Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2013, 16:13  
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard Pixelreparatur von AKSpeedo

Hallo,

habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich die Pixelreparatur vor mit habe. Mir wurde zwar die Arbeit eines bekannten Forummitglieds nahestens ans Herz gelegt, aber ich hatte leider schon den Reparatursatz bestellt.

Also habe ich es selbst gemacht und möchte gerne meine Ergebnisse teilen und ein paar Hinweise geben, falls jemand es mit dieser Methode versuchen möchte.

Eines gleich vorweg: Es hat alles perfekt und ohne Zwischenfälle geklappt!
Aber man sollte 1. sich mit Elektronik ein bisschen auskennen. 2. eine ruhige Hand haben, 3. sich Zeit lassen und 4. nicht die schwächsten Nerven mitbringen.

Der Reparatursatz beinhaltet ein komplett neues Display mit fest angelötetem/geklebtem Flachbandkabel und kostet 55 Euro / 39 Pfund incl. Versand von AKSpeedo aus England. Die Ware hat sehr gute Qualität und war in 5 Tagen hier.

Es gibt auch das einzelne Flachbandkabel, aber für den Preis sollte man auf Nummer sicher gehen und das Display komplett ersetzten. Ist echt bezahlbar.

Da eine komplette Anleitung dabei ist erspare ich mir die Details sondern erwähne nur einige Eckpunkte.

Die Zeigernadeln bleiben dran, auf Wunsch kann man aber ein Set dazubestellen um sie zu entfernen. Um an die Schrauben zu kommen muss man 4 Löcher in das weisse Plastik bohren. Schablone ist dabei. (Ich hatte die Löcher schon, da ich schon mal mit dem alten Kabel experimentiert habe.)
Das ist übrigens der "nervenaufreibenste Teil" da man hier nicht zu tief fräsen darf. In der Anleitung steht zwar bohren, aber mit einem Dremel geht es besser und man hat mehr Gefühl.

Das Display wird komplett getauscht und im Non-Bond Verfahren eingesetzt.

Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur und dem Ergebnis.

Ich kann diese Methode sehr empfehlen, aber man sollte sich NUR selbst an die Sache wagen wenn man ein elektrotechnisches Vorwissen hat und filigran arbeiten kann. Ansonsten kann man SEHR SCHNELL sein KI zerstören! Wer sich unsicher ist, der sollte besser den Service einschlägiger Forumsmitglieder nutzen. Ein Neuteil kostet mindestens um die 600 Euro, daher sollte man nicht einfach ohne Plan das KI auseinanderbauen und Löcher bohren. Einmal zu tief gebohrt oder an der falschen Stelle und schon ist Ende. Auch das Abziehen der Nadeln mit Spezialzange braucht gefühl. Der Elektroantrieb und die Rückholfeder sind empfindlich.
Habe mir zuerst überlegt die Nadeln abzuziehen, aber das Bohren schien mir das kleinere Risiko da die Nadeln recht fest sitzen können wenn sie noch nie ab waren.


Man muss penibel arbeiten. Besonders auch die Kontakte auf dem Mainboard von den Kleberesten gut säubern. Ich habe Aceton und Wattestäbchen genommen. Die müssen aussehen wie neu, das ist wichtig.
Siehe 2. und 3. Bild: Die Goldkontakte müssen vollständig von Kleberesten befreit sein. Der Kleber ist hartnäckig aber mit Aceton war er in 10 Minuten weg. Immer ein bisschen auf ein Wattestäbchen und langsam abreiben um die Kontakte nicht zu beschädigen.

Gesamtkosten wenn man alles nötige Werkzeug, Aceton usw. hat 55 Euro und ein paar Stunden Zeit.


Hier also mal noch ein paar Bilder: Hab natürlich auch den Displaytest (Test2) gemacht um alle Pixel auf Funktion zu überprüfen. Alle 100% da.







Geändert von eaglevision993 (14.09.2013 um 16:27 Uhr).
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:34   #11
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
von daher finde ich die ablehnenden kommentare völlig unangebracht
Da der Thread jetzt in T+T steht, hier aber nicht diskutiert werden soll,
halte ich es für angebracht, es damit gut sein zu lassen.

Falls jemand Fragen zum Thema hat, wird der TE diese sicher gerne per U2U
beantworten.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:46   #12
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Danke für deinen bestärkenden Kommentar!

Nein, ich möchte niemand Konkurrenz machen. Ich würde es nur für mich oder Freunde machen. Also Leute die mir nicht den Kopf abreissen wenns dann doch schief gehen sollte, denn leicht und für den Elektronikanfänger geeignet ist es sicher nicht!

Hab halt mal diese bei uns eher unbekannte Methode getestet, hat funktioniert.
Wer es sich zutraut und es undbedingt wie ich selbst machen will, dem kann ich die TEILE jedoch sehr empfehlen.

