Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 14:51   #1
draw1249
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard Bremslicht prüfen

Hallo,

war heute beim Freundlichen,weil meine Klimaanlage nicht mehr geht (müssen einen Widerstand austauschen und wollen dafür 500€!!) und bei der Gelegenheit hab ich auch angesprochen,daß seit ca.1 Jahr immer wieder die Anzeige Bremslicht prüfen in meiner Anzeigenkombi erscheint.Ich hab auch schon des öfteren die Glühbirnen ausgetauscht,daran liegts nicht.Es steht auch nicht immer da,sondern nur hin und wieder.

Nun meinte also heute meine Werkstatt,daß das wohl davon kommt,daß die Glühlampenhalter oder irgendwas da hinten verkohlt wären (und das käme vom Automatikfahrzeug wegen häufiger Betätigung der Bremse an der Ampel etc.) und nun das Beste,sie wollen die kompletten Rücklichter (links und rechts) austauschen (Kostenpunkt ca.450€).

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem von euch gehabt,mir wurde heut erzählt,daß komme beim E38 häufig vor,kann ich mir aber nicht vorstellen und eben auch nicht,daß man die gesamten Rücklichter tauschen muß.

Hoffe,einer von euch kann mir weiterhelfen.


P.S.Ja,ich weiß,daß es die Suchfunktion gibt,habe diese bereits auch befragt,habe aber nichts Passendes gefunden,v.a. nicht zu den verkohlten Lampenhaltern.

mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 15:13   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi,
ist ganz einfach. Nimm die Fassungen aus der Lampe und schau dir die beiden seitlichen Kontakte an. Sie sind mit ziemlicher Sicherheit verbrannt/korrodiert.
Mit etwas feinem Schleifpapier säubern und gaaanz vorsichtig nachbiegen.

Die Kontaktstellen am Rücklicht auch schleifen und damit solltest Du Ruhe habe. Ich habe bei mir zusätzlich auf die Konaktflächen Polfett aufgetragen, nu korrodiert hier nix mehr.

Hat wohl schon fast jeder hier mal gehabt.

Dem Freundlichen würde ich mal die Meinung pfeiffen. Die spinnen, die Freundlichen.
Rücklichter tauschen
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 16:35   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von draw1249
... und nun das Beste,sie wollen die kompletten Rücklichter (links und rechts) austauschen (Kostenpunkt ca.450€).
Vollkommener und absoluter Megaschwachsinn!!!!!
Mach's, wie Profiler schreibt und Du solltest Ruhe haben. Abgesehen davon bedeutet die Meldung (ich nehme an, Du hast die Vorfaceliftleuchten) auch meistens nicht, dass die Lampen nicht mehr leuchten.
Wenn Du irgendwann mal auf die Faceliftrückleuchten umrüstest, ist das Thema eh vom Tisch.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 22:08   #4
krisses
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard lampenfassung reinigen oder tauschen

hey

auf keinen fall neue heckleuchten kaufen, da deine heckleuchten nichts mit den lämpchen zu tun haben, die sitzen bekannterweise ja im lampenträger --- den kannst du reinigen. (wie schon von den anderen beschrieben) und im härtefall nur die lampenträger wechseln. müßtest eigentlich alleine auch kriegen und beim wechseln kannst selber fast nichts falsch machen.
es kann auch sein, dass deine tachoeinheit was hat, hatte ich schon mal bei nem e34??? weiß aber nicht ob das beim e38 auch sein kann???
würds aber erst mal mit reinigen probieren. und wegen der klima würd ich noch wo anders fragen, da diese werkstatt anscheinend nicht sehr vertrauenswürdig oder kompetent ist...

grüße

krisses
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 22:15   #5
C.K.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von C.K.
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Rottenburg a. N.
Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
Standard

Hatte das Problem auch. Mit etwas Schleifpapier sollte es behoben sein!

Übrigens, habe später dann sowieso die Facelift-Leuchten eingebaut, damit war das Problem entgültig weg...
Weiß jetzt nicht, ob du noch die alten hast - aber wäre alleine schon aus optischen Gründen zu überlegen.

