Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 22:30   #1
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard MP3 im VFL - Der Versuch einer Zusammenfassung

Hallo,

da es ja jeden zweiten Tag eine tread gibt: „wie bekomme ich MP3 in mein VFL Modell“ möchte ich hier versuchen, das Thema mal zusammenzufassen.

Die landläufige Meinung ist ja, dass es im VFL Modell keinen i-bus gibt, und darum keine MP3 Interfaces wie Zemex, CP600 oder DMC usw. angeschlossen werden können. Das stimmt nur bedingt. Der i-bus ist auf jeden Fall auch im VFL immer da. Hierüber wird nämlich die MFL Steuerung und die Kommunikation zwischen Kombiinstrument, Radio und MFL geleitet. Allerdings ist es so, dass die Steuerung des Wechslers über einen separaten Bus passiert. Erkennbar ist das daran, dass im Kofferraum nicht der Pi Wechsler, sondern der P-Wechsler montiert ist. Als Radio sind die Modelle Business (Hersteller Blaupunkt, BP3838)





oder Professional (Hersteller Becker, BE2451)



eingesetzt. Ohne weiteres ist hier in der Tat kein Anschluss eines MP3 Interfaces machbar. Auch wenn in den ebay Anzeigen der Interfaceverkäufer etwas Anderes behauptet wird.

Was also tun?

Es gibt da mehrere Varianten:

Variante 1:

Man suche bei ebay nach einem Business CD Radio von Blaupunkt (ich glaube das heißt BP0273, da bin ich aber nicht sicher)



Dieses erkennt man an dem zweiteiligen Display. Dieser Radio hat auf Pin7 die i-bus Wechslersteuerung und lässt sich meines Wissens nach auch mit dem MFL bedienen. Im Forum gibt es zumindest einen User, der dieses Radio benutzt, Bilder findet man über die Suche. Nachteil hierbei ist der Preis des Radios. Nur selten sind die Teile unter 200 € zu bekommen.

Variante 2:

Man suche bei ebay nach einem Professional Becker BE2456.



Das Radio sieht rein äußerlich genauso aus wie das Becker BE2451. Dieses Radio wurde original wohl so ab Ende 1997 eingesetzt. Vorteil: Man bekommt es in der Regel relativ preisgünstig (Spanne so zwischen 60 € und 100 €) und es hat den phantastischen Radioempfang, den alle Professionals bieten. Das Radio habe ich momentan bei mir mit einem Zemex am Laufen und bin sehr zufrieden.

Variante 3 (die für Frickler und Sparfüchse).

Man such bei ebay nach einem Business Radio aus dem E39.



Ich denke, man kann da nahezu alle nehmen, die aus einem Fahrzeug mit MID kommen. Ausprobiert habe ich persönlich (nach einem Tipp aus dem Forum) ein Radio namens Becker BE3351. Wenn einem die Optik egal ist, muss man nur den oberen Teil der Frontplatte absägen (siehe nächstes Bild)

und das Radio funktioniert. Hat zwei Nachteile: erstens: wenn man die Klappe hochmacht, sieht das Sch…e aus. Zweitens: die Klangregelung ist dann außer Betrieb.

Ich habe mit für einen etwas aufwändigeren Umbau entschieden bei dem einerseits die originale Optik inclusive Nachdesign erhalten bleibt, anderseits auch die Bedienbarkeit inclusive Klangregelung weiter gegeben ist. Hier die kleine Anleitung für den Umbau:

-Frontplatte des BE3351 in der Mitte absägen. Den unteren Teil brauchen wir noch, weil dieser als Begrenzung für die Befestigungsschrauben dient

-Frontplatte des alten Business abbauen und die Leiterplatte von der Front trennen. Jetzt müssen dort vier Kabel angelötet werden. Zwei für die Klangregelung, zwei für die Nachtbeleuchtung. Anschlüsse siehe Foto. Außerdem muss die Rückseite des Displays (weiße Plastik) weg. Die Displayscheibe hält dann nicht mehr, ich habe diese am Ende festgeklebt.



-Kabel von unserem „neuen“ Bedienteil an die Platine des „neuen“ Radio löten. Anschlüsse siehe Foto.









Jetzt ist das Radio einsatzfähig. Die Platine beim neuen Radio habe ich festgeschraubt. Nun könnte man eigentlich die neue Frontplatte mit viel Kleber oder Silikon festkleben. Ich habe mich für eine andere Variante entschieden. Rechts und links habe ich kleine Schaumstoffkreise geklebt. So hält die Front mittels „Klemmpassung“ perfekt und man kommt auch sehr gut an die Schrauben für die Befestigung.



Fertig !!!





Vorteile: Die E39 Radios sind oft sehr preiswert zu bekommen. Wenn man Glück hat, kann man da schon für 5 € zuschlagen. Das alte Radio hat man in der Regel ja so wie so schon……………

Nachteile: Man zerstört 2 intakte Radios unwiderruflich und man sollte schon eine Lötstation besitzen um die feinen Drähtchen anlöten zu können. Außerdem hat man kein Radiodisplay mehr. Allerdings laufen die Einstellungen des Klangs bei diesem Radio so wie so über das MID……….

PS: Das umgebaute Radio gibt es im Kleinanzeigenbereich. Ich werde das Professional wohl als Endlösung behalten

PPS: Vielleicht hat jemand Lust, eine ähnliche Zusammenfassung für die Bordmonitorradios zu schreiben? Dann könnte man das vielleicht unter „Tipps und Tricks“ als ganze Zusammenfassung veröffentlichen.

Gruß

Jens

Geändert von JensB (19.02.2011 um 10:41 Uhr).
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mp3 im VFL funktioniert ! tanjad BMW 7er, Modell E65/E66 290 16.01.2016 02:56
HiFi/Navigation: MP3 Abspielen im E65 VFL Thiago BMW 7er, Modell E65/E66 52 20.04.2010 20:42
HiFi/Navigation: Was gibt es für alternativen Mp3 zu hören... Der Wechsler von BMW spielt kein Mp3! Lady_V8 BMW 7er, Modell E38 23 31.05.2009 17:52
Zusammenfassung der Mängel meines Fuffis Netjoker BMW 7er, Modell E32 3 19.10.2003 15:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group