Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 17:29   #1
CrazyFish
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Und wieder die Klimaanlage...

Hallo an alle,

Ich hab' ein nettes Problem mit meiner Klimaanlage (automatik mit Rädchen).
Die Klima funktioniert auf meiner (links) Seite einwandfrei, von permanenten, nervigen Wechsel zwischen heiß und kalt, mal abgesehen. Auf der Beifahrerseite jedoch, kann ich 'nen Kopfstand machen, die Heizung ist dort immer auf Zimmerbrandstufe. Ich war jetzt auch gerade in Süd Italy und dort solte selbst mein Auto irgendwann mal merken, dass heizen dem Geruch der Füße nicht sonderlich zuträglich ist
Klimabedienteil hab' ich gereinigt, Kompressor läuft, links frieren die Finger an und rechts kann man sich das Essen warm machen. Temp natürlich auf 16° und 'Auto'
Kennt vielleicht jemand das Problem (2 Mischer warm-kalt vielleicht?)

Vielen Dank schon mal

Fish

axo... e38 744i m62 bj97

PS. Es gibt einen Workaround um den Beifahrer nicht zu verärgern; Luftverteilung auf Mitte links und rechts und dann manuell mit dem Drehrad am Amaturenbrett warm-kalt stellen. So kann man die Luft wenigstens in der Mitte regulieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 22:30   #2
Joachim
Entweder Fahrrad oder 7er
 
Benutzerbild von Joachim
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dettenhausen
Fahrzeug: BMW 735 iA E38, Peugeot 307, Audi A3 Cabrio 1.8T
Standard

Hi,
ich habe vermutlich dasselbe Problem:
er heizt oben und unten voll in allen Stellungen bis auf "Mitte"
Bei Klimaanlage dasselbe.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass ihm die Temperatureinstellung egal ist,
auch die Klimaanlage kühlt voll, selbst bei 25 Grad.
Hatte den Wagen beim Freundlichen, der hat auf eplus Kühlmittel getauscht und Ventile überprüft.
Der Mechaniker meinte, man koenne mit Klimaanlage aus die Temperatur nicht einstellen,
was bei meinem Leih 3er allerdings ging, obwohl er natürlich nicht kühlen kann.
Ausserdem wird das Bedienteil incl. Radio extrem warm, so als ob von hinten warme Luft
rangeblasen wird.

Hat jmd. ne Ahnung woran das liegen koennte?

Gruss Joachim
Joachim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 22:50   #3
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Wenn es immer heizt, ist der Übeltäter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Wasserventil, welches durch Ablagerungen nicht mehr schließt. Reparieren ist möglich, meist aber zwecklos. 163 Euro ohne Einbau, den man mit ein wenig Geschick auch selbst machen kann.
Gruß Jens


Zitat:
Original geschrieben von CrazyFish
Hallo an alle,

Ich hab' ein nettes Problem mit meiner Klimaanlage (automatik mit Rädchen).
Die Klima funktioniert auf meiner (links) Seite einwandfrei, von permanenten, nervigen Wechsel zwischen heiß und kalt, mal abgesehen. Auf der Beifahrerseite jedoch, kann ich 'nen Kopfstand machen, die Heizung ist dort immer auf Zimmerbrandstufe. Ich war jetzt auch gerade in Süd Italy und dort solte selbst mein Auto irgendwann mal merken, dass heizen dem Geruch der Füße nicht sonderlich zuträglich ist
Klimabedienteil hab' ich gereinigt, Kompressor läuft, links frieren die Finger an und rechts kann man sich das Essen warm machen. Temp natürlich auf 16° und 'Auto'
Kennt vielleicht jemand das Problem (2 Mischer warm-kalt vielleicht?)

Vielen Dank schon mal

Fish

axo... e38 744i m62 bj97

PS. Es gibt einen Workaround um den Beifahrer nicht zu verärgern; Luftverteilung auf Mitte links und rechts und dann manuell mit dem Drehrad am Amaturenbrett warm-kalt stellen. So kann man die Luft wenigstens in der Mitte regulieren.
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:43   #4
CrazyFish
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Jensemann,

Darauf würde ich auch tippen, wenn nicht auf der Fahrerseite alles in Ordnung wäre. Links heitzt die Klima überhaupt nicht, sondern kühlt wie es wohl auch sein sollte.
Wenn ich die Luftverteilung von 'Auto' auf 'Oben' stelle, dann kommt auf der rechten Seite am Fenster heiße Luft und auf der linken Seite kalte Luft
Oder hat der e38 etwa zwei Wasserventile und zwei Wärmetauscher??? Das würde es dann wohl erklären. Was mich auf die Idee von einem kaputten Stellmotor gebracht hat ist, dass es einmal hinter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite ein klapper Geräusch gegeben hat, was nach aus und einschalten der Klima wieder vorbei war.

