Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2004, 08:37   #11
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
Zitat:
Original geschrieben von R1200rs
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
Hola,

@R1200rs
"Wieso sollen Automatikgetriebe anfaellig sein ? Sie sind im Allgemeinen wohl deutlich robuster als Schaltgetriebe
und koennen mehr Drehmoment aufnehmen (deshalb gibts es den 730dA ausschliesslich mit Automatic). "


Den 730d gibt es auch mit Schaltgetriebe nur weil deiner 730dA heißt und A für Automatik steht, gibt es den 730dA auch nur mit Automatik

Viele Grüße


Klar Du Schlauberger! Deshalb gibt es eben keinen 730d ...
schau mal hier: Interner Link) http://www.7er.com/modelle/e38/technische_daten.php

einen 330d und 530d sehrwohl teilweise jedoch mit leistungsreduzierten Motoren... warum wohl....

Gruesse zurueck...

Mark
Sorry, tut mir leid, aber ich weiß nicht so recht, was du mit leistungsreduzierten Motoren bei einem 330d und 530d verstehst. Nen Bekannter hat auch mal einen 730d mit Schaltgetriebe gefahren.
Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

In diesem Sinne.....schönen Tag noch!

[Bearbeitet am 28.1.2004 um 16:12 von here_Rigo]
Hi !

Mit Leistungsreduziert meine ich die sogenannten D25 Motorvarianten im 330d und
530d, die "nur" 120kw/350Nm hatten. Vielleicht hat es mit offenen Versionen reihenweise Schalt-
getriebe zerlegt. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen hat man wohl beim 7er sofort ein
Automatikgetriebe verwendet, zumal dieser doch deutlich mehr auf die Waage bringt, als die vorge-
nannten und bei Beschschleunigung laenger mit hohem Drehmoment am Getriebe zerrt.
Abflachtung der Dehrmomentkurven ist ein probates Mittel gegen unzureichend ausge-
legte Gertriebe. (VW arbeitet laut Aussage eines Internas auch damit).
Das dein Bekannter einen 730d gefahren hat, erscheint mir doch schleierhaft. Vielleicht war es ein
725 tds ? Alles andere waere mir neu und entspricht wohl nicht der Serienproduktion.


Gruesse

Mark
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 09:00   #12
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Re: Zugwagen

Also Zugwagen sowieso nur mit Automatik!!

Mit unserem 2to Boot hatten wir früher die Kupplung unseres E34 525iTouring gründlich ruiniert

Der E38 740iA ist da schon ein ganz anderes Kaliber: mit 120 den San Bernardino hoch - kein Problem :zwink
Und dann noch insgesamt ein Verbrauch von etwa 13l / 100km - denke das kann sich sehen lassen

Allerdings hatte ich auch mal ein Problem im Zugbetrieb bergauf und vollbeladen: GETRIEBENOTPROGRAMM leuchtete auf Rechts rangefahren, neu gestartet und gut wars Seitdem nie wieder aufgetreten

Schöne Grüße
Constantin :cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 10:06   #13
here_Rigo
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: bei Frankfurt
Fahrzeug:
Standard

Ich hab nochmal nachgefragt bei dem bekannten und der is nen 740dA gefahren. Sorry, das hab ich dann falsch aufgenommen. Hab gestern nachmittag auch mal bei bmw angerufen und die haben mir dann auch nochmal gesagt, dass es keinen 730d mit schaltgetriebe gab, jediglich mit automatikgetriebe.
jetzt weiß ich mehr....

Viele Grüße...
here_Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 12:06   #14
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Tach Zusammen,

möchte auch noch kurz mal was zum Thema Automatik und Anhänger beitragen.

Grundsätzlich ist gerade beim Fahren mit schweren Anhängern ein Automatikgetriebe gut und auch sinnvoll. Da der Kuppelvorgang hier von einem hydraulischen Drehmomentwandler vorgenommen wird, kann auch keine Kupplung abrauchen. Das Öl nimmt ganz gut Wärme auf und transportiert sie weg (zum Kühler...).

Aber! Das geht auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wird mit zu viel Wandlerschlupf gefahren, dann erwärmt sich das Öl zu stark und es gibt Probleme vom (subjektiven) Durchrutschen des Wandlers bis hin zur Zerstörung des Getriebes bei dauerhaftem Fahren in solchen Betriebspunkten.

Daher sollte man gerade beim Automatikgetriebe mit Anhänger häufiger von der Möglichkeit gebrauch machen, manuell in die Gangwahl einzuschreiten. Denn das Getriebe weiß nicht, dass ein schwerer Anhänger dran ist. Für den Antriebsstrang geht es erst mal nur bergauf, und dieser Lastzustand ist normalerweise nicht dauerhaft.

Also, ruhig mal mit etwas höherer Motordrehzahl fahren und vor allem darauf achten, dass das Getriebe (vor allem im letzten Gang) auch mit eingerückter Wandlerüberbrückung fährt, mit etwas Feingefühl spürt man das. Tut es das nicht, dann ist in dem Gang die Last zu hoch, man sollte lieber runterschalten. Dann hat man nämlich einen für den Antriebsstrang besseren Betriebspunkt mit höherer Motordrehzahl und weniger Wandlerschlupf. Das hält das Getriebe gesund und auch bei häufigem Anhängerbetrieb passiert nix mit dem Getriebe.

