Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 07:46   #81
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Leider ist ein Temperatursensor keine Signalquelle. Es ist ein passiver NTC-Widerstand.

Das entsprechende Steuergerät treibt einen Strom in die zweiadrige Leitung des NTC und mißt die dabei entstehende Spannung. Zwei Stromtreiber an einem NTC würden sich in die Quere kommen und das Meßergebnis verfälschen. Auch die Blockade eines Stromtreibers über eine Diode würde diesem Messenden das Ergebnis vermiesen.


Da wird sich sicher keiner an einer selbstgebastelten Simulationselektronik versuchen.
Hi Theo,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Sorry, aber all die anderen, die jetzt hier versuchen, herum zu spekulieren, muß ich sagen - baut erst einmal selber einen Fuffy um, bevor ihr hier einen Umbauer mies machen wollt.

Ich kenne zwar die Umbauer von Nilson nicht, aber es wird eine ganz schöne Herausforderung für sie sein und sie werden wahrscheinlich den Tag verfluchen, als sie Nilson diesen "günstige" Angebot für die Umrüstung gemacht haben.

Alleine der Zeitaufwand bis jetzt, übersteigt schon deren Kostenkalkulation. Dann kommen vielleicht noch die Aufenthalte von Nilson bei ihnen, wenn der Motor zuckt und ruckt. Das wird dann meistens auf den Einbauer geschoben und er muß wiederum versuchen, zu beweisen, dass es nicht am Gas liegt. Zu allen Übel kommt noch dazu, dass sie Prins verbaut haben.

Jetzt warten wir doch einfach den Zeitpunkt ab, bis er läuft und ob er zufrieden ist und dann kann man ja beim Umbauer einmal nachfragen, was ein Fuffy in der Umrüstung kostet....

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 09:12   #82
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Für mich als nichtgaser ist es immer wieder interessant den fortschritt bei so einem gaseinbau zu verfolgen
Die üblichen "billiger ,schneller o.ä." leuts gibts immer, auch das in polen die anlagen viel günstiger sind und eigentlich immer funzen (bis dann der tüv mit seiner HU kommt, nicht die eigentliche abnahme der gasanlage) ist weitreichend bekannt.
Ich habe schon einige gasanlageneinbauten sehen dürfen, auch von forumsleuten, manch einer war bei nem "renomierten deutschen" hier in stuttgart, dort wurde megapfusch betrieben bei nem r6er(weil s muss ja biilig sein), beim gleichen wurde aber auch relativ sauber gearbeitet mit nem 5er v8, dann hab ich noch einen von nem polen,der in deutschland zum schluss 3 läden hatte, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) autogasjournal.de - Skandal in Württemberg: 705 Fahrzeuge zur Nachuntersuchung, dort steht das wichtigste , dort wurde an nem e32 740 die anlage eingebaut, an einem tag, fahren tut er gut,allerdings gabs dann die bekannten tüv probs....
Und dann hab ich noch anlagen von erich gesehen, v12,v8 und r6er, da passt der einbau, wenns probleme gibt,dann is der erich da um zu helfen wenn er kann...
Da überlegt man sich doch genau ob man summe x mehr bezahlt und dann einfach die mehrkosten auf die km oder jahre umrechnet, dann tuts nemme so weh Das ist zumindest meine meinung....
Gruß oli
Rottwauz1 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 15:00   #83
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Hallo,
Erich, eigentlich sagst du alles
Egal was, wenn ich daran denke wo ich das erste Mal beim Transporter die ZKD gewechselt hab, oh oh, das war ein (fast) Alptraum.
Danach allerdings, hatte ich keine Probleme mehr damit. Es sind einfach nur die Erfahrungswerte
Das der Umrüster nicht Pfuscht ist eigentlich schon an den enormen Zeitaufwand zu erkennen.
Die Bilder zeigen auch, das sie sich Mühe geben die ganzen Leitungen ordentlich zu verlegen. Das mit dem Temperaturgeber sind halt Erfahrungswerte, aber es gibt immer Menschen die angezogen auf die Welt kommen und alles bringen
Das Schweißen hat auch nichts mit der Gasanlage zu tun, das werd ich ganz sicher extra noch bezahlen müssen.
Pfuscher hätten den Tank bestimmt auch so eingebaut, den Rost hätte vorerst niemand bemerkt.
Und wie ich schon schrieb, gelaufen hatta schon


Viele Grüße Jens
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 16:57   #84
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Ich muß mich doch auch gleich mal bei mein Vater bedanken, dessen "Wagen" ich zur Überbrückung nutzen darf.

Als ich vor ca. 2 Jahren bei 16 Grad minus wegen def. Benzinpumpe stehen
blieb, war mein Vater zur Stelle und schleppte mich mit diesem...

Wagen ab. Das war peinlich, oh Mann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Autogas foto 6.jpg (110,0 KB, 80x aufgerufen)
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:02   #85
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht...

