Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 20:25   #1
v8fred
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E38 - 740i Prins LPG
Standard Ölstand am Automatikgetriebe 5HP30 überprüfen

Hallo,
mein e38 740i M60 macht in den ersten Minuten nach einem Kaltstart ein mahlendes, an einen kaputten Elektromotor erinnerndes Geräusch. Es bleibt ca 5min, hört dann schlagartig auf und kommt auch erst wieder wenn der Wagen mindestens 4-5Std stand und abkühlte.
Das Geräusch spielt sich bei einer Drehzahl zwischen 1600 und 2400UpM ab und läuft in der Frequenz parallel mit der Drehzahl. Im Leerlauf ist nichts hören was die Ortung recht schwierig macht, während der Fahrt kann man es im Innenraum überall gleichmäßig hören - es scheint aus dem Motorraum bzw eher aus Richtung Mittelkonsole/Armaturenbrett zu kommen.
Meine Vermutung ist das Automatikgetriebe: verbaut ist ein 5HP30 Automatikgetriebe mit grünem Typenschild (also laut BMW wartungsfrei "lifetime").
Das ich erst Probleme bekommen habe als es ein den letzten Tagen so kalt geworden ist und die Geräusche auf jeden Fall temperaturanhängig sind - sobald der Wagen auch nur annährend auf Temperatur ist herrscht Ruhe - führe ich es auf einen zu niedrigen Getriebeölstand zurück. Ich habe gelesen das der Füllstandsunterschied durch Ausdehnung wohl zwischen Sommer und Winter 0.1-0.2 Liter betragen kann. Mir ist die Problematik mit dem 5HP30 durchaus bekannt - Wartung am Besten bei ZF mit Kügelchen, Filter und CO - aber da ich mir nicht sicher bin und das Getriebe noch immer einen super Dienst tut sind mir 400€ die ZF inzwischen für eine Wartung nimmt echt zu viel - unabhängig vom logistischen Aufwand und den Terminschwierigkeiten bei ZF.

Nun mal endlich zu meiner eigentliche Frage: Ölstandskontrolle beim 5HP30


Gibt es eine Möglichkeit zuerst einmal nur den Ölstand zu kontrollieren ? Ich möchte nur nachsehen ob noch genügend Öl im Getriebe vorhanden ist bzw nur den fehlenden Teil nachfüllen ...

An der Seite vom Getriebedeckel auf der Beifahrerseite befindet sich eine Inbuschraube (Ablaßschraube genannt - hier gibts ein Bild vom Getriebe: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.automatik-getriebe-berlin.../oelk5HP30.pdf ) und unter der Getriebeölwanne ist auch noch eine (Kontrollschraube genannt). Habe gelesen das das Öl bei laufendem Motor und Getriebestellung N mit Druckluft durch die untere Schraube (Kontrollschraube) "gedrückt" werden muss wenn das Getriebe eine Temperatur von 30-60° hat (das sind die offiziellen Angaben die auf der Unterseite des Deckels eingeprägt sind).

Ich verstehe das so: bei laufendem Motor und 30° Getriebeöltemperatur darf kein Öl aus der Kontrollschraube laufen bzw ich kann bei 30° das Getriebe durch die untere Kontrollschraube bis zum Überlaufen füllen - Richtig ???


Ich weiss es ist ein komplexes Thema aber vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem und bestätigt mir meine Vermutung bezüglich des Getriebeölmangels ...


Ein jeden Morgen genervter e38 Fahrer bittet um Hilfe

Geändert von v8fred (10.12.2008 um 21:10 Uhr).
v8fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:40   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also beim 5hp24 hab ich das so gemacht, wagen laufen gelassen, einer im wagen hat alle gänge durchgeschaltet und ich hab von unten das öl reingefüllt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 15:57   #3
Michael Heu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2018
Ort: Walderbach
Fahrzeug: E38 - 750i (06.95) E46 - 330i Cabrio (08.03) E60 - 530d (02.06)
Standard

Ich muss jetzt leider diesen alten Thread kommentieren, da ich zum Thema Getriebeölstand kontrollieren keine Anleitung finde.

Habe auch schon öfter die Kommentare gelesen bitte Suchfunktion dazu benutzen.
Aber zu den Suchbegriff Getriebeölstand kontrollieren oder Ölstand Getriebe findet man nichts.

Kann mir bitte jemand einen Tipp dazu geben?
Ist das in diesem Thread oben beschriebene richtig so?

Vielen Dank schonmal für einen Tipp oder Link.

Gruß Michael
Michael Heu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 16:48   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Hier findest du alles
Interner Link) Tipp's & Trick's
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Ölstand 4HP22-24 mit Peilstab überprüfen Simmal95 E32: Tipps & Tricks 2 12.09.2009 01:06
Automatikgetriebe 5HP30 (Hilfe!!!) Punching-Pit BMW 7er, Modell E32 4 13.11.2003 10:00
Ölwechsel Automatikgetriebe 5HP30 shirkadath BMW 7er, Modell E32 1 24.05.2003 21:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group