Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 07:35   #1
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Was für ein Licht

Hallo Leute,

wollte mal mitteilen das sich die Investition in neue Scheinwerfergläser doch sehr lohnt. Habe am Samstag die neuen Gläser (Kunststoff) montiert und dabei die Linsen gereinigt, ist zwar ein ganz schöner Akt aber wenn man weiß wie die demontage funktioniert eigentlich recht easy. Bin gestern Nacht noch gefahren und der Unterschied der Lichtausbeute alt zu neu ist kaum mit Worten zu beschreiben. Wenn jemand eine Anleitung zur Demontage der Scheinwerfer benötigt kann ich ihm diese erstellen.Die Anleitung laut TIS oder hier im Forum ist nur für die Modelle vor Facelift also unbrauchbar.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 07:44   #2
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von daywalker740i Beitrag anzeigen
.Die Anleitung laut TIS oder hier im Forum ist nur für die Modelle vor Facelift also unbrauchbar.
Warum unbrauchbar ,ich habe noch Vor-Facelift.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 08:42   #3
PP82
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wo hast Du denn die Scheinwerfergläser besorgt und was kosten die für ein VFL Modell?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 10:27   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

beim freundlichen kosten ein glas für VFL ca 35 euro , die dichtung etwa 5 euro/stück,
das wäre hier die nr. 5 und nr.12,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...3/ill-63_0289/





mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 11:35   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von daywalker740i Beitrag anzeigen
Wenn jemand eine Anleitung zur Demontage der Scheinwerfer benötigt kann ich ihm diese erstellen.Die Anleitung laut TIS oder hier im Forum ist nur für die Modelle vor Facelift also unbrauchbar.
Prima Idee,
Deine Anleitung für den FL-E38 würde mich interessieren. Gerne per U2U, oder wenn größeres Interesse besteht: hier posten.

Thanx
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 12:13   #6
daywalker740i
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Preis für die Gläser inkl 2 Dichtungen mit Rabatt 135€. Finde ich ganz schön heftig!
Hier einmal kurz beschrieben wie man das leicht hinbekommt.

Beide Stecker hinten am SW abziehen (Xenon)
Beide Blinkergehäuse demontieren
Die Zierblende unter dem SW von unten her ausclipsen geht recht einfach,
die oberen zwei sechser Muttern am SW losdrehen, ggf . auch die beiden Kreuzschlitzschrauben davor auch demontieren.
Die Schiebeverriegelung rechts unten am SW lösen (hält den Kotflügel an der Ecke)
Frontstoßfänger demontieren (es reicht wenn er etwas nach vorn abgelegt wird man muss nicht alle Kabel und ggf. auch nicht die SW-Reinigungsanlage abklemmen)
Unter dem SW sind nochmals zwei sechser Schrauben (Schlüsselweite 10mm), diese demontieren und schon kann man den SW entnehmen.
Am Rand des Gehäuses befindet sich noch ein kleiner Zierrahmen mit Gummidichtung dieser kann auch ganz einfach ausgeclipst werden.

Die Gläser sind mit einigen Spannklammern befestigt diese mit einem kleinen Schraubendreher ausclipsen, nun kann man die Scheibe entfernen.
Die Reflektoren (alles was Verchromt ist) bitte nicht mit den Fingern berühren da sich sonst Fingerabdrücke nur schlecht entfernen lassen. Am besten feine Baumwollhandschuhe anziehen. Die Linse habe ich dann mit einem sauberen Baumwolltuch (Antibeschlagtuch) abgerieben/gereinigt. Jetzt die neue Dichtung einsetzten und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren! Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Wichtig man sollte versuchen die Verschraubung wieder auf die alten Abdrücke zu setzen (SW Einstellung)
Danach umbedingt SW am Einstellgerät überprüfen und ggf. Einstellung ändern!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 12:21   #7
Prinz-Eta
temporary not available
 
Benutzerbild von Prinz-Eta
 
Registriert seit: 15.10.2005
Ort: Celle
Fahrzeug: E39 540iA (12.200) Individual
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
beim freundlichen kosten ein glas für VFL ca 35 euro , die dichtung etwa 5 euro/stück,
das wäre hier die nr. 5 und nr.12,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...3/ill-63_0289/


mfg
Ich hab 2 Gläser und 2 Dichtungen schon mit Rabatt beim für 97,xx Euro gekauft vor ca. 1 Woche...

MFG Matthias
__________________



Prinz-Eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 18:16   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von daywalker740i Beitrag anzeigen
Frontstoßfänger demontieren (es reicht wenn er etwas nach vorn abgelegt wird man muss nicht alle Kabel und ggf. auch nicht die SW-Reinigungsanlage abklemmen)


mein gott!!! wer hat dir das denn erzählt??!!

ich finds immer wieder schlimm, wenn man keine ahnung hat, das man(n) seine unwissenheit auch noch ins internet stellt und damit andere verunsichert...

die stoßstange kann dranbleiben....



mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 18:54   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kann warp nur zustimmen - Frontstoßfänger ist quatsch und wieso ist die Anleitung hier aus dem T*I*S nicht gut?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 19:01   #10
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Prinz-Eta Beitrag anzeigen
Ich hab 2 Gläser und 2 Dichtungen schon mit Rabatt beim für 97,xx Euro gekauft vor ca. 1 Woche...
Passt doch überein , die genannten 35 €/Stück Abdeckscheibe dürften netto gewesen sein. Manche rechnen eben brutto = netto.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: XENON Licht - Lichtmodul.. verantworlich für Lichtausfall? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 122 14.02.2016 22:38
Elektrik: mir geht ein Licht auf Coyote BMW 7er, Modell E32 10 19.05.2007 21:55
Steuergerät für Licht KLM!? MadMax67 Suche... 5 26.01.2006 15:02
Xenon licht FÜR BMW mit der NR. 85123 wo ????? bmw735 BMW 7er, Modell E38 5 10.11.2003 16:28
kleiner Tip für besseres Licht JPM BMW 7er, Modell E38 34 13.03.2003 19:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group