Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2016, 23:17   #241
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

Solang das Tankploppen unser grösstes Problem mit den E38ern ist (und das scheint aufgrund des Umfangs dieses Threads so zu sein), dann sind wir wohl die glücklichsten Fast-Old-Timer Fahrer der Welt
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 01:44   #242
TheThistle
Track & Drift
 
Benutzerbild von TheThistle
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort:
Fahrzeug: M5 '98, 740i '98, 730i '94, Viper GTS '99
Standard

die e38 gehören in meinen augen zu den sorgenfreisten autos die erhältlich sind

ich hab mir auch einen belüfteten deckel gesucht, nun bin ich gespannt was passiert, wenn der pegel sinkt
TheThistle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:38   #243
Sima
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sima
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: bei Zürich
Fahrzeug: E38-740i (17.12.1998) Cosmosschwarz
Standard

So, nachdem auch der Hella mit entferntem Gummiring das Ploppen nicht restlos eliminiert hat, habe ich den Aktivkohlefilter gewechselt (kostete 45 EUR das Teil und ein klein wenig Arbeit beim Schrauber). Seither ist Ruhe.
Sima ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 22:35   #244
77Andy77
Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort:
Fahrzeug: E85
Standard

So hab mir den ganzen Thread durchgelesen. Puuh.

Wie hoch ist eigentlich der Anteil der E38 mit Tankploppen? Anders gefragt, hat das jeder irgendwann oder lässt sich das durch regelmäßiges Wechseln des AKF verhindern?

Kann man beim Fahrzeugkauf/Probefahrt/Hebebühne feststellen ob die Entlüftung funktioniert? Mit würde da jetzt einfallen: Benzingeruch unterm Auto (Hebebühne), Tankentlüftungsventil klickern (wo genau finde ich das im Motorraum).
77Andy77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 21:08   #245
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

um Material für die Statistik zu liefern

..es müffelt immer mal etwas nach Sprit rund um mein altes Schlachtschiff - hoffe es ist kein Riss oder struktureller Schaden an diesem Blechtank

Was gegen einen Riss spricht:

Bei mir ging auch öfter mal der Motor aus, als habe man ihm den Saft abgedreht, was dann ohne Servo für reichlich Angstschweiß sorgte in den Bergen von Tschechien mit einem Anhänger drann..

Diesen Herbst, bei der Vorführung um ein HU Mängelprotokoll zu erstellen, da bestand der Wagen mit viel Anlaufzeit zwar die AU - jedoch lief der Motor noch wären ich schon mit dem Prüfer in andere Gespräche verwickelt war ..und neben dem Knistern und Knacken der Abgasanlage war auf einmal auch ein deutlicher, recht harter Knall zu vernehmen, als hätte jemand einmal mit einem Hartholz Knüppel auf ein Ölfass geschlagen

..gleiches Verhalten habe ich auch wenn der Wagen bei meinen Arbeiten derzeit in der Einfahrt mit Leerlauf einige Zeit warmläuft - ein Knall mit der Intensität fast wie ein kleiner Partykracher vom Tischfeuerwerk zu Silvester

Da ich wegen ABS Signal Störung im Fehlerspeicher eh die Leitungen der Sensorverkabelung im Radhaus hinten links unter der Kunststoffverkleidung durchprüfen muss ergibt sich ja die Gelegenheit auch die Belüftungsleitungen zu inspizieren.

..was ich noch sehen konnte, neulich als ich dort schon mal zu gange war - meiner ist ja laut VIN Daten Produktion September 1997 und ich habe am eigenen Fahrzeug, soweit erkennbar, nur durchgehende lange Leitungen die von dem oben im Radhaus sitzenden Kunstoff Behälter der Entlüftung bis durch die Öffnung im linken Fahrzeuglängsträger / Chassis durchgegen.
Also wohl noch die alte Ausführung, ohne Siebfilter und mit Eintrittspunkt der "Frischluft" mittig unten im Dreck am Fahrzeugunterboden.



Zum Thema Betriebserlaubnis:

Als technisch involvierte Person drücke ich es mal vorsichtig aus - wo kein Kläger da kein Richter.
Fachlich und sachlich muss ich als Entwickler/ Ingenieur meine Fahrzeugsysteme den Zulassungsvorgaben des jeweiligen Landes und der Zeitepoche anpassen.

