Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2018, 17:16   #1
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard Lautsprecheradapter auf 16cm

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Adaptern?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pimpmysound.com/mdf-lauts...w-e38-7er.html

Wie werden die montiert? Auf die Türverkleidung oder zwischen Türverkleidung und Plastikkäfig?

Ersteres dürfte optisch fragwürdig sein, letzteres kann ich mir platztechnisch nicht vorstellen.

Oder sind die dafür gedacht, statt dem Plastikkäfig montiert zu werden? Dann müsste ich aber erst noch aufwändig die Tür dämmen, dass wäre mir eigentlich zu viel Aufwand.

Habe noch ein par wohl ganz gute 16er Lautsprecher, die ich gerne mal testweise einbauen möchte. Derzeit werkelt vorne ein Focal 130 VRS und ein Werkslautsprecher an einer seperaten Endstufe, das klingt schon um Welten besser. Da ich aber den anderen Focal Lautsprecher verlegt habe, würde ich jetzt gerne 16er von ADS verbauen, die ich da habe.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Geändert von zelefontelle (30.05.2018 um 17:59 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 18:19   #2
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Ich denke Du fragst besser den Hersteller wie er sich das denkt.

technisch passt da nichts in die Türen untre beibehaltung der original Gehäuse, weshalb ich mich jetzt doch zu der Mutmassung herablasse das das einfache Einbauadapter sind mit viel schneiden an der Verkleidung, technisch ist in der Tür genug platz, Nachteile hast Du schon selbst erkannt.

Gruß, geithain.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 08:22   #3
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Das ist Müll, hab ich Probiert, Dieses Holz MDF oder was auch immer Quellt mit der Zeit auf, passen auch nicht wirklich. lieber vernüftige 13 er 2 Wege Combo besorgen. 16 er bringen auch nicht wirklich was weil es ja durch das 13er Loch in der Türverkleidung muss. Wer mehr Bass will kommt um einen Sub nicht umzu.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 15:01   #4
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan69 Beitrag anzeigen
Das ist Müll, hab ich Probiert, Dieses Holz MDF oder was auch immer Quellt mit der Zeit auf, passen auch nicht wirklich. lieber vernüftige 13 er 2 Wege Combo besorgen. 16 er bringen auch nicht wirklich was weil es ja durch das 13er Loch in der Türverkleidung muss. Wer mehr Bass will kommt um einen Sub nicht umzu.
Vielen Dank für eure Antworten, dann lass ich von den Adaptern die Finger.



Sub ist bereits im Kofferraum, der ist meines Erachtens auch unverzichtbar.

Dank Skidurchreiche bin ich auch mit einem Direktstrahler mit Passivmembran schon sehr zufrieden, da muss nicht zwingend ein Bandpass rein.

Die 16er sollen ja auch keinen Tiefbass, sondern Kickbass machen. Die originalen Nokia Teile sind da doch recht schwach auf der Brust, die von Focal sind da um (in Verbindung mit einer etwas stärkeren Endstufe als original) Welten besser, aber wie gesagt habe ich da den zweiten vom Pärchen verlegt (vielleicht im Kofferaum vom abgegebenen E32 liegen lassen ).

Deswegen wollte ich möglichst einfach die ADS 16er testen, aber das wird wohl nur mit aufdremeln der Plastikkäfige gehen. Da dass nicht reversibel ist, würde ich das nur machen, wenn ich für kleines Geld Ersatz bekomme.

Ehrlich gesagt ist es mehr Neugierde als Bedarf. Das System spielt so wie es jetzt gerade ist wirklich brauchbar, wobei auf Grund der Mischbestückung keine höchsten audiophilen Ansprüche an ein ausgewogenes Bühnenbild gestellt werden dürfen.

Aber es drückt, kickt und macht Laune und ist so schlicht einem 7er angemessen. Das einfache originale System ist dann doch eher ein Trauerspiel.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 15:10   #5
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Ersatz:

Ersatz:


16er gehen dort selbst mit gefriemel nicht hinein und wie der Vorredner schon sagte, was bringt ein 16er bei dem 1/3 der Membranfläche gegen die Türpappe spielt...
Ausser dissonanzen durch Direktreflektionen... das Gleiche passiert auch hinter der Membrane wenn die Gehäuseteile zu nah dran sind...

Wenn Du nicht grossflächig schneiden willst, mach es einfach aus keiner Sicht der Einbauoptionen Sinn hier 16er haben zu wollen.

EDIT: Der eigendliche Kick wird vom DSP-System im Übrigen auf den hinteren 13nern produziert, hier Ersatz zu schaffen macht Sinn.

Geändert von Geithain (31.05.2018 um 15:16 Uhr).
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 15:18   #6
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen

16er gehen dort selbst mit gefriemel nicht hinein und wie der Vorredner schon sagte, was bringt ein 16er bei dem 1/3 der Membranfläche gegen die Türpappe spielt...
Das könnte man zur Not wohl lösen, die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist.

Ich habe schon oft die Meinung gelesen, dass 13er immer eine Kompromisslösung wären... mit Andrian A1 oder Focal 130 VCS kann man aber ganz gut Musik hören.

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Ausser dissonanzen durch Direktreflektionen... das Gleiche passiert auch hinter der Membrane wenn die Gehäuseteile zu nah dran sind...
Wenn Du nicht grossflächig schneiden willst, mach es einfach aus keiner Sicht der Einbauoptionen Sinn hier 16er haben zu wollen.
Das stimmt wohl. Den Aufwand ist es mir derzeit nicht wert.

