Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 19:30   #31
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Stimmt, nach dem Pic sieht es nach dem normalerweise nur hinter dem Tankdeckel verbaubaren (kleineren) 8mm-Tomasetto-Anschluß aus. Genauso wie das bei @Erich M.s Einbau-Pic aussieht.

Greets
RS744
hallo,

ehrlich gesagt ist es mir auch nicht besonders wichtig ob es nun ein grosser anschluß wird oder eben der kleinere. die paar minuten die da draufgehen kann ich verkraften.

aber wenn es möglich wäre dann wäre es natürlich super. bloss wenn dazu ein mehraufwand von 1000 € draufkommen dann lohnt es sich meiner meinung nach nicht wirklich.

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:58   #32
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo RS744

nein, es ist kein Tomasetto-Anschluß, sondern einer von BRC. Was aber letztendlich relativ egal ist, da der Querschnitt der Tankleitung innen eh nur 6 mm beträgt. Schneller Flüssiggasdurchfluß hängt von verschiedenen Faktoren ab, das wären:

a) der Tankdruck der Tankstellenförderpumpe,
b) der innere Gegendruck des Gastankes (je wärmer, desto höher),
c) der Querschnitt des ACME- oder Dishadapters und
d) der Querschnitt der Tankleitung.

Ich hatte beim BMW, sowie beim ML ursprünglich einen 4-Loch-Zylindertank, der dann auch eine Betankungsleitung mit einem Querschnitt von mindestens 10 mm hatte, da war schnelles Tanken kein Thema - ging ratzfatz! Allerdings habe ich inzwischen die Tanks gegen andere Einlochtanks gewechselt, da hat die Befüllungsleitung lediglich 6 mm Innendurchmesser, dementsprechend dauert nun die Befüllung etwas länger.

Aber ehrlich gesagt, habe ich mir hierüber noch keine Gedanken gemacht. Ich denke die Feinstaub- sowie die CO2-Debatte sind wichtiger!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anschluß-Tankklappe.jpg (21,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gaseinbaumotoransicht.jpg (63,6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg linke Motorseite.jpg (48,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Verdampfer-Filter.jpg (51,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg linke Ansicht.jpg (46,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechte Motorseite.jpg (54,4 KB, 9x aufgerufen)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 14:16   #33
schutzschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Königsbrunn
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Schutzschi!
Das sieht aber NICHT nach einem ACME-Stutzen aus, der da hinter der Tankklappe verbaut wurde !!!
peter

Sorry - dann habe ich da wohl was "überlesen"... Natürlich muß ich einen Adapter in den Tankanschluß einschrauben, und die Durchflußmenge wird sicher auch geringer sein. Den Adapter benötigt man allerdings auf alle Fälle, da man ja mit der Gas-Zapf-Pistole nicht so nahe an den Anschluß rankommt (der Platz hinter dem Tankdeckel ist ja auch nicht unbegrenzt...). Der Adapter wird durch eine Art Stiel verlängert, damit dann die Zapfpistole angeschlossen werden kann.

Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal ein paar Fotos posten... bitte mir ggf. Info geben, welche Details interessant sind.

Gruß, Schutzschi
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:16   #34
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

nun habe ich ein angebot von einer firma vorliegen die bei mir eine icom einbauen will.

auf die antwort dass ich ein angebot habe dass bei etwa 2500 liegt und eine prins verbaut werden soll sagte man mir dass die icom eine kühlere verbrennungstemperatur hat und deshalb gesünder für dne motor ist.

nunja jeder will geld verdienen und deshalb bin ich mir nicht sicher wieviel ich darauf geben soll.

stimmt das wirklich?

wenn ja schaden die hohen temperaturen dem motor ernsthaft?

kann ich bei der prins nicht längere zeit hohe drehzahlen fahren ohne dass der motor schaden nimmt?

der leistungsverlust bei der icom soll gleich null sein und bei der prins etwa 10%?


habe auch bei verschiedenen gasforen mich erkundigt aber da scheint eine sachliche diskussion nicht möglich zu sein.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:40   #35
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

bei ner vernuenftig eingebauten Prins hast du keinen Leistungsverlust.
Motorbelastung sollte unkritisch sein, die Abgastempertatur liegt liegt zwar hoeher, was aber prozentual gesehen nicht gross ins Gewicht faellt.

Die fluessig einspritzenden Systeme haben wohl einen hoeheren Mehrverbrauch als Verdampferanlagen.

