Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2018, 02:40   #61
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von Picasso274 Beitrag anzeigen
Oder anders gefragt, wo sitzt der Aktivkohlefilter im Radkasten genau? Ist es möglich, auch ohne die Hydraulikleitung zu lösen, den Filter zu tauschen?

Gruß
Thorsten
Ausgleichs- bzw..Überlaufbehälter sitzt horizontal oben im Radhaus .. und Aktivkohlebehälter vertikal (also stehend) hinten im Radhaus - beides gut abgedeckt unter der Kunststoff Radhausverkleidung.

Wie beschrieben kommt man die Verkleidung ohne Trennung nicht wirklich gut raus (auch danach ist es noch viel Gefluche..)

Rad abbauen, Kabelkästchen der Verbindungsstecker öffnen, Kabel trennen, Kunststoff Spreizniet am Kabelkasten rauspopeln (2×) ..und dann mit einer Blechschere oder einem großen Seitenschneider bei einem der originalen Löcher wo der Kabelkasten später wieder drüber kommt in Ruhe die Radhausverkleidung bis zu der Durchführung der Hydraulikleitung aufschneiden.

der kleine Halter für das Rohrstück läsdt sich auch abbauen, sollte eine 10er Schlüsselweite sein, wenn ich mich richtig erinnere ..und dann beim herunterziehen und herauswürgen der Radhausverkleidung den Hydraulikschlauch ruhig etwas nach unten drücken, dies erleichtert das Ausfädeln von der Verkleidung
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 02:48   #62
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

es gibt da ja auch eine ServiceInformation .
bezüglich Verbauneginn einer anderen Aktivkohlefilzerbox ..mit anderem Filterfließ was sich angeblich nicht so schnell durch Benzinreste zusetzt und somit länger den ungehinderten Durchsatz der Kohlesubstrate mit dem Benzindampf ermöglicht.

ab Werk wohl im '99 Modelljahr oder so ..Teilenummer findet man z.B. bei Lebmann wenn man eine "unspezifizierte Teilesuche" nur nach Aktivkohlefilter in der E38 Modellreihe durchführt.

Auf dem Filter am eigenen Fahrzeug findet man auch die BMW Kennung / Sachnummer ..und natürlich eknen Produktionsstempel im Kunststoff als Indiz bezüglich Erstausrüstung in Relation zur VIN
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 21:03   #63
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Ich danke Euch für die Antworten!

Ich werde mich dann in Kürze mal dranmachen!

Hab jetzt erstmal nur den Tankdeckel motiviziert!

Aktivkohlefilter und Rohr mit Sieb ist schon da!

Gruß
Thorsten
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 05:15   #64
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Picasso274 Beitrag anzeigen
Wollte noch mal die Frage von skab bezüglich des Ausbaus der Radhausinnenverkleidung aufgreifen, weil ich meinen Aktivkohlefilter auch tauschen möchte!
Wow. Das war mal eine Nekro-Thread-Wiederbelebung. Mein Post ist nun 13 Jahre alt, der betroffene Wagen ist kurz drauf (und vor dem Filtertausch) nach Heckschaden Richtung Russland ausgewandert, sein Nachfolger-750 hatte schon vor mir einen neuen Tank und Filter bekommen, da kann ich also nicht viel weiterhelfen.

Die Frage nach den Innenkotflügeln ist aber weiter berechtigt, es geht anscheinend wirklich nur mit Gewalt und Herumpopeln und über-die-Kotflügelkante-Drüberschaben, was ich ausgesprochen unbefriedigend finde.

Um meiner Tankentlüftung etwas zu helfen hatte ich vor etlichen Jahren schon auf einen der "alten" Deckel umgerüstet, gibt es (oder gab es zumindest vor einigen Jahren noch) von Hella als Ersatzteil, ist ein passender Tankdeckel, nur "weniger dicht", also mit integrierter Entlüftung, wie sie bei älteren Modellen noch üblich war. Hat sich bis jetzt bewährt, zumindest hält mein Tank dicht. Obwohl ich beim Verbrauch manchmal doch das Gegenteil vermute
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Tankentlüftung / Aktivkohlefilter wechseln zz750 BMW 7er, Modell E38 3 03.11.2004 12:16
Motorraum: Aktivkohlefilter für Tankentlüftung wechseln Scharly BMW 7er, Modell E38 1 21.09.2004 06:23
Aktivkohlefilter der Belgier BMW 7er, Modell E32 3 18.02.2004 14:01
Suche nach Aktivkohlefilter und Entlüfterventil FRIDOLIN BMW 7er, Modell E38 0 18.04.2003 13:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group