Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 09:10   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Reifen - interessante Feststellung

Hallo zusammen!

Meinen E38 (Bj. 1999) habe ich im August 2007 bei einem seriösen Autohaus gekauft, damals mit ca. 43.000km, also sehr wenig (älterer Vorbesitzer).
Daß diese KM stimmen, wurde mir auch von mehreren sachverständigen Seiten bestätigt. Und auch das Serviceheft ist lückenlos sowie der Innenraum, Sitze, Lenkrad ect. makellos, nicht abgegriffen, wie neu.
Das Auto läuft auch weitgehend problemlos.

Etwas seltsam ist nur die Sache mit den Reifen.
Mittlerweile hab ich 75.000km drauf und mir nun mal einen kompletten Satz neuer Reifen gegönnt.
Auf dem Reserverad im Kofferraum ist noch der Original Pirelli P4000 drauf (laut DOT-Nummer von 1999).
Vorne war auch der P4000 drauf, allerdings laut DOT-Nr. von 2004.
Hinten waren zwei Dunlop SP200 Sport drauf, laut DOT-Nr. aus 2006.

Nun stellt sich mir die Frage:
Warum waren bei so wenigen KM nicht immer noch die Original-Reifen drauf?
Ich vermute eigentlich nur einen frühzeitigen Reifenschaden als Grund, denn sonst fällt mir nichts ein. Das Auto hatte ja auch ein paar kleinere Schürfer im Lack, was auf eine unvorsichtige Fahrweise deuten läßt. Vielleicht war der gute Mann einfach mit den Abmessugen überfordert und hat so auch die Reifen frühzeitig geliefert (Randstein ect.). Könnten auch Messerstecher gewesen sein, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Und unfallfrei war das Auto jedenfalls.
Oder was könnte es sonst noch sein?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 09:33   #2
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Gutes Gewissen

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Oder was könnte es sonst noch sein?
Moin!

Vielleicht ein gewissenhafter Autohändler, der die vermeintlich guten, aber ollen Pellen, erneuert hat.

Als ich damals meinen ersten 7er 1998 beim Autohaus Hammer in Köln erworben habe, wurden dort auch 30 Minuten vor der terminierten Auslieferung kostenlos noch neue Reifen aufgezogen. Obwohl diese aus meiner persönlichen Sicht nicht nötig gewesen wären, die Reifen waren knapp 5 Jahre alt, habe man diese aber "dem guten Ruf des Hauses und der Verantwortung gegenüber dem Kunden folgend" erneuert.

Freude am Fahren.
Alex
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 09:34   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

erstens is das ne laufleistung wo normalerweise ein reifen runter ist, zweitens tauscht man ihn nach einer gewissen anzahl von jahren, die bei dir lange überschritten sind so wie bei jedem e38.

PS: afür brauch man keinen extra thread aufmachn, lesen beim ADAC, betreffend Reifenalter hätte gelangt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 09:37   #4
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo, ungefähr die selbe Geschichte als deine habe ich erlebt: den Wagen (Bj 2001) hatte ich mit bloss 45000km erworben - der Handler war seriös, und hatte mir zur Zeit genau die Reifen gezeigt - alle mit DOT-Nummer 2001.

Zur Sache: es ist nicht ungewöhnlich, das ein Autohaus mit den mehreren Felgenset worüber es verfügt etwas spielen kann. Zb der Wagen wird in Sommer erworben also mit Sommerreifen un dann in Winter verkauft mit Reifentausch usw usw usw.

Uberhaupt solange dein E38 ordentlich fährt, alles gut.


Grusss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 09:58   #5
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
erstens is das ne laufleistung wo normalerweise ein reifen runter ist, zweitens tauscht man ihn nach einer gewissen anzahl von jahren, die bei dir lange überschritten sind so wie bei jedem e38.

PS: afür brauch man keinen extra thread aufmachn, lesen beim ADAC, betreffend Reifenalter hätte gelangt.
Ist ja ok, aber so streng geht das mit dem Alter auch wieder nicht.
Ein Reifen mit ausreichend Profil wird nicht plötzlich unbrauchbar, nur weil er ein gewisses Alter minimal überschritten hat. Und daß ein Reifen bei normaler Fahrweise auch mehr als 43000km halten kann, davon bin ich ebenfalls überzeugt.
Außerdem waren die damals neuen Reifen wie gesagt ja aus 2004 und da hatte das Auto auch noch keine 43000km drauf.
Und der alte Mann ist sicher nicht gefahren wie ein Henker.
Dann hätte er sich auch keinen 728iA, sondern einen 740 oder 750 zugelegt.