Hat Spass gemacht, war lehrreich und ich weiss jetzt wie das KI von innen aussieht und wie es funktioniert - mehr nicht.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:48   #13
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Nur FIY, ein neues KI bei BMW kostet 315€ inkl. Steuer, das ACC Tacho ist weitaus teurer
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:51   #14
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Dann hab ich wohl den falschen Preis im Kopf gehabt....sorry.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 07:16   #15
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Nur FIY, ein neues KI bei BMW kostet 315€ inkl. Steuer, das ACC Tacho ist weitaus teurer
450 Euro - das ACC-Teil 850 Euro
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 07:31   #16
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Kannst du bitte einen Link setzen wo welches Teil genau ich kaufen muss? Danke

Ach so und wenn eine Seite des bisherigen Display nicht leuchtet, liegt das dann auch am Flachbandkabel oder gibt es dahinter noch Leuchtmittel??? Wenn ja welchen müssen dort rein?

Geändert von Kunii (18.09.2013 um 07:40 Uhr).
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 09:10   #17
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Wenn eine Seite nicht leuchtet wird zu 99% ein Birnchen hin sein.

Glühlampe
62 13 1 383 311
12V 1,2W

Ich meine, es sind W3W, bin mir aber grrad nicht sicher...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 12:38   #18
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Hallo,

die Firma, wo ich das Display gekauft habe heisst AKSpeedo mit Sitz in England.
Die Website ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AKSpeedo

Die Preise sind immer incl. weltweitem Versand. Falls mal was nicht wie in der Anleitung klappen sollte haben die (laut dem US und UK BMW Forum) einen hilfreichen Support.
Wenn alle Stricke reissen und man es nicht hinkriegt kann man sein KI wohl auch dort hinschicken, allerdings würde das je nach Versandart sicher gut 2 Wochen dauern.

Es gibt dort die Möglichkeit entweder nur das Flachbandkabel zu bestellen oder das komplette LCD samt Kabel. Das habe ich genommen.

Neue Displays für das Radio / MID und diverse Ersatzbildschirme fürs Navi haben sie übrigens auch. Ebenso Stellmotoren für die Zeiger und die Zeiger des KI.

Wenn eine Seite aber nur dunkler ist, dann ist nur die Hintergrundbeleuchtung defekt. Das sind normale mini-Glühlampen. Die kann man auswechseln.
Die Hintergrundbeleuchtung ist das Teil auf dem letzten Bild ganz unten mit den bunten Bereichen.

LG
Benjamin

Geändert von eaglevision993 (18.09.2013 um 22:55 Uhr).
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 12:32   #19
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen tread dran, da ich mittlerweile auch mehrere Kombiinstrumente repariert habe und so vielleicht auch noch mit ein paar Tipps helfen kann.

Ich habe bisher aber immer "nur" die Leiterfolie gewechselt, nicht das ganze Display.

Der schwierigste Teil der Reparatur ist wirklich das Abziehen der Zeiger. Hierfür habe ich mir einerseits eine gebogene Spitzzange noch spitzer geschliffen, für die Verbrauchsanzeige gibt es bei ebay eine Abzieher zu kaufen. Der ist absolut empfehlenswert, denn diesen Antriebsmotor macht man sonst fast garantiert kaputt (glaubt mir, ich weiß wovon ich rede).

Ein sehr guter Anbieter der Leiterfolie ist diese Adresse hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW LCD display pixel failure repair KIT - E38 E39 M5 X5

Man bezahlt 34 € inclusive Versand und bekommt dazu sowohl eine sehr gute Bilderanleitung, zusätzlich auch noch den online-Zugang zu Videoanleitungen. Der Versand dauert etwa eine Woche. Die Folie hat eine fantastische Qualität und ist sehr dick. Man hat da durchaus mehrere Versuche.

Ein anderer Anbieter ist bei eBay unter nadia.autoparts zu finden. Hier habe ich 25 € inclusive Versand bezahlt. Die Folie ist wesentlich dünner als die von pixelfix.net. Dafür hat sie aber eine ganz leichte Klebeschicht, was die Verarbeitung auch recht einfach macht. Aber für den Anfang würde ich die andere auf jeden Fall vorziehen. Das Ergebnis ist bei beiden auf jeden Fall topp!

Aber auch ich sage das Gleiche wie die meisten meiner Vorredner. Die Chance, den Tacho bzw. die Motoren zu zerstören ist recht groß. Der Guido ist von der Qualität der Arbeit da (wie schon x-mal gesagt) sehr zu empfehlen. Und wenn ihr den Materialpreis seht und die Stunden, die man zur Reparatur braucht, dann ist Guido als sehr günstig zu bezeichnen!

Anbei noch ein paar Bilder meiner Reparaturen. Ich habe gleich ein wenig mit der Beleuchtung gespielt. Zwar gefällt mir das Orange sehr gut, zu den Navidisplays passt aber auch eine weiße Beleuchtung und zerstört so nicht den Gesamteindruck.









Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 19:27   #20
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Habe auch nun bei Akspeedo bestellt und Display mit Folie erfolgreich verbaut. Hat alles sehr gut geklappt. Aber ich würde anstatt des bohrens definitiv den Dremel empfehlen. Damit kann sehr viel genauer und sanfter arbeiten.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Pixelreparatur Klimabedieneinheit thirtyeight E38: Tipps & Tricks 21 18.02.2014 00:14
Pixelreparatur Silvio BMW 7er, Modell E38 3 05.02.2005 10:50
Pixelreparatur Klimabedienteil Der Gerdl BMW 7er, Modell E38 5 19.03.2004 17:39
Pixelreparatur über Euro+ Volker730 BMW 7er, Modell E38 3 07.02.2004 00:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group