Mit der Prins kennen sich in D die meisten Leute aus. Falls es nicht so laeuft wie es soll, gibt es auf jeden Fall irgendwo richtige Hilfe.
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:02   #36
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
nun habe ich ein angebot von einer firma vorliegen die bei mir eine icom einbauen will.
auf die antwort dass ich ein angebot habe dass bei etwa 2500 liegt und eine prins verbaut werden soll sagte man mir dass die icom eine kühlere verbrennungstemperatur hat und deshalb gesünder für dne motor ist.
wenn ja schaden die hohen temperaturen dem motor ernsthaft? kann ich bei der prins nicht längere zeit hohe drehzahlen fahren ohne dass der motor schaden nimmt?
der leistungsverlust bei der icom soll gleich null sein und bei der prins etwa 10%?

habe auch bei verschiedenen gasforen mich erkundigt aber da scheint eine sachliche diskussion nicht möglich zu sein.
Da hast Du wahrlich recht. ICOM als Newcomer hat einige nicht haltbare Werbeaussagen plaziert, die von frischen ICOM-Jüngern inhaliert wurden. Und schon artet jede sachliche Diskussion aus. Leider.

Bei der ICOM JTG wird (wie bei der Vialle LPi auch) das LPG flüssig in den Ansaugkrümmer eingespritzt. Direkt danach, noch im Ansaugkrümmer, entspannt sich bei der ICOM das LPG, und geht in den gasförmigen Zustand über. Dabei kühlt es die Ansaugluft ab (um ca. 30°C, weiß aber keiner so genau), was zu einer besseren Zylinder-Füllung führt. Auf die Verbrennungs- und Abgastemperatur hat das aber keinen nennenswerten Einfluß mehr. Daher ist die Werbeaussage "bessere (Verbrennungs-)Kühlung" schlicht falsch, richtig hingegen ist "kein Leistungsverlust". Guten vollsequentiellen Anlagen wie der Prins VSI (oder auch der entsprechenden BRC) sagt man hingegen einen Leistungsverlust von ca. 3-5% auf LPG nach. Bei unseren BMW, oder auch dem MB S500, ist das in praxi bedeutungslos, da nicht bemerkbar. Und natürlich ist die Prins VSI vollgasfest.

Was bleibt also nach dem Abstrippen des Werbegeschwafels an wesentlichen Unterschieden:
die ICOM hat keinen Verdampfer und keinen Eingriff ins Kühlsystem. Das ist ein Pluspunkt.
Die ICOM hat eine Pumpe im Tank, die nicht ewig hält, und Tankvolumen "schluckt". Das ist ein Minuspunkt.

Die ICOM hat kein Steuergerät und idR keinen Temperaturfühler. Ist IMHO ein Minuspunkt. Manche vermarkten das aber als Pluspunkt. Bisher schaltet die ICOM auch beim Warmstart erst nach 55Sek. auf LPG um. Es gibt aber schon Zusatzbauteile, um früher umschalten zu können, und diesen Mangel abzumildern.

Die Folgewartungskosten:
Filter haben beide Anlagen, die ICOM seit Anfang 2006 nämlich auch (auch wenn das bei einigen ICOM-Usern noch nicht angekommen ist). Bei der ICOM ist mal der Austausch der Tankpumpe für 150EUR+ fällig, wann das ist, wird die Praxis zeigen (ICOM sagt ca. 150tkm, wissen tuts bisher keiner).

Eignung:
inzwischen sagen selbst ICOM-Umrüster, daß die Anlage nicht so gut geeignet ist für
a) kleinvolumige Motoren
b) leistungsstarke großvolumige Motoren
und besonders geeignet ist für
turboaufgeladene mittlere Motoren.

Fisahn (Sitz in DO am Flughafen) ist zum Vergleich Prins VSI / ICOM JTG sicherlich eine Info-Quelle, die Du anzapfen solltest. Obwohl er hauptsächlich ICOM verbaut, riet er mir seinerzeit für den BMW V8 im Vergleich zur Prins.

ICOM hat seine Probleme inzwischen Schritt für Schritt angearbeitet. Ob sie alle abgearbeitet sind, darüber erlaube ich mir derzeit kein Urteil.

