Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 16:26   #1
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard Heckklappe schließt nicht!

Moin,
meine voll automatische/hydraulische Heckklappe schließt nicht mehr. Sie öffnet sich zwar noch, ganz normal wie immer, doch wenn ich den knopf zum Schließen drücke, surrt die Pumpe für ne Sekunde, passiert aber nichts. Öl habe ich schon nachgekippt, war zu wenig drin.
Hat jemand nen Rat?
Vielen Dank!!!
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 19:27   #2
Nightcrawler
7er Rookie
 
Benutzerbild von Nightcrawler
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Solingen
Fahrzeug: 740iL 11/97
Standard

Ich hatte das gleiche Problem, habe dann ebenfalls Hydrauliköl nachgekippt, jedoch zu wenig. Achte auf die Markierung auf dem Öl-Tank (zwei Pfeile).
Bei mir war es so, dass ich nachher nocheinmal Öl nachfüllen mußte, weil offensichtlich eine gehörige Menge der Flüssigkeit in die Leitungen gelaufen ist.

Der Versuch ist es allemal wert. Viel Glück.

Der Nightcrawler
Nightcrawler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 20:27   #3
thade
Liebhaber des E38
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-735iA + BRC Sequent 56 (PR:09.1998)
Standard Sicherung ziehen

Hallo,

dieses Problem hatte ich bei meinem 735 schon zwei mal. Die Lösung bestand in beiden Fällen aus dem Rausziehen und Reinstecken (nach ein paar Sekunden) der Sicherung für die automatische Heckklappenbetätigung. Danach funktionierte sie wieder..

Gruß,
thade
thade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:44   #4
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

Ich habe schon die Batterie abgeklemmt, ist das nicht dasselbe wie Sicherung ziehen? Die Sicherung befindet sich im Kofferraum rechts
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 17:07   #5
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Hab mir mal so Gedanken gemacht...

Ohne den inneren Aufbau der Pumpeneinheit zu kennen, kann man davon ausgehen, dass eventuell ein Ventil nicht richtig funktioniert. Ich könnte mir vorstellen (unter Vorbehalt), dass das "Sicherheitsventil", das den Druck bei halb geöffneter Klappe soweit aufrecht erhält, dass die Klappe ohne zusätzliches Herunterdrücken der Klappe in der Stellung verharrt, nicht durch die Steuerung betätigt wird (Wackelkontakt?) oder sogar mechanisch klemmt.

In dem Fall müsste aber der obere Totpunkt der Klappe durch die Pumpe trotzdem überschritten werden - die Klappe sollte also zumindest vom offenen Zustand mit Einsatz der Pumpe in Richtung Schließstellung bewegt werden. Wenn auch das schon nicht funktioniert, liegt der Fehler wo anders.

noch einige Fragen:
- leuchtet denn der rote Schalter zum Schliessen?
- was passiert, wenn Du den Knopf zum Öffnen am Schlüssel gedrückt hältst, nachdem die Klappe geöffnet wurde?
- Was passiert, wenn Du den Schloss-Knopf rechts vom Kennzeichen drückst? Mit dem kannst Du die Klappe auch öffnen und schliessen.

Wenn die Klappe durch Dauerdrücken am Schlüssel oder durch Betätigen des Knopfes rechts vom Kennzeichen runter fährt, vermute ich einen Wackelkontakt am Heckklappenschalter.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 19:25   #6
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

Die rote Taste zum Schließen leuchtet. Wenn ich die Taste an der Fernbedienung lange drücke passiert nichts, die Pumpe läuft nicht einmal. Wenn ich die Taste zum Schließen oder den Schloßknopf drücke, läuft die Pumpe für ne Sekunde. Während dieser Sekunde, vermute ich, versucht die Pumpe die Klappe weiter zu öffnen, aber das geht ja nicht, weil die KLappe ja schon ganz auf ist.

Es sieht bescheuert aus wenn ich die Klappe bei einem 7er mit "nicht zu wenig" Kraftaufwand schließen muß.
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 07:34   #7
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Wenn die Klappe gerade geöffnet wurde, sollte sie durch Drücken einer der beiden Tasten an der Klappe zu schliessen gehen. Wenn man dann einen Knopf drückt, während die Pumpe noch läuft, sollte die aktuelle Aktion abgebrochen werden (Pumpe wird sofort abgeschaltet). Gleichzeitig schaltet die Steuerung um auf den "Schließ-Modus" (nenn ich jetzt mal so). Das bedeutet: wenn Du nun erneut drückst, sollte die Klappe zugehen. Bei erneutem Drücken während des aktuellen Vorgangs wird die Aktion erneut unterbrochen und die Funktion erneut umgekehrt ==> Öffnungsmodus wird aktiviert.

Probier also mal Folgendes:

1. Wenn die Klappe aufgegangen ist, roten Knopf drücken. Wenn die Pumpe anläuft aber die Klappe weiter versucht zu öffnen, drücke vor der Automatischen Abschaltung der Pumpe den roten Knopf, um den Vorgang manuell abzubrechen. Nach einigen Sekunden Wartezeit drücke den Knopf erneut und beobachte, was passiert.

2. Wenn die Klappe vollständig geöffnet ist, drücke sie vorsichtig soweit runter, dass sie ungefähr halb offen stehen bleibt (45°). Drücke dann den roten Knopf. Was passiert?

3. Öffne die Klappe hydraulisch und unterbreche den Öffnungsvorgang manuell durch Drücken eines Knopfes (Schlüssel oder Knopf neben Kennz.). Wenn die Klappe stehen bleibt, drücke den roten Knopf. Was passiert?
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 09:58   #8
pushkin
Mitglied
 
Benutzerbild von pushkin
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort:
Fahrzeug: M760Li
Standard

@SoulOfDarkness
Hab das schon alles ausprobiert. Jedesmal, egal in welcher Stellung der Klappe, wenn ich irgendeinen Knopf drücke, stoppt die Klappe. Beim erneuten Drücken geht die Klappe trotzdem nur auf!
Sicherung, ist im Kofferraum rechts, habe ich gezogen. Soll laut der Tabelle der 2. Steckplatz sein. Wenn die Sicherung raus ist, pumpt die Pumpe trotzdem wenn ich irgendwelche Tasten drücke... Ist es also nich die richtige Sicherung

Geändert von pushkin (24.09.2006 um 13:41 Uhr).
pushkin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 10:02   #9
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Eventuell gibts dann ein Problem mit der Steuerung. Könnte das Steuergerät selbst sein oder ein Endschalter irgendwo bzw. ein Kabelbruch.
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group