Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 21:42   #1
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard GASUMBAU Prins VSI für 740iA (V8 mit 286 PS)

Hallo,

seit ca. 1 Jahr suche ich schon nach einem vernünftigen Angebot für einen Gasumbau.

Meine Voraussetzungen:

1. Gute, vollsequentielle Anlage am besten mit Metallinjektoren

2. Umbau in meiner Nähe (Max. 50 km)

3. Gute handwerkliche Arbeit mit Garantie

4. Kosten max. 3.000,-

Nun bin ich fast fündig geworden:

- Prins VSI (vollsequentiell)

- Einbau incl. TÜV-Abnahme in einer Woche
(3 Wochen Vorlaufzeit)

- Wahlweise 77l oder 67l Radmuldentank (80% befüllbar)
(beim 77l-Tank könnte es sein, dass kleine Hoppel im Kofferraumboden
entstehen, da es sehr knapp mit der Höhe wird)

- Die Motorabdeckung bleibt übrigens erhalten, wird aber mit Bohrungen
für die Leitungen/Injektoren versehen.

- Die Tankanzeige wird weiterhin den Benzintankinhalt anzeigen. Für den
Gastank wird ein kleiner LED-Block in die Mittelkonsole eingebettet.

- Die Verbrauchsanzeige und somit auch die Reichweite wird später auch
beim Gasbetrieb den Wert anzeigen als wenn mit Benzin gefahren würde,
also 10 bis 20% zu wenig. Bei Benzinbetrieb stimmt dann wieder alles.

- Der zusätzliche Einfüllstutzen wird hinten auf der Fahrerseite angebracht.
Ers ist schwarz und dezent, also vom Aussehen nicht ganz so schlimm.
(Eine Montage innerhalb der bestehenden Tankklappe ist bei mir wirklich
nicht möglich, ich hab's mir angeschaut. Ein Einbau in der hinteren
Stoßstange ist n i c h t zulässig..! Damit würde die Betriebserlaubnis
erlöschen und bei einem evtl. Unfall könnte einem jeder ans Bein ******...)

Wartung/Verschleißteile: Alle 20.000 KM ein Gasfilter (ca. 40,-)

Bei jedem TÜV-Termin muss übrigens auch eine Abnahme der Gasanlage gemacht werden (Kosten wie AU).

Ich bin mir sicher, dass der Einbau bei dieser Werkstatt absolut gewissenhaft
und sehr kompetent vorgenommen wird. Daher leider auch das einzig negative an der Sache, der Preis.

3.200,-

Schade - Bis dahin war ich sehr angetan von der ganzen Sache.

Wie ist Eure Meinung dazu..?

Gibt es evtl. noch jemanden im Raum HH der Interesse hat..?
(Mit mehreren Umbauten kann man den Preis ja vielleicht noch auf 3.000,- drücken)

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 22:27   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic
- Prins VSI (vollsequentiell)
- Der zusätzliche Einfüllstutzen wird hinten auf der Fahrerseite angebracht. Er ist schwarz und dezent, also vom Aussehen nicht ganz so schlimm. (Eine Montage innerhalb der bestehenden Tankklappe ist bei mir wirklich nicht möglich, ich hab's mir angeschaut.
... 3.200,-

Wie ist Eure Meinung dazu..?
3.000,- bis 3.200,- EUR für eine Prins VSi wär mir viel zu teuer. Und dann den Einfüllstutzen nichtmals unter die bestehende Tankklappe gesetzt? Jeder qualifizierte Einbaubetrieb in PL macht das standardmäßig beim E38! Ist halt etwas mehr Arbeit; kann man anscheinend für 3,2 kEUR in D nicht erwarten. Oder kann er's einfach nicht?

Prins VSI ist eine Anlage der 4. Generation, Vialle LPI ist 5. Generation und aktuell. Wie anabolejelle schrieb, steht Vialle mit einer neuen Anlage in den Startlöchern. Die hoffentlich den Mehrverbrauch in den Griff bekommt.

Prins VSI ist eine gute und bewährte Anlage für den 4.4L, aber für den Preis? Das lohnt IMHO nicht.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 23:48   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Verdammt viel Kohle, die Du da zum sparen ausgeben sollst....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 06:32   #4
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Morgen,

der Tankstütze darf in der Stoßstange montiert werden, bei E38 bekommst Du es auch in die Tankklappe, allerdings musst Du einen Adapter draufschrauben). Ich habe keine Löcher in meiner Motorabdeckung, die ist lediglich höher. Bei Erich ist die Abdeckung in normaler Stellung, er hat BRC verbaut(flache Bauweisse der Einspritzventile). Den Filter wechselt man nur beim ersten Mal nach 25000 km, später 75000 oder nach Zustand (laut Prins). Sonst ist der Umbau viel zu teuer, bekommst Du fast eine Vialle dafür. Frage mal nach Angeboten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) HIER . Leichter und billiger fahre ich zum einen anderen Umrüster, bevor ich so einen Preis bezahle. Aus Kostengründen würde ich entweder Prins oder BRC nehmen, falls mehr finanzieler Spielraum vorhanden - dann Vialle (habe oft gelessen, dass die LPG Kraftstoffpumpen von Vialle verrecken..). Ich selber habe die Umrüstung mit 210000 km durchführen lassen, Stand bis heute - 250000 km. Hatte ich auch Anfangs Kinderkrankheiten, aber jetzt lache ich jedesmal beim tanken. .


