Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 21:09   #1
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Frage Und wieder: BM24 Tausch gegen BM54

so, ein wenig licht in's dunkel:
beim e38 wurden min. 16 verschiedene kabelbaeume fuer den ganzen audiokram verbaut. allein bei meinem model (facelift, hifi pro mit dsp) gab's vier verschiedene! das mal vorweg...

ich gutglaeubiger traeumer hab nun gedacht, ok, das olle bm24 ruckzuck durch ein bm54 ersetzt und mit drei adaptern (61 12 6 913 957, 61 12 6 924 785, und 61 12 6 913 955) wieder angeschlossen. die rueckseiten der beiden radios sieht man Interner Link) hier. wie man da gut sieht, hat das bm24 einen zusaetzlichen kleinen coax anschluss, der beim bm54 nicht da ist. antenne, hauptanschlussblock und die beiden kleineren stecker werden einfach ueber die adapter auf das bm54 konvertiert.

nun ist es aber so, dass in meinem wagen (und damit auch im entsprechenden kabelbaum) *nur* der weisse block im bm24 anschlussstecker war, der tv, tel, nav und cas konnektiert (Interner Link) guckstu). der andere 10pol stecker fuer den cd wechsler war nicht da. am cd wechsler ist dann entsprechend dieser stecker auch frei, es sind von den drei dort nur der k-bus und ein coax anschluss gesteckt. der coax ist relativ kurz und geht direkt zum dsp. laut wds ist der zusaetzliche kleine coax anschluss am bm24 eine leitung zum dcf empfaenger. diesen anschluss hat das bm54 nicht, also sollte es ja kein problem sein, dass der anschluss jetzt offen bleibt.

an sich leuchtet das alles ein, oder? ist aber leider nur theorie, denn nach dem umbau ging (nach ein bisschen steckerdrehen bei den adaptern) alles, *ausser* dem ton vom cd wechsler. das ist der stand jetzt. ich hab dann den ganzen kabelbaum da hinten im seitenteil untersucht, ob nicht evtl. die fehlenden stecker zurueckgebunden sind, aber iss nich.

ich denke, wenn ich die jetzt fehlende verbindung vom cd wechsler (6pol stecker) zum noch freien port am ng-stecker des bm54 (12pol stecker) anschliesse, dann muesste wirklich alles klappen. also heute zum freundlichen und gefragt, ob es evtl. das kabel vom cd wechsler zum radio einzeln gibt. dabei hab ich dann mit entsetzen feststellen muessen, dass es dafuer extra verschiedene kabelbaeume gibt -> also fehlanzeige! was in diesem fall nicht schon drin ist, gibt's auch nicht einzeln.

die pin belegung ist ja im wds, aber wo bekomme ich jetzt einen passenden stecker her, bzw. 2 (einen fuer den wechsler, einen fuer das bm54, oder alternativ fuer das bm24 (ich hab ja noch das adapterkabel)?

kann doch nicht sein, dass ich wirklich der einzige bin, der in die falle gatappt ist, oder?

wer hat noch alles sein bm24 durch ein bm54 ersetzt und wer hat da auch dsp?

bin fuer jeden noch so winzigen tip echt dankbar! ich will jetzt nicht wieder alles zurueckbauen, nachdem ich 95% erledigt hab, und ich die features des aktuellen bm54 in verbindung mit meinem navi, etc. nicht mehr missen moechte...

huelllfffaehh!
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 21:08   #2
Lebowski
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lebowski
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: E60 530xd LCI
Standard Die Loesung !!!

so, erstmal vielen dank an profiler, appy und alexanderstuttgart. ihr habt mir mit euren tips und hilfen den richtigen weg gezeigt!

letztendlich war es, wie ich zu anfangs vermutet hatte: es fehlte in meinem kabelbaum ein entscheidendes kabel. ich habe also nun erfolgreich eine 100%ige umruestung des bm24 auf ein bm54 in meinem e38 facelift, bj 4/2001 mit hifi pro und dsp gemacht.

ich habe dazu folgende adapter verwendet:
61 12 6 913 957, 61 12 6 924 785, und 61 12 6 913 955

ausserdem brauchte ich das kabel vom cd-wechsler zum radio extra (beim bm24 ging das ueber den coax anschluss zum dsp, das reichte beim bm54 bei mir nicht mehr): 65 12 8 383 855

(uebrigens nochmal zur erinnerung: es gibt beim e38 min. 16 verschiedene kabelbaeume, was das multimedia equipment angeht. allein bei meinem 2001er mit dsp gibt's vier verschiedene, daher war bei mir wirklich das vierte kabel nicht mit drin...)

der rest ist echtes plug&play wie hier schon haeufig beschrieben wurde...

gruss,
uwe
Lebowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Umbau Radio-Modul BM24 auf BM54 The real Deal BMW 7er, Modell E38 25 24.06.2019 13:30
Suche Bordmonitorradio BM24 oder BM54! ferri Suche... 1 25.05.2005 13:10
BMW AUX in für BM54 BM24 Kabelbaum E38 E39 X5 X3 Z4 AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 0 24.03.2005 23:35
Elektrik: Umbau BM24 auf BM54 und DSP The real Deal BMW 7er, Modell E38 3 10.12.2004 09:12
Unterschied BM24 zu BM54 Radio ??? PETZ BMW 7er, Modell E38 16 10.10.2004 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group