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
EDIT: Der eigendliche Kick wird vom DSP-System im Übrigen auf den hinteren 13nern produziert, hier Ersatz zu schaffen macht Sinn.
Ich habe kein DSP, nur die ganz einfache Variante.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 10:26   #7
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Dann empfehle ich über dich Hochtöner oben nachzudenken, falls Du dort keine hast. Die Originalen lassen sich recht gut und einfach modifizieren mit sehr passablem Ergebniss. Noch besser wird es mit den Mitteltönernoben, wobei diese scheinbar serienmäßig von Auflösung betroffen sind, mit etwas Arbeit bekommt man die aber auch wider flott.

Unabhängig vom DSP kannst Du den Kick ja trotzdem über die hinteren Türen unterstützen, funktioniert wie gesagt serienmäßig schon so gut das man es eingeplant hatte. andere Lautsprecher rein und nicht so hoch getrennt, damit knallt es ganz gut und macht Dir die Bühne nicht kaputt.

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 10:41   #8
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard

Was soll denn bitte von hinten "knallen" können wenn auch hier die Gehäuse weder vom Volumen noch vom Material irgendetwas Gutes hergeben?
Ich bin übrigens einer der sich 16er vorn reinge"bastelt" hat. Mein eigentliches Problem ist das fehlende Volumen, dieses Prob tritt aber auch beim 13 auf. Auto-LS sind meist auf viel Volumen ausgelegt, eben für die Tür und nicht für 1-Liter Plastikeimer.
Ganz davon ab, Kickbass ist locker Ortbar und macht damit sehr wohl die Bühnenabbildung kaputt, oder trennst Du den Kickbass bei 100Hz nach oben ab? Wenn ja - die LS möchte ich mal als 13er sehen.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 10:56   #9
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

*gääähn*

es ist immer eine Frage der Zweckmäßigkeit

wenn man nicht viel Aufwand treiben möchte kommt man auch mit einfachen Lösungen zurecht und erzielt durchaus akzeptable Ergebnisse. Will man auf Veranstaltungen fahren oder hat höhere Ansprüche, darf man hier aber auch nicht nach HIFI fragen.

Die wahl der Lautsprecher ist ausschlaggebend, so habe ich mit Morel Elate 5 SW durchaus brauchbare Ergebnisse in 3,5-4 Litern Bassreflex, wo jeder im Smart den Woofer sucht.. die 6SW hatte ich damals 2 pro Tür in ~2 litern BR gefahren mit 0,8 KW /Tür. bei einem Event drückte mir wer ne CD in die Hand, da, mach ma Track 8, da sind se alle am lautesten, sprangen mich die Türen an und der Woofer schwieg. waren trotzdem 134.xx dB und das war Klangabstimmung, Kommentare wie das klingen soll, bitte sparen, für Dynamik braucht man Reserven

Mit den Andrian Audio erreicht man im Übrigen auch in kleinen geschlossenen Volumen unter 3 Litern noch durchaus brauchbare Ergebnisse im Kick. die Focal kenne ich nicht, meine HIFI Zeit ist 10 Jahre her aber ja, ich fahre Andrians im 7er und, was stört es Ihn die hinteren zum Kick tief zu weichen??

Hätten Wir das Kompetenzgeschmarre damit jetzt überstanden und können auf Provokationsfragen alla: "Was soll denn bitte von hinten "knallen" können" verzichten und zu einem Dialog zurück kehren.
Meiner Vermutung nach strebt der Threadstarter nicht die hohen Sphären des SQ an sondern wünscht einfach etwas "mehr"

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 11:34   #10
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
Dann empfehle ich über dich Hochtöner oben nachzudenken, falls Du dort keine hast.
Du meinst in den Spiegeldreiecken? Da habe ich keine. Vorne sind seperate Hochtöner, hinten sind Koaxiallautsprecher.

Die Hochtöner finde ich in Ordnung. Da werde ich auch noch etwas testen, aber mehr aus Neugierde.

Zitat:
Zitat von Geithain Beitrag anzeigen
es ist immer eine Frage der Zweckmäßigkeit

wenn man nicht viel Aufwand treiben möchte kommt man auch mit einfachen Lösungen zurecht und erzielt durchaus akzeptable Ergebnisse. Will man auf Veranstaltungen fahren oder hat höhere Ansprüche, darf man hier aber auch nicht nach HIFI fragen.
Ich habe gute und anspruchsvolle Ohren. Ein Auto ist aber generell ein akustisch schwieriger Ort, um dort wirklich gute Ergebnisse zu erreichen, muss eben einiges an Aufwand betrieben werden.

Was aber auf Grund des kleinen Raumvolumens gut geht ist Bass. Also nicht mit dem Ziel einer Parkplatzdisco, sondern schöner trockener, kickender Bass.

Nochmal: Drin ist bisher ein Aktivsub, eine Endstufe und 1 Focal 130er. Damit bin ich zufrieden, man kann damit gut Musik hören. Selbstverständlich reden wir da nicht von High-End oder audiophilen Hörgenuss.

Wenn ich jetzt Stunden von Arbeit oder viel Geld für eine weitere Verbesserung investieren muss, dann wäre es mir das nicht wert. Dann suche ich weiter nach dem zweiten Focal Lautsprecher und tausche vielleicht noch die Hochtöner aus.

Geändert von zelefontelle (01.06.2018 um 11:43 Uhr).
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 11:35
alex_n66
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT und schlechte Ausdrucksweise.
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group