Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 17:43   #1
Maja
Kein Schrauber-Ass
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 740i (E 38 - 2001), Golf V; vorher 730i E32 V8 - 1994
Standard Motorkontrollleuchte - Nockenwellensensor, Lamdasonden

Hallo,
bei meinem 7er leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers beim erbrachte folgende Störungen: Nockenwellensensor und Lamdasonden. Ich wundere mich nur, dass gleichzeitig 2 unterschiedliche Fehler auftraten. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht (Gesamtkosten 73,90 €!), die Lampe brannte dann nicht mehr. Laut wird der NWS auf einen Toleranzwert gesetzt. Ich sollte aber rasch NWS und Lamdasonden erneuern. Ich bin jetzt ca. 600 - 700 km gefahren und habe keine Störungen bemerkt. Auch der Verbrauch hat sich nicht verändert. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich überhaupt einen Defekt habe.

Kann man noch anderweitig prüfen, ob NWS und/oder Lambdasonden defekt sind?

Einige Wochen vor der Störungsmeldung musste ich 2 x überbrücken, weil sich meine Batterie entladen hatte. Kann vielleicht dadurch eine Störung/ Störungsmeldung ausgelöst worden sein?

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Nach dem Durchlesen der positiven "Reset-Berichte" werde ich dies auf jeden Fall mal versuchen. Mein Wagen läuft aber ansonsten "rund" und gut.

Vielen Dank für evtl. Hilfen
Gruß Maja
Maja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 08:48   #2
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus Maja,

mach Dir mal keine Gedanken mit Deinem Bimmer ist alles bestens, ich sehe solche Dinge hier fast täglich, einer kam gestern von der DEKRA mit dem Befund sein Motorsteuergerät wäre defekt, was absoluter schwachsinn war.

Eins solltest Du Dir aber merken "Unterspannung" mögen unsere Dickschiffe ned und da kann es mal zu Fehlern kommen die keine sind.

Testen kann man beides mit Computersoftware, oder die Lamdasonden können mit einem normalen Messgerät gemessen werden.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:11   #3
Maja
Kein Schrauber-Ass
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 740i (E 38 - 2001), Golf V; vorher 730i E32 V8 - 1994
Standard

Servus Straubinger,
danke für den beruhigenden Hinweis. Ich warte dann erst einmal ab und beobachte und mache ggf. einen Reset (ist aber bei diesen winterlichen Straßenverhältnissen zum Einfahren schlecht).

Meiner hat sich aus noch nicht ganz geklärten Umständen einige Male entladen (hatte öfter mal Zündschlüssel im in der Garage geparkten Wagen stecken lassen, lt. ist es auch denkbar, dass das Motorola-Handy Strom zieht). Messungen haben aber keine Ergebnisse gebracht.

Habe mir den Megapulser gekauft und lade jetzt auch öfter mal die Batterie zwischendurch, Checkcontrol freigeschaltet, um den Ladezustand besser beobachten zu können.

Gruß Maja
Maja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:34   #4
Silent-Mike
Silent_Mike
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort:
Fahrzeug: XXX
Standard

Zitat:
Zitat von Maja Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meinem 7er leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers beim erbrachte folgende Störungen: Nockenwellensensor und Lamdasonden. Ich wundere mich nur, dass gleichzeitig 2 unterschiedliche Fehler auftraten. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht (Gesamtkosten 73,90 €!), die Lampe brannte dann nicht mehr. Laut wird der NWS auf einen Toleranzwert gesetzt. Ich sollte aber rasch NWS und Lamdasonden erneuern. Ich bin jetzt ca. 600 - 700 km gefahren und habe keine Störungen bemerkt. Auch der Verbrauch hat sich nicht verändert. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich überhaupt einen Defekt habe.

Kann man noch anderweitig prüfen, ob NWS und/oder Lambdasonden defekt sind?

Einige Wochen vor der Störungsmeldung musste ich 2 x überbrücken, weil sich meine Batterie entladen hatte. Kann vielleicht dadurch eine Störung/ Störungsmeldung ausgelöst worden sein?

Hat jemand vielleicht einen Rat?

Nach dem Durchlesen der positiven "Reset-Berichte" werde ich dies auf jeden Fall mal versuchen. Mein Wagen läuft aber ansonsten "rund" und gut.

Vielen Dank für evtl. Hilfen
Gruß Maja

Du hast nur fürs Fehler auslesen und löschen 73,90 bezahlt ???
Wo hast du das denn machen lassen ?
Silent-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 09:56   #5
Maja
Kein Schrauber-Ass
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 740i (E 38 - 2001), Golf V; vorher 730i E32 V8 - 1994
Standard

bei einer ansich zuverlässigen Orginal-BMW-Werkstatt und anerkannten BMW-Händler, mit dem ich ansonsten zufrieden bin. Ich hab erst später gemerkt (nachdem ich hier im Forum mal was von ca. 40 € gelesen habe), dass das wohl (zu) teuer ist. Ich werde mit der Werkstatt bei meinem nächsten Besuch reden, ob bei der damaligen Fehlersuche mehr dabei war.

Auf der Rechnung steht nur:
6100005 Überprüfung mit Diagnose- und Informations-System, Prüfpläne abarbeit, Fehlerspeicher abarbeit, Fehlerspeicher löschen 62,10 + 11,80 MwSt=73,90

Weiß jemand was dies normal kosten darf?
Maja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 12:57   #6
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

@ maja

bau doch mal die zündspulen aus ... und vereinzelt kerzen ....

klingt was die lamda angeht eher nach zündaussetzern wegen undichter VDD was ja beim M60 / M62 fast schon zum standart gehört

bin mir fast sicher da steht öl drin ... dann hast das räzels lösung

eigentlich steht dann auch "gemischadaption" bank 1-2 drin ... aber check das doch mal ...

arbeitsaufwand ... max 30 min

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 14:41   #7
Maja
Kein Schrauber-Ass
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: 740i (E 38 - 2001), Golf V; vorher 730i E32 V8 - 1994
Standard

danke Ray,
ich check das nochmals und lasse mir das genaue Fehlerprotokoll geben. Bei Zündaussetzern müßte ich aber doch einen etwas unrunden Lauf merken - oder spürt man das beim Achtzylinder kaum/nicht
Maja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Motorkontrollleuchte brennt borgi BMW 7er, Modell E38 20 27.06.2013 13:15
E32-Teile: Suche Lamdasonden beide E32 750i Denis85 Suche... 2 23.01.2009 08:30
E38-Teile: Lamdasonden 728i .... Indianer99 Suche... 0 10.05.2008 11:44
Motorraum: wie prüfe ich die Lamdasonden ( Notprogramm ) Tazman BMW 7er, Modell E32 18 26.03.2005 13:45
Lamdasonden & Tankdeckel... Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 20 24.09.2003 09:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group