Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 18:05   #1
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard Motorkühler

Hi zusammen

habe folgende Frage an euch:

An meinem Motorkühler sprizt Wasser bei hohen Temperaturen raus da es ein Leck gibt. Muss ich jetzt denn ganzen Kühler auswechseln oder kann man das Leck reparieren indem man, dass schweisst oder so etwas ähnliches.
Ich hab euch ein Bild aus dem Internet geholt dort könnt ihr sehen wo genauer das Leck ist.

Danke für eure Antwort
Angehängte Grafiken
Dateityp: png KBW176.png (30,8 KB, 60x aufgerufen)
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 18:20   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ist leider ein bekanntes problem. der stutzen löst sich auf. bei mir ist er in einem stück abgebrochen.
da hilft leider nur der austausch des gesamten kühlers. mit flicken wirst nicht glücklich bzw. nicht weit kommen...


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 19:26   #3
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Bei meinem alten 750i E32 hatte ich das selbe problem. Ich habe damals das komplette Plastik mit Glasfasermatten und Glasfaserspachtel (aus dem Baumarkt) geflickt und bin dann noch 20tkm gefahren ohne probleme, wichtig war nur das man nicht nur die eine stelle macht sondern möglichst großflächig(ich hatte das komplette Plastik überzogen)...........
Zuerst hatte ich es als übergangslösung gedacht, aber da es dann keine Probleme mehr gemacht hat und 100% dicht war wurde es zur dauer Lösung....
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 19:59   #4
wladan745
7-er Verehrer
 
Benutzerbild von wladan745
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Damme
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
Standard

Mein Rat wäre - Komplettwechsel!!!! Kühler, Ausgleichsbehälter, Ablasschraube und den Deckel von dem Ausgleichsbehälter!!!! Dann bist du auf der sichersten Seite!

Natürlich kannst du das Teil auch flicken und auf Dauer Glück haben, aber so viel kostet das nun wirklich nicht!

Kühler kannst du schon für 119€ kriegen (ebay), Ausgleicsbehälter, samt Deckel und Ablasschraube ca. 60€ (BMW) und Kühlflüssigkeit bis 10€.
Dann noch selber die Hand anlegen und du bist mit den Ausgaben nicht mal an der 200er Grenze angekommen! Arbeitsdauer (ohne Stress und 2 Pils nebenbei ) ca. 1,5 Std!)
So hab ich es gemacht!
__________________
Gruß
wladan745


wladan745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 20:05   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

mir ging der kühler (stutzen) vor ca 1,5 jahren kaputt. wollte das ding einfach nur repariert haben und hab keinen speziellen auftrag gegeben.
ein grosser fehler wie sich jetzt rausstellte.
vor zwei wochen hats mir den ausgleichsbehälter genommen. die bauen tatsächlich beim kühlertausch den alten wieder ein...

passierte natürlich gerade an einem samstag und ich musste sonntags geschäftlich weg. der einzige mietwagen den ich auf die schnelle organisieren konnte, war ein kleiner seat. war total bedient.

die reperatur vom ausgleichsbehälter hat 225.- gekostet. vom kühler damals weiß ich garnicht mehr


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 08:58   #6
wladan745
7-er Verehrer
 
Benutzerbild von wladan745
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Damme
Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
mir ging der kühler (stutzen) vor ca 1,5 jahren kaputt. wollte das ding einfach nur repariert haben und hab keinen speziellen auftrag gegeben.
ein grosser fehler wie sich jetzt rausstellte.
vor zwei wochen hats mir den ausgleichsbehälter genommen. die bauen tatsächlich beim kühlertausch den alten wieder ein...

passierte natürlich gerade an einem samstag und ich musste sonntags geschäftlich weg. der einzige mietwagen den ich auf die schnelle organisieren konnte, war ein kleiner seat. war total bedient.

die reperatur vom ausgleichsbehälter hat 225.- gekostet. vom kühler damals weiß ich garnicht mehr


mfg Benni
225€ nur für den Ausgleichsbehälter????? Sin die denn nicht mehr ganz dicht? Das dauert doch nicht mal eine Halbe Stunde!!! Und der Ausgleichsbehälter kostet 50€!!
175€ für eine halbe Stunde Arbeit????? Gut das ich es selber gemacht hab! Wie schon geschrieben, hab für die komplette Reparatur nicht mal 200€ ausgegeben!
wladan745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:51   #7
Joannes
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Joannes
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Dreilaendereck
Fahrzeug: MB CLK 320 ('98), Boxster, Freelander V6
Standard

Hallo Nerko,

Ich rate - wie wladan hier schreibt- zur Wechsel, und das kannst du gut selber machen (auch ein Nicht-Techniker wie ich hat das geschafft, allerdings brauchte ich gut 4 Stunden, in aller Ruhe ).
Hatte vorher auch erst geflickt, hat aber nicht gehalten........Riss war zu gross geworden.

Kuehler einfach uebers Internet kaufen, da gibt's jede Menge gute Adressen.

Habe fuer mein 750i Eur 182,= + ein Paar Euro Versandkosten gezahlt. Wenn
die Kuehlfluessigkeit noch frisch ist, kannst du die wieder einfuellen......


Gruss,
Joannes
Joannes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group