Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2012, 19:23   #1
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard Merkwürdiges Geräusch beim Einlenken nach links

Hallo,

mein 7er hat mal wieder ein Geräusch mehr, bei dem ich mir Sorgen mache.
Das Geräusch kenne ich nun schon länger, es war immer mal wieder alle paar Wochen kurz da, aber seit heute (bin die letzten 2 Tage nicht gefahren) ist es permanent (ich hab am Donnerstag die Spur vorne einstellen lassen, die Reifen sind aber noch vom Vorbesitzer der Felgen total asymmetrisch abgefahren, falls das relevant sein könnte).

Es tritt nur bei Linkskurven auf, bzw. beim Rangieren; der Lenkeinschlag ist relativ egal (ich erkenne zumindest kein Muster), manchmal muss ich Gasgeben um es zu reproduzieren, manchmal reicht es aus, einfach nur den Lenkwinkel aufrechtzuerhalten und zu rollen; Tempo ist auch egal, kann bei 10km/h vorkommen, aber auch bei 100.

Es klingt, und eine bessere Formulierung habe ich nicht, genau so, wie wenn man in eine leere Bierflasche reinbläst.
Ich habe versucht ein Video davon zu machen, aber mein Handy hat die Datei zerstört, heute kommt also definitiv kein neues mehr, weil ich nicht mehr fahre.

Ich hab den Wagen vorhin aufgebockt und die Vorderräder von Hand angedreht (eins nach dem anderen) und ein Helfer hat die Lenkung ganz langsam von Mittenstellung zu Maximalstellung nach links gedreht. Das Geräusch ist nicht aufgetreten.

Für mich klingt das nun so:

-es kann nicht die Servo sein, denn dann müsste man das Geräusch ja auch beim Stehen hören, bzw. müsste es in beide Richtungen auftreten
-es muss irgendwie mit dem laufenden Motor zusammenhängen, bzw. mit sich drehenden Teilen am Antrieb, da es im Stand nicht auftritt und ohne laufenden Motor wohl auch nicht

Hat jemand eventuell ne Idee, was das sein kann?

Ob irgendwo was schleift hab ich schon kontrolliert, da ist überall an allen Kompenenten genug Platz (im ausgefederten Zustand zumindest).

Eben fällt mir noch ein, dass der ZF Mechaniker, der die Probefahrt im Jänner mit meinem 7er gemacht hat, gemeint hat, dass dieses Geräusch (es trat während der Fahrt auf) eventuell mit dem Differential zusammenhängen könnte. Was ist da dran?

Danke im voraus.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 07:33   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ölstand im Differenzial messen, ggf. korrigieren.

Ölstand der Lenk-Hydraulikpumpe ebenso.

Riemen der Lenk-Hydraulikpumpe prüfen.

Ölstand des Getriebes ebenso.

Alle Unterdruck-Schläuche sowie Ansaug-Schläuche am Motor prüfen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 11:58   #3
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Erstmal danke.

Ölstand Getriebe, meinst du damit das normale A-Getriebe oder Lenkgetriebe?
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich das alles kontrolliere, dann wäre ich dir sehr dankbar. Und nein ich habe kein Handbuch bei meinem 7er dabei gehabt.

Hier mal ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video, leider hab ich das Geräusch nicht dauerhaft hinbekommen, aber man hört es dennoch sehr gut.
Die ABS/DSC Leuchten einfach ignorieren, es war mal wieder kalt und nass.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 13:08   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ölstand Getriebe, meinst du damit das normale A-Getriebe oder Lenkgetriebe?
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wo ich das alles kontrolliere, dann wäre ich dir sehr dankbar.
An Deinem Auto, wo sonst.

Im Handbuch steht davon auch nichts.
Wenn Du diesbezüglich keine Erfahrung hast und es dennoch selbst machen möchtest findest Du hier im Forum mit der Suchen-Funktion eigentlich zu allem eine Anleitung.

Gemäß dem Video tippe ich auf Schwingungen des Riemens (zwischen Motor und Kühler) oder zu wenig/falsches Öl in der Servopumpe. Dies und die Riemenspannung/Riemenqualität würde ich zuerst kontrollieren.

Vorher aber das System entlüften (mehrfach bei laufendem Motor von ganz recht nach ganz links und zurück lenken).

Dass Differenzial und das Getriebe erachte ich als sehr unwahscheinlich für diesen Fehler.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 14:28   #5
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Hey, am Auto is klar.