Der Support und die Problembehandlung bei Prins ist jedenfalls um Welten besser als bei ICOM. Sind halt keine Italiener, das ist eine andere Mentalität.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (27.02.2007 um 15:08 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:10   #37
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
inzwischen sagen selbst ICOM-Umrüster, daß die Anlage nicht so gut geeignet ist für
b) leistungsstarke großvolumige Motoren
gut dass ich das nun weiss. um ehrlich zu sein ernsthaft überlegt habe ich es mir schon.

aber somit ist die sachlage glasklar.

hab eine frage an dich rs744,

sollte man auf gas vermeiden längere zeit mit hohen drehzahlen zu fahren?

wenn ja was ist mit "hoch" definiert?

habe ich so aufgegriffen in den foren dass dies schädlich sein soll wegen der verbrennungstemperatur.

mfg
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:49   #38
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von BMW730iStgt Beitrag anzeigen
sollte man auf gas vermeiden längere zeit mit hohen drehzahlen zu fahren? wenn ja was ist mit "hoch" definiert?
habe ich so aufgegriffen in den foren dass dies schädlich sein soll wegen der verbrennungstemperatur.
Ja, den Rat kenne ich auch. "Hoch" ist dabei überhaupt nicht definiert.

Erst mal wieder zu den Grundlagen: die Verbrennungstemperatur bei LPG-Betrieb ist nicht höher, sondern sogar niedriger als im Benzinbetrieb, und die Verbrennung erfolgt bei LPG weicher.
Stoffbedingt ist aber die Abgastemperatur im LPG-Betrieb etwas höher (50°C? 100°C?). Egal, ob JTG/LPI oder Verdampfer-Lösung. Das belastet die Auslaßventile und -sitze etwas höher. Ob das Fahrzeug es wegsteckt, hängt von diesen Bauteilen ab. Manche kleinvolumigen Japaner/Fords, Volvos haben da ein Problem mit, weil ihre Motoren für den Massen-Weltmarkt gebaut sind, und "schlechtere" Materialien eben billiger sind.

Zu diesem Faktor kann noch dazu kommen, daß ein zu mager eingestellter/kalibrierter Gaser heißer läuft (wieder egal ob Verdampfer oder LPi/JTG).

Bei mittleren (und bei nur kurzzeitig höheren) Drehzahlen macht das nichts. Aber bei längerer Vollgasfahrt könnten dann die Auslassventile wegglühen. Deshalb ist der Rat, längere Vollgasfahrten auf LPG zu vermeiden, allgemein sicher ein guter Rat.

Andererseits: ein richtig eingestellter gasfester Motor steckt auch eine längere Vollgasfahrt weg.

Bei unseren Motoren ist das eh nur Theorie. Wann laufen die denn mal längere Zeit nah am roten Drehzahlbereich?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:59   #39
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Bei unseren Motoren ist das eh nur Theorie. Wann laufen die denn mal längere Zeit nah am roten Drehzahlbereich?

Greets
RS744
stimmt.

im roten bereich fahre ich nun wirklich fast nie.

deshalb wollt ich wissen wie "hoch" bei den experten denn nun definiert ist.

dachte bisher immer dass 4000umdrehungen schon zu hoch für den motor sind. so wurde es mir mal gesagt.

danke nochmals für die hilfe.
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 21:36   #40
hanmeiser
Newbie 4 ever
 
Benutzerbild von hanmeiser
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Landshut
Fahrzeug: 740 iA-Prins VSI, VW Multivan VR6 Landirenzo Omegas, DB 500 SEL, Mazda 626, Honda Transalp
Standard

N'Abend.

Ich bin ja inzwischen ein Abtrünniger und auf einen Lexus GS 430 umgestiegen. Mein 740i lief auf Prins bis zum Verkauf mehr als 40.000 km einwandfrei - trotz längerer (Nacht-)Vollgasfahrten (ca. 45 min, wenn das länger ist), bei denen ich aber dennoch nie in den roten Bereich gekommen bin. Ganz abgesehen davon, dass ich weder auf Benzin noch auf Gas noch auf sonstwas im roten Bereich fahren will. Das mache ich auch beim Motorrad nicht und muss ja auch nicht sein.

Zum Thema Ventile: Nachdem mein Lexus von Toyota ist, hat mir die bekannte Fa. in Amberg ein zusätzliches Ventilkühlwasweisich eingebaut. FlashLube heißt das.
Sollte zwar ohne auch keine Probleme geben, hieß es. Aber sicher sei sicher. Bei deutschen (Marken-)Autos sei das aber überflüssig.
Schon mal jemand gehört?

Gruß
Andreas
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier geht es zum Fuhrpark....
hanmeiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 empfehlenswert? sese BMW 7er, Modell E38 15 31.03.2006 15:25
Gas-Antrieb: Bimmer zu BBG gebracht NoDo BMW 7er, Modell E38 21 28.01.2006 20:54
Autogasumbau in Amberg schutzschi BMW 7er, allgemein 5 15.10.2005 13:00
Ladeerhaltungsgeräte empfehlenswert?? hebby Aktivitäten, Treffen, ... 3 22.12.2004 21:48
Begutachtung BMW Siebener in München-Dachau Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 1 11.01.2004 18:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group