Die besagte z.B. in den Neunzigern, neben Katalysator sowie bei einigen mit AGR im Benziner damals nunmal auch:
.. die Belüftung des Kraftstoffbehälters im Hinblick auf die Ausgasung von Treibstoffdämpfen bei Treibstofferwärmung im Fahrbetrieb und bei Temperaturanstieg im Hochsommer darf nicht mehr ungehindert in die Umgebungsluft geschehen.. .
Es darf also eigentlich kein Verschluss des Einfüllstutzen mit direkter Belüftung nach außen vom Hersteller verwendet werden, da dies sonst den Vorgaben widerspricht und das nicht konforme Fahrzeugsystem somit die Markteinführung einer solchen Fahrzeugbaureihe (in dem Fall den E38) verhindert hätte.

Darum leitet man seit der Zeit die Dämpfe in ein "Gefäß" , welches durch die AktiveKohle und deren feinporige Struktur in etwa eine Art von katalytischer Wirkung, also Unterstützung eines Umwandlungsprozesses ohne Zusatzenergie erzeugt. Hier nun im Sinne einer Aggregatzustand-Umkehr. Sprich es ist hier möglich, ohne das sich die Qualität des Treibstoffes nennenswert, ändert diesen vom Dunst im Tank sozusagen als Flüssigkeitströpfchen innerhalb der Aktivkohle auszufällen und aus der reinen Luftabgabe zu separieren.
Somit erfüllt man die Emissionsschutzvorgaben, die sich nicht nur auf den Abgasanteil am Auspuffrohr beziehen.
Reaktiviert (gespühlt) wird, in vom Betriebszustand des Motoes abhängender zyklischer Folge wie im Forum schon oft beschrieben, durch rückläufige Luftführung ..der Motor bekommt eine von der Motorelektronik freigegebene Möglichkeit auch Ansaugluft über das Tankbelüftungsystem zu ziehen und saugt so Verbrennungsluft durch die Kohle, welche dann hier mit Kraftstoffdämpfen dabei angereichert wird und dabei die Kohle wieder reaktiviert für später.

In bestimmten Verkaufsmärkten und je nach Verkaufsperiode (Euro2 zu Euro3 Einführung) wurde diese Vorschrift mit einer computerisierten Überwachung der einwandfreien Funktion des Tankbelüftungsystems gekoppelt. Solche Fahrzeuge besitzen ohnehin zwangsläufig im Original einen geschlossenen Tankverschluss und zusätzlich einen sog. TankdruckSensor ..der innerhalb werksseitiger Grenzen Manipulation, Schäden und/oder Undichtigkeit (unkontrollierte Entgasung ins Freie) erkennt und einer der nervigsten Fehlercodes in den US-Verkaufsmärkten ist. Gerade bei Fahrzeugen die eine CARB und "All States" Zertifizierung haben müssen ist das schon von Bedeutung ..also Vorsicht bei Re-Importen oder US Fahrzeugen aus den späten Neunzigern die hier verlockend in eBay stehen ..da ist in der Hinsicht gern mal improvisiert worden um die Unterhaltskosten in zweiter bis dritter Hand zu minimieren ..

Entweder man entfernt alle zusätzlichen technischen Systeme die mit der Zeit nötig wurden, von Abgasrückführung bis Tankentlüftungsüberwachung, legt alle Anschlüsse blind und nimmt ein Steuerteil mit Softwarestand Euro2 für EU Märkte, oder man ärgert sich herum mit dem ganzen Leitungswirrwar und den zusätzlichen empfindlichen Sensoren und beseitigt alle Alterungsschäden
(als Lotus Esprit V8 Besitzer kenne ich hier gut die Unterschiede zwischen den äußerlich baugleichen Fahrzeugen EU-Markt Euro2 und US Markt .. )
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Tankploppen, ohne Tankdeckel? MuFFe BMW 7er, Modell E38 14 06.08.2014 23:03
Tankploppen beim Diesel ernst.frank BMW 7er, Modell E38 0 22.01.2011 12:16
Tankploppen beim Diesel ernst.frank BMW 7er, Modell E38 0 21.01.2011 13:55
Detailfrage zum Tankploppen AndyB750 BMW 7er, Modell E38 7 28.03.2008 22:55
Gas-Antrieb: Tankploppen, Gasumbau, Abhilfe ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 2 17.06.2005 10:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group