@Joachim; Bei mir hat die Temp.einstellung schon einen Effekt. Wobei 20° niemals 20 reale Grad sind Außerdem unterscheiden sich 20° im Innenraum teilweise erheblich bei wechselnder Außentemp.
Vor dem Klimabedienteil kann ich bei längerer Fahrt bequem Schokoriegel schmelzen :zwink

Langsam wird das mit der Klima echt nervig, ich muss mich schon von A4 Fahrern auslachen lassen, weil die BMW Klima (bzw. meine) nicht mal annähernd so komfortabel ist wie in dieser A4 Kiste

Viele Grüße

Fish (Daniel)

Edit: Ich sehe gerade, dass der e38 wirklich zwei getrennte Wärmetauscher hat für links und rechts... Also vielleicht doch Ventil...
Wenn ich wüsste wie ich ein Bild hier rein stelle, könnte ich es aus dem ETK posten

[Bearbeitet am 3.5.2004 um 11:57 von CrazyFish. Grund: siehe Edit]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:58   #5
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Daniel,
das Wasserventil hat 2 Ventile. Das ist an den beiden zinkfarbenen Magnetventilen zu erkennen. Der Wärmetauscher hat auch ein rechte und linke Seite. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß sich dort (am Wasserventil) nachzusehen lohnen würde
Gruß Jens


Zitat:
Original geschrieben von CrazyFish
Hi Jensemann,

Darauf würde ich auch tippen, wenn nicht auf der Fahrerseite alles in Ordnung wäre. Links heitzt die Klima überhaupt nicht, sondern kühlt wie es wohl auch sein sollte.
Wenn ich die Luftverteilung von 'Auto' auf 'Oben' stelle, dann kommt auf der rechten Seite am Fenster heiße Luft und auf der linken Seite kalte Luft
Oder hat der e38 etwa zwei Wasserventile und zwei Wärmetauscher??? Das würde es dann wohl erklären. Was mich auf die Idee von einem kaputten Stellmotor gebracht hat ist, dass es einmal hinter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite ein klapper Geräusch gegeben hat, was nach aus und einschalten der Klima wieder vorbei war.

@Joachim; Bei mir hat die Temp.einstellung schon einen Effekt. Wobei 20° niemals 20 reale Grad sind Außerdem unterscheiden sich 20° im Innenraum teilweise erheblich bei wechselnder Außentemp.
Vor dem Klimabedienteil kann ich bei längerer Fahrt bequem Schokoriegel schmelzen :zwink

Langsam wird das mit der Klima echt nervig, ich muss mich schon von A4 Fahrern auslachen lassen, weil die BMW Klima (bzw. meine) nicht mal annähernd so komfortabel ist wie in dieser A4 Kiste

Viele Grüße

Fish (Daniel)
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 12:10   #6
CrazyFish
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Denke ich inzwischen auch, werde heute gleich mal nachsehen. Sieht so aus, als ob du das "Ventilding" schon mal persönlich gesehen hast Da du, glaub ich zumindest, das gleiche Modell hast; Kannst du mal schnell eine Wegbeschreibung bzw. Anhaltspunkt geben, wo ich den Kleinen finden kann? So kann ich mir vielleicht die Sucherei sparen.

thx für die Hilfe

Daniel

PS Wie war das... 160 Euronen...? Das ist ja mal ein Ventil

Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Hallo Daniel,
das Wasserventil hat 2 Ventile. Das ist an den beiden zinkfarbenen Magnetventilen zu erkennen. Der Wärmetauscher hat auch ein rechte und linke Seite. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß sich dort (am Wasserventil) nachzusehen lohnen würde
Gruß Jens
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 12:45   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Daniel,
das Wasserventil findest Du, wenn Du vor Deinem Motor stehst, hinter diesem, hinten rechts an der Spritzwand (graues Etwas mit zwei zinkfarbenen Gnubbeln).
Der Ausbau/Einbau ist ein wenig fummelig, da dort wenig Platz ist. Geht aber Mit ein wenig Ruhe vermeidest Du auch, dir die Finger aufzuschlagen. Sei vorsichtig mit den Gummischläuchen, welche an das Dreifachrohr gehen. Das Dreifachrohr (aus Alu) gammelt offenbar recht häufig weg, so daß man am besten dort die Schläuche in Ruhe läßt.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von CrazyFish
Denke ich inzwischen auch, werde heute gleich mal nachsehen. Sieht so aus, als ob du das "Ventilding" schon mal persönlich gesehen hast Da du, glaub ich zumindest, das gleiche Modell hast; Kannst du mal schnell eine Wegbeschreibung bzw. Anhaltspunkt geben, wo ich den Kleinen finden kann? So kann ich mir vielleicht die Sucherei sparen.

thx für die Hilfe

Daniel

PS Wie war das... 160 Euronen...? Das ist ja mal ein Ventil

Zitat:
Original geschrieben von Jensemann
Hallo Daniel,
das Wasserventil hat 2 Ventile. Das ist an den beiden zinkfarbenen Magnetventilen zu erkennen. Der Wärmetauscher hat auch ein rechte und linke Seite. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß sich dort (am Wasserventil) nachzusehen lohnen würde
Gruß Jens
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 18:07   #8
Tom_750i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Das ist das Ventil, bei mir war die Wicklung zur Spule 1 (Fahrerseite) gebrochen, damit war das Ventil immer offen und Sanuafeeling angesagt:
Tom_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 19:00   #9
CrazyFish
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Vielen Dank Tom, jetzt finde sogar ich das Teil

Hab mir jetzt mal ein Neues zugelegt und werde es wohl in dieser Woche irgendwann mal reinbauen wenn der Motor kalt ist und ich ein wenig Zeit hab. Sollte ja eigentlich kein größeres Problem werden, was ich da so in meinem Motorraum gesehen hab.

Ich poste euch das Ergebnis

Vielen Dank nochmal an Alle, ihr habt mir wirklich gut gehofen

OT: Ein tolles Forum und super User hier, ich hoffe ich kann auch mal helfen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 19:01   #10
CrazyFish
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Aaaalllllssssoooo,
Teil gewechselt, Hand zerkratzt aber jetzt funktioniert auch die Klima wieder
War also das Ventil. Der Sommer kann kommen.

thx nochmal

Daniel
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group