Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2024, 17:56   #1
HerrUnvernunft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2024
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard Frage Erfahrungen Batterietrennschalter

Guten Abend,

mein allererster Beitrag in diesem Forum, freue mich dass es hier doch viele E38 Kenner und Liebhaber gibt. Bitte anfangs noch ein bisschen um Welpenschutz, falls ich direkt gegen irgendwelche Gepflogenheiten verstoße, war es keine Absicht

Mein Anliegen:
Welche Erfahrungen gibt es mit Batterietrennschaltern?
a) entstehen dadurch bekanntermaßen Probleme?
b) eine Forensuche verriet mir, dass der Trennschalter schon zum e38 speziell passen müsste. Warum denn, das verstehe ich technisch nicht?


Ergänzende Erläuterung: Ich habe einen e38 728i sowie nun 750i. Bei ersterem habe ich aufgrund vereinzelt längerer Standzeiten irgendwann die Batterie auf 100Ah gewechselt, bilde mir aber ein, dass das davor häufige "Sterben" der Elektronik (insb. Navi) nicht gut getan hat.
Der 750i wird voraussichtlich oft Standzeiten haben, aber da er derzeit noch einen makellos funktionierenden Navirechner hat, will ich da nichts falsch machen. Ein Trickle-Charger ist leider keine Option.

Hat hier jemand eine (bestenfalls informierte) Meinung dazu, ob ein häufiges Ausschalten des ja eigentlich durchgängig laufenden Navirechners diesen kaputt macht?
Danke!
HerrUnvernunft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 18:19   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zwei Epfehlungen:
1) Immer eine 110Ah Batterie nehmen.
2) Massepol abklemmen anstatt Trennschalter tut es allemal.
So oder so auf jedenfall das Maulschloss mittig an der Heckklappe gut schmieren, damit die stromlose Notöffnung (Klappenschloss 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn) problemlos funktioniert.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 19:17   #3
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von HerrUnvernunft Beitrag anzeigen
Guten Abend,

...
b) eine Forensuche verriet mir, dass der Trennschalter schon zum e38 speziell passen müsste. Warum denn, das verstehe ich technisch nicht?

Danke!
bei unseren Autos fließen beim Starten sehr hohe Ströme, die der Trennschalter abkönnen muss. Das gilt besonders für die 8 und 12 Zylinder.

Dem China-Schrott, welcher auf Amazon angeboten wird, traue ich nicht zu dass er die 800A, welche durchaus kurzzeitig fließen, sicher verbinden kann.
Die Folge könnten im schlimmsten Fall Schäden an der Elektronik sein.

Deshalb schließe ich mich Gasi an, sicherer ist es den Minuspol abzuklemmen. Ist auch schnell erledigt.

Und gegen die Entladung im Stand habe ich ein CETEK dranhängen.
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 21:07   #4
X555
Spaß kostet!
 
Benutzerbild von X555
 
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E91-335d(06/10),E53-3,0d(11/04),E31-850i(05/90),Mini R55 CooperS(03/13)
Standard

Vom E31 Bereich kenne ich den sogenannten Natoknochen, einen Batterietrennschalter ,welcher gern auch in Militärfahrzeugen Verwendung findet. Einige 8er Eigner haben sowas verbaut. Ich selber bin eher für eine regelmäßige Ladung der Batterie mit einem Ladegerät wie dem genannten Cetek. Mache ich seit Jahren so.
X555 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 22:08   #5
PaulE38
Mitglied
 
Benutzerbild von PaulE38
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Nabend,

Ich hab seit ich den 7er habe auf Faulheit einen Trennschalter verbaut. Also damit man beim Schrauben oder Ähnlichem nur den Trennschalter lösen muss. Das ist einfach ein ganz normaler Trennschalter mit Schraubmechanismus, der den Stromkreis schließt.
Funktioniert bestens und hat noch nie Probleme gemacht.
PaulE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 11:17   #6
HerrUnvernunft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2024
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38 750i
Standard

Danke für die Antworten. Da der 750 in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss stehen muss, wird das mit Ladegerät eben eher schwierig.

Ich versuche nochmal mehr herauszufinden, ob man den Navirechner nicht dazu bringen kann, doch regulär "runterzufahren", dann fällt ja ein großer Ruhestromverbraucher schon mal weg. Und der Wagen wird ja nicht monatelang stehen, sondern im Zweifelsfall mal 4-5 Wochen.

Der Tipp mit dem gut zu schmiereinden Heckklappenschloss ist gut, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.
HerrUnvernunft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 13:11   #7
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Jedes Anschließen der Batterie bedeutet ein "fast" Kurzschluss für alle Kondensatoren, das sollte man im Hinterkopf behalten. Das ist dann auch genau der Zeitpunkt, wo sie explodieren. Nur so als Info am Rande.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 16:51   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Ich hatte mal so ein Thema mit einem Volvo ähnlichem Baujahr. Da war auch immer nach 4 Wochen Standzeit die Batterie leer. Bei Volvo gab es die Möglichkeit über eine gewisse Tastenkombination den Wagen in "Tiefschlaf" zu versetzen. Danach hielt die Batterie über 10 Wochen. Eventuell gibt es sowas bei BMW auch.
Rein rechnerisch hast du bei deinem Auto in den 5 Wochen einen Ruhestromverbrauch von ca. 35 Ampere. Bei einer 100A Batterie bleiben also noch 65 A über. Damit müßte der Motor aber trotzdem anspringen.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 23:20   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Meiner hatte mit (sicherlich nicht voller) 100Ah-Batterie von Ende Oktober bis Mitte Januar in der Garage gestanden, und er ist auf den ersten Dreh sofort klaglos angesprungen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 23:38   #10
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Das Problem beim 750i FL sind die zwei Batterien. Die Bordnetzbatterie ist nach ca. 6 Wochen leer (tiefenentladen), das Anspringen aber selbst nach 2-3 Monaten kein Problem, geht ja auch über die große Starterbatterie.

Bisher musste ich die Bordnetzbatterie alle 2-3 Jahre wechseln, weil das Auto im Winter zu lange steht und die Garage leider keinen Strom hat. Die große Batterie hält 3 x so lange trotz langer Standzeit.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: E38 Batterietrennschalter lukasstauder Suche... 1 18.01.2021 12:47
E38-Teile: Batterietrennschalter lukasstauder Suche... 0 19.02.2020 13:05
E38-Teile: Batterietrennschalter 750 FL, gern defekt Geithain Suche... 0 29.11.2019 09:49
BMW X-Reihe: Erfahrungen mit X3 ? Kelly Autos allgemein 4 06.03.2014 14:38
Karosserie: Frage zu Rechnung / Erfahrungen bei Reparaturen??? Mr. Evil BMW 7er, Modell E38 13 25.11.2011 11:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group