen Vier- und Fünftausend Euro los bist.
Da du aber, aller Voraussicht nach, auf Deinen Kosten sitzen bleibst, würde ich zu gebrauchten Teilen greifen, diese gegebenenfalls lackieren lassen und, ich weiss jetzt nicht, wie weit Du da versiert bist, diese selbst tauschen.
Die Haube sind paar Schrauben und Kleinkram, der Kotflügel dürfte auch nicht komplizierter sein.

Gruß Klaus
So habe ich es vor. Aus Erfahrung unterscheiden sich neu lackierte Karosserieteile zu sehr von den alten, in dem Fall 16 Jahre älteren.


Zitat:
Zitat von DD Beitrag anzeigen
Der Wirtschaftliche Schaden am Auto ist etwa 3500€ was aber nicht bedeuten muss das der Wagen soviel Wert ist (wenn wir von den meisten heruntergerittenen Gurken sprechen) also würden wir von einem Klassischem Wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.

Ich persönlich spreche aber einem gut gepflegtem E38 auch in Bj 95 oder gar 94 einen deutlich Höherem Wert wie 3500€ zu.

Mfg
DD
Ich denke nicht das ein Gutachten über den entstandenen Schaden, in meinem Fall so gravierend bzw. niederschmetternd ausfällt.
Der Wagen ist innen sauber und nicht verschlissen. Eigentlich ganz gut für das alter.
Hinten rostet die Heckklappe etwas über dem Nummernschild. Technisch gibt es soweit nichts zu beanstanden, bis auf die ABS geschichte die hin und wieder die Kontrolle im KI aufleuchten lässt.

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich denke auch , daß du auf den Kosten sitzen bleibst!

Mein Rat ist der ,daß du dir gebrauchte Teile besorgst, diese gleich in Polen lackieren und anbauen läßt! Das ist am günstigsten. Außer: Der ganze BMW ist dann weg!

Du kannst ja dann versuchen unter Vorlage der Rechnung wenigstens etwas von den Eltern wiederzubekommen. Versuch es.......

MfG
Diese Option kann ich aus Zeitgründen nicht mehr realisierten. Auch zu dem "Außer" lasse ich nicht kommen, da das Fahrzeug öffentlich nicht zugänglich ist.


@ boxerheinz

Danke für den Link. Die dortige Info betrifft aber Unfälle zwischen Fahrzeugen und nicht Fahrzeug und Fußgänger, was sich hier langsam zum richtigen Problem herauskristalliesiert, da ich zivilrechtlich Klage einreichen muß.


An erster Stelle muß ich hier vor Ort einen Anwalt auftreiben, der sich dieser Sache annimmt und darauf spezialiesert ist und das wird nicht einfach. Dieser muß sich mit meiner Verkehrsrechtschutzversicherung in Verbindung setzen und bestätigen lassen.

Ich sehe schon die Lauferei
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Suche Motorhaube, Kotflügel, usw... DiBo Suche... 0 29.09.2011 10:33
Kotflügel und Motorhaube schiol Suche... 2 29.03.2009 19:10
E32-Teile: Motorhaube, Kotflügel und Sportfahrwerk 740ibasti Suche... 4 24.02.2009 19:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group