Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2023, 09:22   #1
dennis69
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Gründau
Fahrzeug: E38-728i (der zweite) Baujahr 98
Standard Kühlwasserstand prüfen obwohl genug drin

Hallo, im Frühjahr kam bei meinem 728i die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" obwohl genug drin war. Mein Schrauber meinte, der Motor baue Druck auf und die Kopfdichtung müsse gemacht werden. Also wurde sie gewechselt und dabei auch der Kopf geplant. Nun kommt die Fehlermeldung allerdings wieder. Der Sensor wurde auch schon getauscht. Was kann es sein? Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme schon mal gehabt oder habt einen generellen Tipp?
dennis69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 09:52   #2
khschneider
Mitglied
 
Benutzerbild von khschneider
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38-730D(10.98) / Ponitac Fiero 2.8 GT (6/85)
Standard Habe derzeit das gleiche Problem

Hallo,ich habe bei meinem Diesel das gleiche Problem.Meldung kommt immer mal wieder und verschwindet auch nach 1-2 Stunden,spätestens nach Neustart.Behälter ist immer bis zur Markierung gefüllt.
khschneider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 12:25   #3
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Die beiden Drähte die an den "Wasserstandsmelder" gehen brücken und weiter beobachten. Sollten keine Meldungen mehr kommen liegt es am Schalter oder dessen Betätigungsarm.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 13:31   #4
Harry Kraus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2014
Ort: Schwandorf
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
Standard

Hi , also das Problem hatte ich auch ! Nach dem ich den Ausgleichbehälter und den Kühlmittelstandsensor ,waren Billigteile , wechseln mußte , kam dieMeldung auch ständig ! Zunächst ordentlich entlüftet und dann war Ruhe ! Mehr als ein Jahr später kam diese Fehlermeldung wieder ,laufend ! Mein Mechaniker riet mir dann den Ausgleichsbehälter und den Sensor , die billigen Sensoren geben nach und werden somit schwächer , gegen Original Teile auszutauschen und dann müßte es gut sein ! OK ,gesagt - getan , ordentlich entlüftet ,das wars , paßt !
Ich werds natürlich weiterhin kontrollieren . Ich weis jetzt nicht was das bei dir ist oder was das mit der Kopfdichtung zu tun hatte ?
LG
Harry Kraus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 09:21   #5
dennis69
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Gründau
Fahrzeug: E38-728i (der zweite) Baujahr 98
Standard Kühler geplatzt - trotz Kopfdichtungswechsel

Update:

Die Heizung wird nur auf einer Seite richtig warm.
Nun ist es auch erstmals passiert, dass ich nach wenigen Kilometern die Wassertemperatur im roten Bereich hatte und bei der Ankunft zuhause (nach etwa 10 km Fahrt) kochte der Kühler und an einer Stelle war dieser offensichtlich geplatzt. Wasserdampf und Wasser sprühten an der Seite heraus.

Wie gesagt: Kopfdichtung mit Kopfplanen erfolgte im Frühjahr.

Wer kann hier einen wertvollen Tipp geben, der nicht auf Tausch des Motors hinausläuft?
dennis69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 09:45   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Jetzt wäre gut zu wissen ob die Rücklaufseite warm wird und nicht die Vorlaufseite im Kühler. Weil die Pumpe zwar in den Motor "saugt", dadurch der Wasserstand sinkt und das nur, weil das Thermostat nicht richtig aufmacht, damit alles schön fließen kann.

Es kann aber auch im Kühler auf der Einlaufseite "dicht/zu" sein und dann haben wir das gleiche Problem...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasserstand prüfen Edmond357 BMW 7er, Modell E38 17 10.10.2017 21:24
Kühlwasserstand prüfen BMW-H BMW 7er, Modell E38 13 29.06.2011 21:13
Kühlwasserstand prüfen Wolfman01 BMW 7er, Modell E38 12 20.03.2009 20:08
Hilfe! Kühlwasserstand prüfen? Obwohl genug drinn? MegaIceman BMW 7er, Modell E38 6 31.08.2006 22:38
Motorraum: BC: Kühlwasserstand prüfen dtuecks BMW 7er, Modell E38 3 05.04.2005 22:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group