Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 20:04   #1
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard Telefonumbau von Motorola Phase V auf Siemens S10

Hallo,

ich würde gerne mein Motorola Festeinbau gegen das Siemens S10 tauschen. Ich habe einen hoffentlich kompletten Satz gekauft bestehend aus

-SIEMENS GSM Interface
-Eject-Box mit Handy
-Sende und Empfangseinheit

Ein paar Kabel sind auch dabei. Bevor ich jetzt bei mir alles auseinanderbaue, wollte ich mal fragen ob jemand diesen oder einen ähnlichen Umbau schon gemacht hat. Ein paar Fragen die mir so durch den Kopf gehen:

Mein jetziges System dürfte doch aus den gleichen Komponenten bestehen, oder?
Das Motorola GSM Interface ist unter der Mittelkonsole, die muß also raus um das gegen das Pendant von Siemens zu tauschen?
Sind die Stecker bei den ganzen Geräten identisch, muß ich ggf. nur Umpinnen?

Gibt es für so etwas eine eba für den e38 oder e39, vielleicht sogar vom Freundlichen?

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 23:35   #2
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Ich hab mal von Phase V auf Phase V Plus mit Spacheingabe umgerüstet .
Bei meinem aktuellen hab ich von Bit II auf Apollo umgerüstet,beide mal hab ich den Kabelbaum gewechselt .
Beim Apollo hab ich auch die Telefonanntene ,auf Dualband gewechselt.
Bei dir werden die Stecker an der Mittelkonsole nicht passen,da sind jetzt 2 kleine verbaut.
Eine Einbauanleitung bekommst bei BMW .
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 23:37   #3
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Kabelbaum habe ich ja. Ich dachte ich könnte nur die Stecker auspinnen und die neuen verwenden. Den ganze Kabelbaum einbauen, sollte doch eigentlich nicht nötig sein?

Ich werde dann mal zu meinen Freundlichen fahren und schauen ob er die eba raussuchen kann für mich.
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 09:21   #4
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

maerze hat Recht, die Stecker in der Mittelkonsole passen nicht. Ich bin leider noch nicht viel weitergekommen und habe nur schon mal den Kabelbaum mit den Geräten im Wohnzimmer aufgebaut. Ergebnis: In der Mittelkonsole ist kein Interface, beide Steuergeräte sind im Kofferraum nebeneinader untergebracht. (Ist das beim Motorola auch so? Ich dachte irgendetwas wäre in der Mittelkonsole??) Ich würde dann doch gerne den Kabelbaum wechseln. Kann mir jemand sagen wo der lang geht?

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 18:43   #5
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

der kabelbaum verläuft vom kofferraum hinten links,hinter der linken kofferraumverkleidung,durch ein loch unter der hinteren armlehne,dann unter der rückbank gerade durch nach vorne zur mittelkonsole bis unter die armlehne.

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 19:33   #6
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Danke Benny! Das hilft schon mal weiter. Noch eine Frage dazu: Wie bekommt das Kabel von der Rücksitzbank zur Mittelkonsole? Muß man die Mi-ko dafür ausbauen? Oder gibt es da einen Trick?
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 21:07   #7
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Wie es mit der Mittelkonsole funktioniert habe ich hier gefunden:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/orig-...fe-114501.html

Vom Kofferraum her habe ich es natürlich nicht wie in dem Link gemacht, sondern unter dem Skisack wie der originale Kabelbaum auch verlegt war.

Nun habe ich noch ein Problem: Die neue Ejectbox passt nicht in die Mittelkonsole, der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Träger (15) ist zu schmal. Nun habe ich im ETK einfach mal ein anderes Baujahr eingeben und das Teil 15 hat nun auch eine andere Teilenummer, nämlich 51 16 8 215 771
statt 51 16 8 161 594. Mein verbautes Teil hat leider keine Nummer, weiß jemand welchen TRäger ich nun bestellen muß, oder ist es vielleicht noch ein ganz anderer???

Gruß,
Robin
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 21:40   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hatte das S10 im M5, und frage mich gerade, welchen Vorteil das bringt.
Dualbandfähig ist es jedenfalls auch nicht...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:32   #9
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Habe seit ein paar Wochen alles wieder zusammen und kann nun berichten o2 im Auto zu haben. Der Kompletteinbausatz für das S10 hat mich 40 Euro gekostet, weniger als das letzte (und erste) Knöllchen wegen Handy am Steuer. Leider habe ich immer mal wieder vergessen die Umleitung zu aktivieren.

Mit einem S11E (ebenfalls aus ebay) kann ich nun meine o2 Karte nutzen. Ein Problem habe ich allerdings. Unterwegs auf der Autobahn habe ich ab und zu kein Netz, in der Stadt habe ich jedoch nie ein Problem. Nutzt es da etwas wenn ich die Antenne bei mir gegen eine Doppelstabantenne austausche? Habe leider 0 Ahnung von Telekomunikation und weiß nicht in wie weit nur die Antenne oder auch die Steuergeräte dafür verantwortlich sind, dass das richtige Signal ans Telefon weitergegeben wird.

Gruß,
Robin

Geändert von robin (20.07.2009 um 00:07 Uhr).
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 08:30   #10
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Kann mir das niemand zumindest theoretisch sagen, wo bei der Anlage der "Flaschenhals" ist? Nutzt es vielleicht schon etwas auf die Heckscheibe statt dem kleinen Stummel eine längere Antenne zu schrauben?

Edit:
Schade, ich dachte hier wüßte das jemand vielleicht. Dann werde ich es wohl einfach probieren. Und dann habe ich gleich noch ein schönes Foto von meinem modifizierten S11E:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3420_klein.jpg (44,6 KB, 169x aufgerufen)

Geändert von robin (20.07.2009 um 20:10 Uhr).
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software vom Autotelefon Siemens S10 auf S11 verwenden? a_engels BMW 7er, Modell E38 3 29.07.2009 21:07
Innenraum: Telefon: Motorola V50 gegen Siemens Bit 2. Möglich? the_bob BMW 7er, Modell E38 5 04.03.2009 19:21
Elektrik: Umrüstung Telefon Phase IV auf Phase V?? mk2611 BMW 7er, Modell E38 6 20.03.2006 08:18
BMW Motorola Telefon Phase V+ E38 E39 AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 0 24.03.2005 23:31
Nachrüstung Motorola Apollo ( Phase V+ / Dualband ) strippel BMW 7er, Modell E38 3 30.04.2003 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group