Danke werd das mit dem Entlüften mal probieren und die Riemenspannung checken.
Mit laufendem Motor hin- und herlenken werd ich auch mal machen.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 16:53   #6
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Hab das alles mal gemacht und bis jetzt war eigentlich wieder Ruhe, muss aber nichts heißen.

Heute ist mir dann mal ins Auge gesprungen, dass dieser Behälter:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

(lt. Katalog Ölbehälter für die Lenkung) - wie man am Bild sieht - recht ölig ist, die Schläuche, die nach unten gehen, auch.

Der Behälter inkl. aller Dichtungen, Deckel, etc kostet knapp 50€, die Schläuche muss ich erst suchen.

Weiß jemand, wieviel Aufwand der Tausch mit sich bringt? Man muss ja dann auch mal das Öl ablassen und befüllen, etc... Eventuell hat ja jemand auch gleich nen Link parat, in dem der Tausch beschrieben ist.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 17:33   #7
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

den behälter abschrauben, ein auffanggefäss unter den behälter stellen/halten... den deckel auf machen... die suppe (das öl) in den auffangbehälter kippen. danach die schläuche abmachen, am neuen behälter anbringen und diesen wieder anschrauben. öl auffüllen und dann wieder die entlüftungsaktion der lenkung durchführen und den ölstand prüfen/korrigieren.
mehr aufwand ist es eigentlich nicht, den behälter zu wechseln. normal reicht es bereits den deckel mit dichtung zu erneuern, das bleibt dir aber selbst überlassen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 17:43   #8
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Hey,

danke erstmal.

Ich werd mal die Schläuche säubern (den Behälter habe ich schon sauber gemacht) und mal ein paar Tage fahren, dann sehe ich, ob das Öl auch wirklich nur von oben austritt oder auch unten von den Anschlüssen.

Nur den Deckel zu tauschen wäre natürlich dann einfacher.

Wenn ich aber den ganzen Behälter tausche, dann will ich natürlich auch gleich die Schläuche neu machen, weiß du wo die genau hinlaufen, bzw. ob man die am anderen Ende einfach runternehmen kann, oder muss ich dann damit rechnen, dass sich das gesamte Öl verabschiedet und ich dann alles neu auffüllen muss?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:21   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die beiden leitungen sind einmal die ansaugleitung, welche an die pumpe geht und die rücklaufleitung von der kühlschlange her.
das öl was im behälter und den schläuchen ist, stellt den löwenanteil des öles dar... solange weder pumpe noch lenkung während des wechsels betätigt werden, solange tritt auch fast nur das öl aus, welches in den leitungen ist, die du wechseln willst. ganz ohne sauerei geht das wahrscheinlich nicht ab... dürfte aber ansich kein problem darstellen.... ausse,r je nach motorisierung, vom platz her die beiden schläuche sind übrigens die einzigen schläuche, der rest sind hydraulikrohre. nach dem wechsel ist es sinnvoll frisches öl aufzufüllen, wenn man schon dabei ist
die dichtung am deckel zu tauschen reicht meist aus
das schwitzen am deckel ist eigentlich fast normal und bei vielen der fall... die entlüftung des deckels lässt eben auch öldämpfe austreten, die sich dann niederschlagen.
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 12:35   #10
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

OK, alles klar, danke. Dann wird das einfach komplett getauscht.
Werd mich dann die Tage mal zu BMW begeben wegen der Teile.
Das Öl kann ich doch aber bestimmt auch wo anders kaufen oder? Denn bei BMW wird da sicher wieder das doppelte verlangt. Weißt du was da reingehört (hab leider kein Handbuch, wo das wahrscheinlich drinsteht)?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiges Geräusch beim Lenken Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 21 12.01.2014 20:25
Motorraum: Merkwürdiges Geräusch beim Anfahren. Henk Bee BMW 7er, Modell E38 11 26.03.2011 23:18
Wagen zieht beim beschleunigen nach links, beim bremsen nach rechts. Benjie BMW 7er, Modell E38 5 07.02.2011 20:06
Sehr merkwürdiges Geräusch zw. 30 und 45 km/h TheChosenOne BMW 7er, Modell E32 7 25.11.2010 17:38
Karosserie: Merkwürdiges Geräusch.. kingkoopa BMW 7er, Modell E32 12 04.02.2010 22:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group