Und noch was. Spürt man, dass das Getriebe gleich unter Vollast zurückschalten wird, warum nicht einfach mal kurz einen Lastwechsel (runter vom Gas), manuell den kleineren Gang einlegen und dann wieder rauf aufs Gas? Reduziert die Belastung des Getriebes erheblich, die Bremslamellen im Getriebe werden es danken.

Zieht man allerdings nur leichte Anhänger, dann merkt so ein großes Fahrzeug das nicht wirklich.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 12:12   #15
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

@christian

man merkt ein Kenner spricht. Sehr gut erläutert. Aber ich denke nicht jeder hat das Feingefühl (ohne jemanden angreifen zu wollen) und denkt ein wenig für die Technik mit.

Aber ich denke auch dafür hat BMW bzw. ZF einige Reserven geschaffen dass ein Getriebe schon sehr brutal geplagt werden muss um den Wandler zu zerstören. Hab das überdimensionale Teil mal vom 4,0 V8 betrachtet - da gehört glaub schon was dazu so ein Teil niederzustrecken .

Aber wie Toyota schon sagt: Nichts ist unmöglich...

In diesem Sinne
Verschleissfreie Fahrt aus Würzburg

Ralf
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 12:32   #16
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian d
Wird mit zu viel Wandlerschlupf gefahren, dann erwärmt sich das Öl zu stark und es gibt Probleme vom (subjektiven) Durchrutschen des Wandlers bis hin zur Zerstörung des Getriebes bei dauerhaftem Fahren in solchen Betriebspunkten.

Daher sollte man gerade beim Automatikgetriebe mit Anhänger häufiger von der Möglichkeit gebrauch machen, manuell in die Gangwahl einzuschreiten. Denn das Getriebe weiß nicht, dass ein schwerer Anhänger dran ist. Für den Antriebsstrang geht es erst mal nur bergauf, und dieser Lastzustand ist normalerweise nicht dauerhaft.

Also, ruhig mal mit etwas höherer Motordrehzahl fahren und vor allem darauf achten, dass das Getriebe (vor allem im letzten Gang) auch mit eingerückter Wandlerüberbrückung fährt, mit etwas Feingefühl spürt man das. Tut es das nicht, dann ist in dem Gang die Last zu hoch, man sollte lieber runterschalten. Dann hat man nämlich einen für den Antriebsstrang besseren Betriebspunkt mit höherer Motordrehzahl und weniger Wandlerschlupf. Das hält das Getriebe gesund und auch bei häufigem Anhängerbetrieb passiert nix mit dem Getriebe.

Und noch was. Spürt man, dass das Getriebe gleich unter Vollast zurückschalten wird, warum nicht einfach mal kurz einen Lastwechsel (runter vom Gas), manuell den kleineren Gang einlegen und dann wieder rauf aufs Gas? Reduziert die Belastung des Getriebes erheblich, die Bremslamellen im Getriebe werden es danken.


Super!!

Genau das war mein Getriebenotprogramm damals... :zwink
Bin dann auf "S" und mit wesentlich höherer Drehzahl weitergefahren - Ohne das Problem jemals wieder gehabt zu haben...

Grüße
Constantin :cool:
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 21:28   #17
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Hallo Zusammen !

Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten!
Mit den doch recht positiven Erfahrungen von Euch ist für mich die Entscheidung gefallen: ich habe heute einem Verkäufer eines 730dA zugesagt. Am kommenden Mittwoch hole ich den Wagen aus Hannover ab.

Besonderen Dank an Christian! Das war mir nicht bekannt, ist aber einleuchtend. Auf das "Einrasten" werde ich sehr genau achten.

Beste Grüße aus Bonn von Eurem BMW-Newbee
Uwe.F.
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 21:32   #18
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

Hallo Uwe,

dann bist ja jetzt offiziell Mitglied im Forum und ich begrüß Dich mal.

Hast eine gute Wahl getroffen - aber das wirst sicher selber noch merken.

Vergiss dann nicht Bilder zu präsentieren...
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 21:43   #19
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

@R1200rs
Wann soll es denn diese Motoren gegeben haben? 3.0 und 120KW??


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 00:38   #20
Canel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Mittel-Elsass
Fahrzeug: E38 730D
Standard

Vielen Dank an Christian d für seinen Beitrag zum Thema Automatik und Anhänger
Ich kann jetzt auch besser mitreden, da ich dabei neue Worte gelernt habe (Deutsch ist nicht meine Muttersprache); Wandler (im zusammenhang mit Drehmo, geht die Drehzahl des Motors und entsprechend die Geschwindigkeit zurück, und an einem bestimmten punkt löst sich die Überbrückung. Drehzahl und Verbrauch gehen nach oben (z.beispiel von 13 auf über 20 liter) ohne dass Beschleunigung entsteht. Man kann sich also vorstellen was in dem Gehäuse passiert. 7 liter /100 :ment), durchrutschen u.a.

Ich habe festgestellt, wie es Christian beschreibt, dass, wenn man aufpasst (richtiger Gang, nicht zu viel Gas), der Wandler nicht zu rutschen scheint. Wenn es z.b. anfängt zu steigen
Canel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group