Gruß, C.K.
C.K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:37   #6
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Albert,

diese Fehlermeldung hatte ich mal bei einem 540, damals war der Bremslichtschalter defekt, in der guten alten DM-Zeit mit 80,- erledigt,
allerdings weiss ich nicht, ob der 5er hinschtlich der Meldung mit dem 7er
vergleichbar ist, da ich von Technik null Ahnung.

Grüsse

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:51   #7
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

kaufe lieber bei ebay wie schon erwähnt facelift nachbau rückleuchten. kosten die hälfte. ich denke irgendwas um die 240€
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 09:55   #8
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

kaufe entweder die kosten nicht so viel oder

habe meine leuchten auch von kfzteile24 sind aus deutscher fertigung und natürlich auch mit dem e-prüfzeichen
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 11:35   #9
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard draw1249

die meldung hatte ich wohl 100 mal

wie profiler schrieb, alles säubern, fetten und vor allem:

die Birnen tauschen, sobald der Glühdraht etwas angekokelt ist ändert sich der widerstand und du bekommst die Meldung.

kannst du leicht prüfen in dem du die Birnen tauscht.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 11:51   #10
draw1249
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für eure so zahlreichen Antworten.ICH LIEBE DIESES FORUM!!
Ich werd das heut nachmittag gleich mal probieren,die Halter zu säubern etc.,hoffe dann,daß das Problem behoben ist.Ich denke auch nicht,daß es mit was anderem (Tachoeinheit etc.) zu tun hat,weil wenn die Meldung kommt,dann geht das Bremslicht auch nicht und nach 2-3 km ist die Meldung wieder weg und das Bremslicht geht.Ich werds mal säubern.

Also mit der Werkstatt war ich ja bisher sehr zufrieden,aber seit gestern,erst das mit den Rücklichtern und dann hab ich Ihnen das Auto dort gelassen (sollte bis heute mittag fertig sein) wegen der Klimaanlage und da ruft mich doch gegen 17 Uhr der Meister an und sagt,ich könne mein Auto wieder abholen,weil das Gebläse jetzt wieder geht und da macht es keinen Sinn,das Armaturenbrett abzubauen und den Widerstand etc. zu prüfen.Ich soll jetzt also warten,bis die Anlage wieder nicht geht und dann wieder vorbeikommen.Ich weiß auch nicht,was dann nun wieder ist und auf die Rechnung bin ich ja auch mal gespannt,eigentlich haben sie ja nichts gemacht,aber ich bin sicher,da sind wieder mind.100€ fällig.

Und dann haben sie gestern die ganze Zeit so rumgetan von wegen das Auto sei ja nun schon einige Jahre alt und da kann schon mal was sein und ob ich nicht ein neues möchte (klar als Student nen neuen 7er,warum nicht,wenn BMW ihn zahlt),bin dann darauf hin mit dem Phaeton meiner Eltern hingefahren,um meinen 7er abzuholen,da haben sie aber geschaut,daß es auch noch andere Marken als BMW gibt (wir haben ja noch 2 BMW und die werden ja auch irgendwann ausgetauscht) und waren dann wieder ganz ganz freundlich,der Meister will mich sogar nächste Woche anrufen,ob die Klima immer noch funktioniert.

Zu den Facelift-Rückleuchten:die will ich ehrlich gesagt gar nicht.Ich find den Vor-Facelift-E38 schön und den Facelift,aber ich will da nichts vermischen,dann ist meiner nicht mehr original und da bin ich absoluter Fan von,es muß einfach alles passen am Auto,würd mein Auto auch nie tieferlegen oder die Facelift-Felgen oder E65-Felgen auf meinem fahren.Weiß nicht,ob ihr das versteht,ich bleib lieber bei meinen Rückleuchten und wenn neue,dann wieder Vor-Facelift.


mfg
draw1249
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Bremslich Prüfen? Menki BMW 7er, Modell E38 11 30.03.2005 16:18
Bremslicht freaktoo BMW 7er, Modell E38 10 23.03.2005 17:03
Bremslicht prüfen Toto BMW 7er, Modell E38 9 02.02.2004 17:13
Komische Ausstattung: 3. Bremslicht Entfall? JRAV BMW 7er, Modell E38 3 21.07.2003 08:54
Bremslicht geht nicht trotz LKM/CCM tausch!! 7er fahrer BMW 7er, Modell E32 12 16.02.2003 19:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group