Leider will die Elektrik noch nicht so richtig
Gelaufen hat er ja schon, zwar erst nur auf Benzin, aber das Problem war ,
das er sofort ansprang, aber nach ausmachen nicht wieder wollte.
Diesen Fehler haben wir gefunden, der Stecker für die Temperatur war nicht richtig fest, so "dachte" er immer, dass es ein Kaltstart wär und ist sozusagen abgesoffen.
Jetzt hängt es noch an der Gasanlage, sie funzt nur auf einer Zylinderbank.(1-6)
Vermutlich ist ein Steuergerät dafür verantwortlich.
Ein Steuerg. soll wohl die Befehle auf das zweite senden oder so
Zwischen den Geräten besteht aber gar keine Verbindung
Morgen kommt ein Vertreter von Prins und wird die Software der SG.
prüfen.

Viele Grüße Jens
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:40   #86
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Jaja, Gasanlage im 12-Zylinder ist und bleibt kein Kinderkrams.

Ich glaub, Erich hatte bei mir mehr als 60h Zeit investiert. Und das war "schon" der 3. 12-zylinder BMW. Und von VFL auf FL gab es auch nochmal Unterschiede!

Genieße es, wenn er fertig ist und läuft....
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:55   #87
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi Jens,

dann wünsche ich Dir einmal viel Erfolg. Wie nun Prins beim 12er vorgeht, vermag ich nicht zu sagen, aber bei den von uns für den V12 verbauten 2x 6-Zylinder-BRC-Plug&Drive-Anlagen, ist jede für eine Bank zuständig. Wir programmieren auch jede Bank einzeln. Ist zwar ein 12-Zylinder, aber im Grund genommen trotzdem zwei Reihensechszylinder, mit ihrem jeweils eigenen "Charakteren" . Kannst auch mit siamesische Zwillinge vergleichen - da ist jeder eigen, obwohl sie zusammenhängen. Der V12 hat bis auf Wasserpumpe, Kurbelwelle und Motorblock, fast alles doppelt.

So wie es vielen V12-Besitzern schon geholfen hat, durch Tausch des entsprechenden LMM, einen Fehler leichter zu finden, so haben wir auch jeweils pro Bank, einen B/G-Umschalter. Hier kann man dann recht gut und zügig feststellen, welche Bank ein Problem hat und ob dieses Problem, gas- oder benzintechnischer Natur ist.

Dadurch habe ich am eigenen V12 (300.000 km) feststellen können, dass die Vorkat-Lambdasonden ihre besten Tage schon längst hinter sich hatten - und es mußten neue hinein. C'est la vie!

Wenn nun morgen der Prinsfachmann kommt, dann schaue ihm einmal fleißig über die Schulter und berichte . Frage ihn doch auch einmal, ob man Änderungen in der Programmierung separat abspeichern kann (also viele, viele Dateien), oder ob es nur eine Speicherdatei gibt.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:05   #88
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Muellermilch Beitrag anzeigen
Jaja, Gasanlage im 12-Zylinder ist und bleibt kein Kinderkrams.

Ich glaub, Erich hatte bei mir mehr als 60h Zeit investiert. Und das war "schon" der 3. 12-zylinder BMW. Und von VFL auf FL gab es auch nochmal Unterschiede!

Genieße es, wenn er fertig ist und läuft....
Hallo Alex,

ich glaube, dem Jens seine Einbauer sind auch schon über Gebühr an seinem Fahrzeug zugegen. Teuflisch wird es, wenn unverhofft Fehler auftreten. Deswegen tun wir jeweil nach Teilabschnitten, den Motor laufen lassen, damit wir auch genau sehen, dass der jeweilige Umbauabschnitt bis dato fehlerfrei ist/war. Klingt zwar recht umständlich, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Dein V12 war der erste FL, den wir umrüsteten, inzwischen sind es schon drei, insgesamt 6 Fuffis. Der User BMWupptich hat sich sogar einen sehr netten gemeinsamen B/G-Umschalter in der oberen Innenraumlichtkonsole gebastelt. Sieht sehr gut aus. Aber ich bevorzuge nach wie vor zwei Umschalter.

Der FL ist im Vergleich zum VFL richtig zugemüllt. Viel mehr Schläuche und Ventile und meistens dann auch noch steinhart. Da kommt beim Arbeiten richtig Freude auf.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:11   #89
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Juhu,
er läuft jetzt auf Autogas, und das auf beiden Bänken.
Es war wohl ein Fehler beim Steuergerät, was irgendwie fehlerhaft war.
Leider muß jetzt aber noch geprüft werden, warum kein Lamdasignal ankommt.
Ich bin ja mal gespannt, ob er morgen abend fertig wird, Samstag wär auch noch ok, aber so langsam fehlt er mir.

Viele Grüße Jens
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:44   #90
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

wie viele stunden wurden jetzt rein investiert in den umbau ??
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: E 65 auf Autogas Serg BMW 7er, Modell E65/E66 17 28.11.2007 19:16
Gas-Antrieb: Bimmer auf LPG Autogas Umrüsten..... Steve0710 BMW 7er, Modell E32 25 15.05.2007 21:18
Gas-Antrieb: Autogas: umrüsten für ca. 1500€ !!! Big 7 BMW 7er, Modell E38 136 03.05.2006 17:53
Gas-Antrieb: Umrüstung auf Autogas JürgenS BMW 7er, Modell E38 4 14.06.2004 22:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group