Und sorry, aber warum und mit welchem Thema hier jemand einen Thread aufmacht, das bleibt immer noch jedem selbst überlassen.
Hier wurden sicher auch schon Threads eröffnet, in denen weit weniger sinnvolle Themen diskutiert wurden.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:18   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Ist ja ok, aber so streng geht das mit dem Alter auch wieder nicht.
Ein Reifen mit ausreichend Profil wird nicht plötzlich unbrauchbar, nur weil er ein gewisses Alter minimal überschritten hat.
Oh doch, dass wird er..

Als ich meinen E32 gekauft habe, hatte der noch die ersten Reifen drauf.. 16 Jahre und 134.000 Kilometer alt.. Von einem 90jährigen gefahren.

Das Profil war noch top und ich hatte dies direkt nach dem Kauf geprüft aber als ich das erste Mal bei Regen bremsen musste, dachte ich ich fahre auf Schmierseife. Mein Dicker rutschte wie Hulle..

Daraufhin habe ich mir mal die DOT angeschaut und siehe da 16 Jahre. Der Reifenhändler bekam die Pellen mit seiner Maschine kaum runter..

Als ich dem sagte, er solle sich mal die DOT anschauen, konnte er es nicht fassen.. Ich konnte förmlich in seinen Augen sehen, wie er sich an die Zeit vor 16 Jahren erinnerte, da fuhren Autos aus echtem Metall an ihm vorbei, mit Motoren die noch nach Motoren klangen und rochen. Da waren Freunde noch Freunde und keine Facebooklinks. Da wusste man noch was man von einem Politiker halten konnte. Der war zumindest nicht heute so und morgen das Gegenteil. Da waren Frauen noch Frauen... Obwohl, sind sie heute auch noch.. Und Musik wurde, zumindest meistens, noch von den Musikern geschrieben und mit Instrumenten selbst gespielt. Und Typen wie Dirk Bach, Dieter Bohlen und Heidi Klum hätten es nie ins Fernsehen geschafft.

Hach, das waren Zeiten..

Na, ja wie auch immer... 16 Jahre sind sicherlich ein Extrem, aber auch nach 5 Jahren hat ein Reifen schon deutlich Haftung, vor allem bei Nässe eingebüßt.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:20   #7
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Mein 728iA EZ 01/99 hatte beim Kauf in 2005 noch die ersten Sommerreifen drauf VA wie HA, die die gleiche DOT hatten wie das Ersatzrad. Der Kilometerstand damals 27800km, die Profiltiefe lag bei 5-6mm, waren Michelin MXM 245/55R16.
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:37   #8
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

@nonickatall
Sicher spielt das Alter auch eine Rolle und 16 Jahre sind sicher extrem.
Aber wie gesagt, die Reifenalterung ist ein Prozeß, der nicht von heute auf morgen stattfindet und der auch nur im Extrembereich schon so früh eine Rolle spielt.
Ich wechsle doch keinen Reifen aus, der 5 oder 6 Jahre alt ist und noch ein super Profil hat, nur weil irgendwelche Schlaumeier behaupten, daß jeder Reifen der älter als 5 Jahre ist, nicht mehr fahrbar ist.
Das sind auch die Gleichen, die behaupten, daß man schon unter +7 Grad nicht mehr mit Sommerreifen fahren sollte. Alles übertriebener Quatsch und spielt bei normaler Fahrweise (nicht im Extrembereich wohlgemerkt!) noch keine Rolle.
8 bis 10 Jahre gehen bei Reifen jedenfalls locker, solange das Profil noch ok und der Reifen nicht beschädigt ist.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:50   #9
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Beim Reifenalter sagt man max. ca. 7Jahre. Wenn ich mir Reifen anschaue die älter sind und sehe wie die kleine feine Risse bekommen, dann weiss ich warum meine Reifen niemals älter werden als 7 Jahre. Mit den unter +7° gebe ich dir allerdings Recht, ein Sommerreifen ist bei +2-3° immer noch besser als ein Winterreifen aaaaaber wehe es kommt Schnee dabei
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:20   #10
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

@werty
Wie dem auch sei, ich hab jetzt jedenfalls 4 neue Gummis drauf.
Die hinteren aus 2006 wären zwar noch ok gewesen und ich hab sie mir als Notreserve auch mal aufgehoben.
Aber ich wollte nicht schon wieder zwei neue und zwei alte draufhaben, sondern einheitlich neue Reifen und habe nun hoffentlich für die nächsten Jahre wieder meine Ruhe.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interessante Farbkombi... my750i eBay, mobile und Co 1 08.04.2010 11:35
Fahrwerk: Sonderliche Feststellung... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 0 14.10.2007 16:08
Feststellung von Tachomanipulationen Nutellaboy BMW 7er, Modell E38 19 30.01.2005 00:21
Interessante PC-Lösung union2000 BMW 7er, Modell E38 1 06.04.2004 22:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group