Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2003, 23:36   #31
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard

war schon da zum probehören und nun rechnet er mir ne passende bassbox aus und den richtigen woofer dafür und dann sehen wir weiter ... ne bilder machen hab ich noch nich geschafft weil durchs brandenburger tor kann man nich mehr durchfahren und deswegen mus ich da mal in ruhe gucken wie man da rankommt ....
was lange werd ..........

grüsse black
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 18:34   #32
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard soundmodul

also ich komm hier nich wirklich weiter mit der lautsprechergeschichte...hab heute mein auto zum entstufe einbauen gebracht und da haben sie gemerkt das er eine 10kanalendstufe drin hat und das so dann nich ging wie die sich das dachten....jetzt die frage....hat von euch schonmal einer ein original soundmodul eingebaut und wie hört sichs an ??? da werden für rund 1000€ die lautsprecher ausgetausch und eine grössere endstufe eingebaut
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:04   #33
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von black
also ich komm hier nich wirklich weiter mit der lautsprechergeschichte...hab heute mein auto zum entstufe einbauen gebracht und da haben sie gemerkt das er eine 10kanalendstufe drin hat und das so dann nich ging wie die sich das dachten....jetzt die frage....hat von euch schonmal einer ein original soundmodul eingebaut und wie hört sichs an ??? da werden für rund 1000€ die lautsprecher ausgetausch und eine grössere endstufe eingebaut
Soundmodul (ich denke, Du meinst das von BMW?) geht nicht zusammen mit DSP (den Du wohl drin hast, weil 10-Kanal Endstufe).

Du kannst nur das Baßsignal vom DSP abgreifen (das sonst die vier Heckablagenlautsprecher befeuert), und per high-low Konverter in eine Endstufe geben, die den Sub antreibt. Der Sound wird aber nicht optimal werden, da das DSP-Signal Lautstärkeabhängig komprimiert und mit einer spezifischen Equalizing-Kurve versehen ist.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:20   #34
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard

ja das meine ich...ne hab kein dsp !!! die meinten da wäre ein soundprozessor drin wo 8kabel reingehe und 20 wieder raus und das jeder lautsprecher mit seiner bestimmten frequenz angesteuert wird...wollte jetzt auch erstmal nur das originalsystem uber eine kräftigere endstufe lufen lassen und dann gegebenenfalls die lautsprecher ustauschen...aber ich will das auto nich verbasteln und son überbass brauch ich auch nich wirklich...
hat jemand ne idee oder rät mir einer von dem bmw-soundmodul ab ????

grüsse black
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:28   #35
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von black
ja das meine ich...ne hab kein dsp !!! die meinten da wäre ein soundprozessor drin wo 8kabel reingehe und 20 wieder raus und das jeder lautsprecher mit seiner bestimmten frequenz angesteuert wird...
Ups! Du hast natürlich recht... DSP hat 14 Kanäle ... Ist das dann das HiFi-System, ohne DSP? Aber auch da kannst Du, wie oben beschrieben, einen Sub-Verstärker dranhängen.
Zitat:
wollte jetzt auch erstmal nur das originalsystem uber eine kräftigere endstufe lufen lassen und dann gegebenenfalls die lautsprecher ustauschen...
Umgekehrt: Du solltest die Serien-Pappen austauschen und erst mal sehen. Damit ist das Gröbste schon behoben.
Zitat:
aber ich will das auto nich verbasteln
Tust Du nicht - ich habe eine 12-Kanal Surround Aktivanlage unsichtbar und rückrüstbar integriert. Mit ein bißchen Arbeit geht das schon.
Zitat:
und son überbass brauch ich auch nich wirklich...
hat jemand ne idee oder rät mir einer von dem bmw-soundmodul ab ????
Ich weiß wirklich nicht, wie gut das ist. Aber für das Geld bekommst Du locker 4 neue Speakerpärchen, einen einfachen Sub und Amp - ich wage zu behaupten, daß Du davon mehr hast.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:32   #36
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard

danke für die schnelle hilfe....hast du ein tip für gute lautsprecher??? weist du zufällig jetzt auch noch die einbautiefe die sie haben müssen
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:42   #37
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von black
danke für die schnelle hilfe....hast du ein tip für gute lautsprecher??? weist du zufällig jetzt auch noch die einbautiefe die sie haben müssen
je nach Geschmack, z.B. Caton, Focal, Boston Acoustics. Einbautiefe ist unkritisch; die 13er passen meist provlemlos in die Doortanks.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:45   #38
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Darf ich mich auch kurz einmischen :zwink

Ich habe Navigation, TV und Telefon. Alles läuft über die Lautsprecher.
Meines Wissens werden die aber zweifach angesteuert ?

Braucht man in diesem Fall 13er mit Doppelspule ?

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:52   #39
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard

@l7

fein ich dachte da passen nur flache ausführungen

hab dank
grüsse aus berlin
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 22:15   #40
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Elmar
Hi !

Darf ich mich auch kurz einmischen :zwink

Ich habe Navigation, TV und Telefon. Alles läuft über die Lautsprecher.
Meines Wissens werden die aber zweifach angesteuert ?
Meiner hatte DSP drin; die waren nicht doppelt angesteuert. Ich gebe Dir aber recht - das hat es z.B. beim E32 mal gegeben. Das Kabel könnte man aber auch rausführen und mit einer anderen Tröte, die auf Sprachwiedergabe optimiert ist, verbinden.
Zitat:
Braucht man in diesem Fall 13er mit Doppelspule ?
Ja, na super! Find die doch mal... Im Ernst - kenne keine HiFi-LS, die das können. Der Markt fragt auch nicht danach...
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Endstufe+Sub an HiFi System??? BMWWILLE BMW 7er, Modell E38 14 27.04.2007 15:49
HiFi/Navigation: HIFI SYSTEM Professional JojoE38 BMW 7er, Modell E38 7 14.01.2005 21:57
HiFi/Navigation: orginales HiFi-System??? obelix BMW 7er, Modell E32 5 07.12.2004 16:46
HiFi/Navigation: aktiv-hifi-system hasenfuß BMW 7er, Modell E38 0 01.11.2002 07:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group