Gruß
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 09:34   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Habe BRC verbaut, läuft bis jetzt tadellos, Tankinhalt netto 104 Liter. Bei gemütlicher Autobahn/Landstraßenfahrt habe ich letzten Samstag knapp 12 Liter Gas gebraucht, was einem Verbrauch von 5,6 Liter Super entsprach.

War letzten Mo/Di in Cerasco in Italien bei BRC. Habe auch eine Werkführung bekommen. Ich kann nur sagen: allererste Sahne, der Laden. Allerdings bekommen Länder (da gehören auch die Ostblockländer dazu), die weniger Qualitätsansprüche haben und dementsprechend weniger zahlen wollen, demnach auch nicht die Qualität, die andere Länder als Minimum erwarten. Das sollte man auch bedenken. Ebenso ist auch der Aftersaleservice nicht von der Hand zu weisen. Kann mir kaum vorstellen, dass ein dt. Einbauer Lust hat, an Anlagen zu schrauben, die er nicht kennt, bzw. in "Billiglohnländer" verbaut wurden.

Klar ist der Preis bei dem einen oder anderen, das Nonplusultra, allerdings sollte man leben und leben lassen. Ein gewissenhafter Einbauer braucht mindestens 20 Stunden für den Einbau und ich glaube nicht, dass Ihr hier für 5,- Euro die Stunde, in die Arbeit geht. Ich sage immer: Qualität hat seinen Preis, obwohl 3.700,- Euro für einen 8zylinder mir auch zu viel wären.

Wie ich erfahren habe, will BRC nach den Sommerferien eine "abgespeckte" Version für die 4/6 und 8-zylinder anbieten. Das soll heißen, dass sich am Ende funktional nichts ändert, bis auf den Kabelsatz und die Software, die nun nicht mehr soviele Funktionen kann, die aber sowieso nicht genutzt wurden. Preislich wäre allerdings ein Ruck nach unten zu verspüren.

Ob Flüssiggasdirekteinspritzer einen Sinn machen ist dahingestellt. Der Spargedanke ist nicht wirklich da, wenn bei jedem Starten, der Wagen prinzipiell die ersten 50 Sekunden auf Benzin läuft, bis dann gewährleistet ist, dass sich keine Gasblasen mehr in der Ringleitung befinden. Stimmt das, oder bin ich falsch informiert?

Was die Löcher im Deckel angehen, dass würde ich nicht akzeptieren. Mein Grundgedanke war, den Wagen so original wie möglich zu belassen. Okay, da und dort am Deckel eine Ausparung reingefrimmelt, dass nichts scheuern oder klemmen kann, aber für den Laien sieht es nach wie vor original aus.

Anders beim 12ender. Hier wird man nicht umhin kommen, die Injektoren mit dem Commonrail auf die Ansaugkrümmer zu montieren. Hier ist einfach zu wenig Platz zum Verstecken.

in diesem Sinne

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 09:49   #6
dontpanic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dontpanic
 
Registriert seit: 19.02.2004
Ort: Hamburg (15 km entfernt)
Fahrzeug: BMW 740iA (E38) V8 BJ 06/94 mit Prins VSI
Standard

Hallo,

ich hab mir das mit dem Einfüllstutzen ganz genau angeschaut. Der passt wirklich nicht mit unter den Tankdeckel. Vielleicht sieht es ja nach dem Facelift anders aus..?

Gruß,
dp
dontpanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:33   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dontpanic
ich hab mir das mit dem Einfüllstutzen ganz genau angeschaut. Der passt wirklich nicht mit unter den Tankdeckel. Vielleicht sieht es ja nach dem Facelift anders aus..?
Auch beim Vor-Facelift E38 paßt der Gas-Einfüllstutzen unter den Tankdeckel, praktische Beispiele dafür gibts genug, auch hier im Forum. Wie schon geschrieben: muß halt ein Adapter auf den Anschluß vor dem Tanken aufgeschraubt werden.
Also entweder kann oder will Dein Einbauer es nicht. Aber es geht!

