Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2018, 11:47   #11
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von alex_n66 Beitrag anzeigen
Du bist der Held!!!
Bitte, es geht hier nur um Lautsprecher. Klang ist subjektiv und jeder hat andere Ansprüche und Erfahrungen. Belasst es doch einfach dabei.

Zitat:
Zitat von alex_n66 Beitrag anzeigen
Selbst deine heiligen 13er mögen das Minimalvolumen nicht, egal wie toll Du alles eingebaut hast.
Schau dir die T/S-Parameter für Auto-LS an dann wirst Du etwas merken, also vllt.
Das ist doch unstreitig. Mit den Originalen Lautsprecherkäfigen sind dem ganzen Grenzen gesetzt. Aber wenn man das ganze Türvolumen nutzen will, ist einiges an Arbeit notwendig.

Es gibt Leute, die fahren Autos ohne Radio und andere, deren Audioeinbau den Fahrzeugwert übersteigt. Und alles dazwischen.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 12:14   #12
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard



Ich meine die serienmäßigen vorn oben in der Tür, oder gab es beim E38 noch einen anderen Einbauplatz?

Da rate ich Dir mal diese zu zerlegen, geht nach Ausführung recht einfach mit etwas Vorsicht.

Dann das Ferrofluid raus waschen mit Bremsenreiniger zum Beispiel. ganz billiges Tuning, bringt aber unheimlich was an Luftigkeit.

Ich habe es etwas übertrieben und meine Lösung sah letztlich so aus:





Gitter kamen selbstverständlich wider drauf für die Serienoptik.

Da es ein Reiseauto ist, kommt mir auch kein Woofer in den Kofferraum, die Heckablage wurde neu bestückt (DSP mit 4x13ern Heckwoofer) das Problem war das der quasi nicht zu berechnen ist.
Mit Näherungen kam ich drauf das die Audison AP5 in den ganz gut gehen müssten, was sie tatsächlich tun, leider passt da nichts davon einfach so rein, Heissluftföhn und Kühnheit sind Voraussetzung, dazu muss noch etwas mehr Freiheit "erföhnt" werden und danach alles (das Gehäuse) mit Schwerfolie gedämmt werden zu Dröhnunterdrückung.

Ich such noch Andrian Audio 13ner für die hinteren Türen falls wer was über hat
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 16:49   #13
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://i.ebayimg.com/images/g/QewAA...VL/s-l1600.jpg

Ich meine die serienmäßigen vorn oben in der Tür, oder gab es beim E38 noch einen anderen Einbauplatz?
AFAIK gibt es noch Hochtöner im Spiegeldreieck.

Die in den Türen habe ich vorne, hinten sind Breitbandlautsprecher verbaut.

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
[IMG]

Da rate ich Dir mal diese zu zerlegen, geht nach Ausführung recht einfach mit etwas Vorsicht.

Dann das Ferrofluid raus waschen mit Bremsenreiniger zum Beispiel. ganz billiges Tuning, bringt aber unheimlich was an Luftigkeit.
Ist das Ferrofluid nicht zur Kühlung da?

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen

Da es ein Reiseauto ist, kommt mir auch kein Woofer in den Kofferraum, die Heckablage wurde neu bestückt (DSP mit 4x13ern Heckwoofer) das Problem war das der quasi nicht zu berechnen ist.
Ich habe einen Axton AXB25A angeschlossen, der ist

a) recht handlich
b) in 2 Minuten ausgebaut.

Wie gesagt, DSP mit den Woofern auf der Hutablage habe ich nicht. Ohne die braucht das System zwingend einen Subwoofer, unter 100 Hz ist da sonst einfach garnichts. Also nicht schwach oder zu wenig, sondern nicht vorhanden.

Mir reicht der Bass, den das Ding macht. Vor allem ist der relativ trocken und kein Gedröhne. High-End geht natürlich anders.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 20:15   #14
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard 16er im E38 vorne

haben etliche Leute drin, bei mir waren es MB Quart
Noch ein schöner Dichtungsring der bis zur Türpappe reicht...alles gut
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E38 Vorne.jpg (101,8 KB, 29x aufgerufen)
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 09:39   #15
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

@ nick, kann man machen, mir ist bei der Version aber zu wenig Platz ums Chassis, das komprimirt dann schon ordentlich so bald es etwas zackiger wird, aber da der Plastikkrempel gebraucht günstig zu bekommen ist, warum nicht versuchen.

zur Dichtung kann man in jedem Baumarkt dieses Fensterdichtband kaufen und als Ring kleben.

@zelefontelle

ja, soll zur Kühlung sein, praktisch waruchst das aber nicht wenn Du die Hochtöner nicht sinnfrei übersteuerst, sämtliche höherwertigen Hochtöner er5den ohne das Zeug gebaut und funktionieren mit gleichen Spulendimensionen
Ich habe das unzählige Male gemacht und noch ist keiner davon durchgebrannt, selbst bei Pegelorgien, keine Angst.

Ja ohne Hutablage fehlt was, meine ist schon länger ausser Betrieb weil ich nicht dazu komme mich um den Verstärker zu kümmern, ich habe das DSP angezapft und schmerzlich feststellen müssen das man das MUTE Signal auch raus legen muss! da das ding sonst *PLOPP* macht beim Einschalten, was man intern über das Muting kompensiert...
Aber man kommt ja zu nichts

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group