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:41   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von greg38
der Tankstütze darf in der Stoßstange montiert werden,
Wie ich im Autogas-Forum gelesen habe, schrecken inzwischen deutsche Einbaubetriebe wegen der kommenden GAP vor dem Einbau in die seitliche Stoßstange zurück und verweigern sie.
Also doch besser unter die vorhandene Tankklappe.
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 15:11   #9
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Wie ich im Autogas-Forum gelesen habe, schrecken inzwischen deutsche Einbaubetriebe wegen der kommenden GAP vor dem Einbau in die seitliche Stoßstange zurück und verweigern sie.
Also doch besser unter die vorhandene Tankklappe.
Greets
RS744
Hi,

es ist etwas im Gespräch, aber es wird mehr darüber geredet als es tatsächlich kommen wird...denke ich. Im Forum hat man auch darüber gesprochen. Die Umrüster machen jetzt so eine Art Werbung für sich... Wenn es so sein soll, wird es eher die neuen Umbauten betreffen. Ich habe meinen Tankstützen in der Stoßstange und mach mir keine Sorge.

@Erich
Also bekommen die Deutschen auch eine billige Version der BRC??? Quasi auch eine Version für Ostblockländer ....finde ich shit von BRC, daß die nach Menschenkategorien arbeiten. Bei mir in der Firma produzieren wir immer Qualität, egal wo das Produkt hin geliefert wird....eine Menge geht in den Ostblock. In Polen sind die Anlagen ähnlich teuer wie bei uns, wir zahlen hier halt den D Zuschlag noch darauf. Die Arbeitslöhne treiben hier die Umrüstungen in die Höhe.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, daß die bei der Produktion eine schlechtere Qualität für andere Kunden zulassen. Außerdem kommen vielleicht die Umrüster auf die Idee hier die schlechteren Anlagen zu verbauen, ohne daß der Kunde es merkt um mehr Gewinn zu holen oder um die Preise zu drücken. Hmm, ich würde mir jetzt eine Umrüstung auf BRC überlegen.
Na ja....Prins macht da keine Unterschiede. Die Anlagen sind alle gleich... .


Gruß

greg38

Geändert von greg38 (14.07.2005 um 15:20 Uhr).
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 16:01   #10
hbuschmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 328iA touring (E36) Vialle LPI
Breites Grinsen

Zuerst mal was zu den Tankeinfüllstutzen: Es mag ja sein, dass der eine oder andere Bastler die dinger unter den Tankdeckel friemelt, aber wieviel Sinn macht dass? Mit dieser Adapterlösung hat man einen Durchmesser der Einfüllöffnung von ein paar Millimetern. Ich will nicht wissen wielange da der ein oder andere von den Optikfetischisten da immer so an der Tankstelle verbringt.
Was die Anlagen und ihren Preis angeht verstehe ich auch so manche Diskussion nicht ganz. ZUm einen muss alles perfekt sein, zum anderen scheitert es dann an 200€? Das kann doch irgendwie nicht sein. Wenn Du schon ein halbes Jahr lang suchst, hättest Du die 200€ schon sparen können in der Zeit, wenn Du mit Gas statt Benzin gefahren wärest.
Zu den Anlagen selbst:
Die BRC ist für den 4,4L super, mein Vater hat eine seit nem halben Jahr drin, der Wagen fährt perfekt, der Mehrverbrauch ist aber auch hier natürlich vorhanden. Er braucht so ca. 17-18L im Schnitt und fährt zugiges Tempo ohne zu heizen. Soll heißen auf der Autobahn wenn möglich zwischen 180-220km/h.
Ich habe für meinen 2,8L (in nem 3er) ne LPI Anlage genommen, bin ebenfalls sehr zufrieden, erkenne jedoch keine großen Vorteile gegenüber der Anlage mit Verdampfer. Mir scheint, dass ist eher ne glaubensfrage,bzw. der Einbau benötigt weniger Aufwand bei der LPI Anlage. Ich brauche übrigens bei ähnlicher Fahrweise mit meinem Wagen so 12-15L je nachdem wieviel Stadtverkehr. Im Schnitt aber eher so 14L.
Also, wer umrüsten will, soll sich ne Werkstatt suchen der er vertraut und dann muss er eben zahlen was die haben wollen! Wer ner auf den Preis achtet, der sollte sich nachher auch nicht über das Ergebnis wundern.
Wir haben bei einer Firma in Holland umrüsten lassen. Der Einbau ist tadellos, die Leute nett, und der Preis ist diesem Service entsprechend gut gewesen. Ich habe 2900€, mein Vater 3150€ bezahlt.
Wenn man weiß, wieviel Geld man nachher sparen kann, und was guter Einbau und Service wert sind, dann wird man sich nicht wegen 200€ anstellen.
P.S. Du kannst ja auf schmalere Reifen umsteigen, die sind billiger!
hbuschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Autogas Prins VSI Fragen BaMoWe BMW 7er, Modell E38 13 28.05.2009 16:06
Motorraum: Prins VSI im 740ia - zu hoher Verbrauch ?? - oder normal ?! Sebek BMW 7er, Modell E38 39 20.01.2006 11:53
Gas-Antrieb: 740ia 4,4 L, Gasumbau möglich oder nicht ??? Sebek BMW 7er, Modell E38 11 16.09.2005 13:24
Gas-Antrieb: 730ia V8 mit Prins VSI LPG Autogasumbau neddie BMW 7er, Modell E32 8 11.09.2005 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group